Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Programmwahlmodus vs Manuell
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2009, 11:45   #11
fabian86

Themenersteller

Gut dann habe ich das auch endlich verstanden. Bleiben die Änderungen im P-Modus auch nach dem Ausschalten der Kamera erhalten?

PS: werde in Zukunft langsamer posten
fabian86 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2009, 11:51   #12
der_knipser

Zitat:
Zitat von fabian86 Beitrag anzeigen
.... nach dem Ausschalten ... erhalten?
Finde es heraus!
Alt 06.08.2009, 12:40   #13
edroony

Hi,
hab gerade mal an der A700 rungespielt und den noch nie verwendeten AUTO-Modus angeschaut, aber auf Blende und Zeit habe ich dort keinen Einfluss, zumindest nicht mit dem vorderen- oder hinteren Einstellrad, im gegnsatz zum P-Modus.

Grüße
EdRoony

PS. Wenn ich falsch liege, entschuldige, habe die A700 auch erst eine Woche.
edroony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 12:52   #14
fabian86

Themenersteller

Zitat:
Zitat von edroony Beitrag anzeigen
Hi,
hab gerade mal an der A700 rungespielt und den noch nie verwendeten AUTO-Modus angeschaut, aber auf Blende und Zeit habe ich dort keinen Einfluss, zumindest nicht mit dem vorderen- oder hinteren Einstellrad, im gegnsatz zum P-Modus.
Du hast Recht, das hab ich auch gerade bemerkt (hab sie nämlich auch noch nicht so lange und vor allem noch nicht genug Zeit zum ausprobieren gehabt ) Dann wäre der hauptsächliche Unterschied wohl geklärt!
Dankeschön an alle!
Gruß fabian
Alt 07.08.2009, 13:19   #15
Sofian

Programmautomatik

Hallo Leute,

meiner Meinung nach ist die Programmautomatik dafür da, wenn man quasi im Automodus arbeiten will, aber EIN Parameter verstellen möchte.

Beispiel:

1. Nur die ISO festlegen: Die Kamera errechnet Blende und Zeit etc.
2. Nur Weißabgleich und andere Einstellungen etc. festlegen, die man im Auto Modus nicht verstellen kann
3. Nur Blenden/Zeit-Kombination ändern, der Rest wird errechnet. Soweit ich weiß kann man eben in der Programmautomatik nur die Blende und Zeit GEMEINSAM (so dass die Belichtung unverändert bleibt) verändern

Edit: Die Alphas besitzen noch Programmautomatiken mit Untermodi: Ps und Pa, was so ähnlich wie der S und A Modus funktioniert.

Benutze P sowieso nicht, aber das ist das, woran ich mich erinnere. (Steht mE genau erklärt in der Bedienungsanleitung = Das ist diese weiße, kleine Papiersammlung, wo Alpha 700 darauf steht!!)

Geändert von Sofian (07.08.2009 um 13:23 Uhr)
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2009, 13:47   #16
fabian86

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Sofian Beitrag anzeigen
Steht mE genau erklärt in der Bedienungsanleitung = Das ist diese weiße, kleine Papiersammlung, wo Alpha 700 darauf steht!!
Die Frage war nicht, wie man eine Bedienungsanleitung am Besten definiert, sondern was der Unterschied zwischen dem Auto- und dem P-Modus ist^^
Aber das wäre mittlerweile geklärt
Alt 07.08.2009, 14:33   #17
speedy12

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Beide arbeiten gleich.
In beiden Modi kann man manuelle Korrekturen vornehmen.
Im P-Modus bleiben die Korrekturen erhalten.
Im Auto-Modus werden die Korrekturen verworfen.

Seit wann können im Automodus Blende und Verschlusszeit geändert werden? Hab' ich da was verpasst?

Greets, speedy
speedy12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 14:36   #18
speedy12

Zitat:
Zitat von Sofian Beitrag anzeigen
Die Alphas besitzen noch Programmautomatiken mit Untermodi: Ps und Pa, was so ähnlich wie der S und A Modus funktioniert.
Ps und Pa wird angezeigt, wenn im P-Modus Blende (A) oder Verschlusszeit (S) manuell verändert wurde. Dient nur zur Info für den Benutzer ...

Greets, speedy
speedy12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 14:49   #19
der_knipser

Zitat:
Zitat von speedy12 Beitrag anzeigen
Seit wann können im Automodus Blende und Verschlusszeit geändert werden? Hab' ich da was verpasst?

Greets, speedy
Nein, nichts verpasst. Du hast eine unrichtige bzw. unvollkommene Angabe in meinem Beitrag entdeckt und richtig gestellt. Vielen Dank dafür!
Alt 07.08.2009, 16:13   #20
X-700

Bei P (Programmautomatik) wählt die Kamera selber Blende und Verschlußzeit. Diese kann man dann noch verschieben. Alle anderen Einstellungen zu AF-Feld, Belichtungsmodus, Weißabgleich übernimmt die Kamera so, wie man es ihr vorgegeben hat.

Auto ist der totale Autopilot. Hier stellt die Kamera alles selber ein*):
- Belichtung (nur noch +/- möglich)
- Blitz (wenn Kamera meint blitzen müssen, dann tut sie das)
- AF-Feld ist "wide"
- AF-Modus ist "AF-A" (auch wenn vorher was anderes eingestellt war)
- Weißabgleich ist AWB
- Belichtungsmeßmethode ist Mehrfeld (auch wenn vorher was anderes eingestellt war)
- ISO ist Auto-ISO (auch wenn vorher was anderes eingestellt war; kann aber verstellt werden)
- Dynamik-Erweiterung ist DR+ (auch wenn vorher was anderes eingestellt war)

Mehr kann ich auf die Schnelle nicht sehen, aber genau das ist der Grund, weshalb man einen großen Bogen um die Motivprogramme machen sollte, weil man einfach nicht bis in die Tiefe durchschaut, was die Kamera dabei alles ein- und verstellt. Dann lieber schon im Menü gezielt die Belichtungsparameter verändern.

*) so zumindest ist es an der Alpha 200

BTW., das findet man ganz leicht raus, in dem man mit der Kamera nur mal kurz rumspielt.

Geändert von X-700 (07.08.2009 um 16:23 Uhr)
X-700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Programmwahlmodus vs Manuell

Forenregeln