SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Programmwahlmodus vs Manuell (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=76240)

fabian86 06.08.2009 10:28

Programmwahlmodus vs Manuell

Hallo zusammen,
echt ein klasse Forum, hat mir schon bei vielen Problemen weitergeholfen :D
Kann mir jemand erklären, was nun der genaue Unterschied zwischen manuellen und Programmwahlmodus bei der Alpha 700 ist? Die Suchfunktion konnte mir nicht helfen und auch durch das Benutzerhandbuch bin ich nicht recht viel schlauer geworden...
Vielen Dank schon mal!
Gruß fabian

der_knipser 06.08.2009 10:33

Hallo Fabian,

Deine Frage ist ein bisschen undeutlich.
Meinst Du die Einstellungen P, A, S, M?

fabian86 06.08.2009 10:51

Oh entschuldigung, ich meinte die Einstellung P und M^^

edroony 06.08.2009 10:56

Hi,
P=Programmautomatik, dh die Kamera berechnet Blende, Zeit usw automatisch, wobei ich auf die Einstellungen im Gegensatz zur Vollautomatik noch Einfluss nehmen kann.

M=Manuellermodus, ich habe volle Kontrolle über die Kamera und stelle alles von Hand ein.

Sollte aber auch in der Bedienungsanleitung beschrieben stehen die man auch bei Sony runterladen kann.

EdRoony

edit: verTipper

fabian86 06.08.2009 11:17

Erstmal Dankeschön für die schnellen Antworten! :D
Ich merke grad, dass mir ein Verwechslung unterlaufen ist... :oops:
Ich meinte den Unterschied zwischen Automodus und Programmmodus (P).
Beide berechnen also Belichtung und Blende automatisch, mit dem Unterschied, dass man beim P-Modus noch Einfluss auf die weiteren Einstellungen (ISO... ) hat? Verstehe ich das so richtig? :)
Gruß fabian

PS: Sorry für Verwechslung :(

der_knipser 06.08.2009 11:22

Beide Einstellungen würde ich nur selten empfehlen.
P: die Kamera hat die volle Kontrolle über alle Einstellungen. Wenn es mal sehr schnell gehen muss, bekommt man damit immer eine richtige Belichtung, aber die Bildgestaltung (Schärfentiefe, Bewegungsunschärfe usw.) liegt im Ermessen der Sony-Programmierer.

M: Du musst selbst alle Einstellungen richtig machen. Die Kamera schützt Dich nicht vor Fehlbelichtungen. Während der Kennenlernphase kann man mit der manuellen Einstellung einiges an Ausschuss produzieren.

S: wie "Shutter". Die Verschlusszeit wird vorgewählt, und die Blende wird von der Kamera automatisch nachgeführt.

A: wie "Aperture". Die Blende wird vorgewählt, und die Verschlusszeit wird von der Kamera automatisch eingestellt. Dieser Modus wird sehr gerne verwendet, weil man die Kontrolle über die Schärfentiefe behält. Die automatische Belichtungszeit sollte man trotzdem im Auge behalten, damit sie nicht zu lang ausfällt. Bei zu langen Zeiten muss man
- ein Stativ benutzen
- den Blitz benutzen
- oder die ISO erhöhen

der_knipser 06.08.2009 11:25

Zitat:

Zitat von fabian86 (Beitrag 874000)
.... Unterschied zwischen Automodus und Programmmodus (P).
...

Beide arbeiten gleich.
In beiden Modi kann man manuelle Korrekturen vornehmen.
Im P-Modus bleiben die Korrekturen erhalten.
Im Auto-Modus werden die Korrekturen verworfen.

fabian86 06.08.2009 11:29

Danke für die ausfühliche Antwort Knipser! Aber hab ich jetzt den Unterschied zwischen Automatikmodus und P-Modus (s.o.) richtig verstanden?

fabian86 06.08.2009 11:33

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 874006)
Beide arbeiten gleich.
In beiden Modi kann man manuelle Korrekturen vornehmen.
Im P-Modus bleiben die Korrekturen erhalten.
Im Auto-Modus werden die Korrekturen verworfen.

Oh das hab ich jetzt zu spät gelesen... Ok, dann is das geklärt! :D
Danke für die schnellen Antworten!
Gruß fabian

der_knipser 06.08.2009 11:35

Zitat:

Zitat von fabian86 (Beitrag 874007)
.... richtig verstanden?

nicht ganz. Man kann in beiden Einstellungen z.B. die ISO (und anderes) ändern. Im Automodus bleibt die Änderung nur solange der Automodus aktiv ist. Sobald man einen anderen Modus wählt und in den Automodus zurückschaltet, sind die Werkseinstellungen wieder aktiv.

Im P-Modus bleiben die eigenen Änderungen erhalten.

Edit: Lesen - Forum - Schreiben - Forum - Lesen ...
Beim schnellen posten übersieht man die Antworten, die während des eigenen Schreibens eingestellt werden. :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr.