![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
die passen dann aber leider nicht auf die 16:9 sony bravia schirme, der fotograf von heute macht ja nurnoch querformat ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Zu diesem Thema gibt es mal wieder reichlich Anleitungen online und von Dirk Wächter das Buch "Heute schon geblitzt?", das sich zwar mit Canon Blitzgeräten befasst, jedoch auch in weiten Teilen auf Sony Blitze anwenden lässt. Kurze Beiträge von Dirk Wächter finden sich im D-Forum auch als Video zum kostenlosen anschauen - Sehr empfehlenswert. Es wird wohl Hexenwerk sein, dass die Ausleuchtung der Bilder auch bei 90° geneigtem Blitz funktioniert. Bei vielen geblitzten Aufnahmen habe ich da noch nie etwas Negatives feststellen können. Es wird ja über die Vorteile der Schwenkfunktion des HVL-F58AM gerätselt und gestritten. Wer wie ich viel mit dem Blitz arbeitet, der lernt sehr schnell zu schätzen, wenn der Blitz beim Fotografieren im Hochformat geschwenkt ist. Dann liegt nämlich der Schwerpunkt dichter bei der Kamera und die Handhaltung ist wesentlich entspannter; und das auch ohne Vertikalgriff. Ein weiterer Vorteil ist der Blick auf das Display, denn auch das steht plötzlich im Hochvormat zur Verfügung, ebenso wie die kleinen Knöpfe, die dem Blitz so manche praktische Funktion entlocken. Auch wieder etwas, was das Arbeiten mit dem Blitz erleichtert. Ich empfehle denjenigen, die so etwas als "Marketingsgag" o.Ä. abtun durchaus einmal das Arbeiten mit so einem Gerät. Das bringt mehr Erkenntnis als herumreden, spekulieren und mutmaßen. Ja, auch andere Blitze blitzen, besonders gut können das die Canons, der Sony ist aber auch nicht schlecht.
![]() |
![]() |
#13 |
|
wie man auch direkt geblitz gut ausgeleuchtete bilder machen kann weis ich
![]() dafür muss dann aber auch einiges an umgebungslicht vorhanden sein, so das der blitz nurnoch zu einem kleinen teil zur belichtung beiträgt. mit einem großflächigen bouncer kann man schon einiges "mehr" blitzen ohne das es zu unschönen effekten kommt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Wow, ist doch immer wieder erstaunlich welch kontroverse Diskussion gerade die Thematik zu diesen beiden Blitzgeräten auslöst
![]() Ich denke, dass ich bei Gelegenheit mal vor Ort beim Händler die beiden Geräte "live" ansehe. Vermutlich wird am Ende auch ein wenig "Bauchentscheidung" dabei sein. Vielen Dank für eure zahlreichen Informationen. Jetzt gehts am Wochenende aber erstmal zum Testen des Sigma 150-500 HSM zur DTM auf den Norisring ...froi... (weil da steht bei mir auch noch die Entscheidung ggf. zum Tamron 200-500 an). So, dass bißchen OT musste jetzt sein ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Hallo,
ich hatte den Metz Blitz und besitze nun den Sony Blitz. Welcher blitz nun was zu wieviel % ausleutet kann ich nicht sagen und bewerten. Dazu fehlt mir ganz eindeutig das technische Verständnis. Mit beiden blitzen habe ich gute Bilder zustande gebracht. Was mich aber für den Sony voten lässt ist die Bedienung. Durch den Schwenkmechanismus ist es sehr leicht, einfach und schnell in den Hochkantmodus zu wechseln. Man muss keinen Verriegelungsknopf lösen und kann einfach beim drehen der Kamera mit der zweiten Hand zeitgleich den Blitz schwenken. Liebe Grüße vom Nikolaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Hi cdan, genau das dachte ich mir auch beim lesen hier. Vor ein paar Wochen habe ich mein Stroboframe VH2000 Stroboflip verkauft da ich das Gebilde aus Blech,Schrauben und Adaptern seit kauf des HVL 58 nicht mehr vermisst habe, passte nie in eine Tasche rein und immer dieses lästige an und ab geschraube. ![]() Wer die Möglichkeit hat ihn auszuprobieren sollte mal ein paar Hochformat Portraitaufnahmen machen in normaler Stellung und hoch geschwenkt. Am Wochenende habe ich eine Hochzeit im Standesamt Fotografiert mit der Pro Softbox am HVL58 auch damit kommt die Schwenkfunktion so richtig gut. Was ich aber nicht so toll fand ist die Overload Anzeige zwei mal im Display zu sehen was zu einer Zwangspause für den HVL58 führte, gottseidank hat meine A700 einen eingebauten Blitz somit hat keiner wirklich was gemerkt von meiner Not. ![]() Viele Bildjournalisten aus meinen Umfeld die Stroboframe und co. einsetzen beneiden uns um die geniale Schwenkfunktion ( Und da ist alles dabei Original und Metz ) des HVL 58 Blitz und warten auf den Tag bis NiCa auch sowas bauen. ![]()
Tschüss Pittisoft (Peter)..... Geändert von Pittisoft (25.06.2009 um 09:05 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | ||
|
Zitat:
Zitat:
der fotograf von heute macht UND macht mal ordentlich Querformate Finde ich schlicht deplaziert. Wenn ich vor habe, zB das Bild ausbelichten zu lassen, dann würde ich auch Hochformat machen. Bei _mir_ ists aber inzwischen die Ausnahme. Gruß
![]() |
![]() |
#19 |
|
Das ist ja das problem, DU machst keine hochformat aufnahmen.
Und bist damit garantiert ziemlich alleine, wieso klinkst du dich dann überhaupt in die Diskussion ein? hier gehts doch um den vorteil beim Hochformat blitzen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Alles klar heldgop
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|