![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Chefkoch, verstorben
|
Hallo Anita,
Zitat:
Letztendlich kann es natürlich auch sein, dass das Objektiv nicht perfekt fokussiert. Hier im Forum wird ja immer mal wieder über Front- bzw. Backfokusprobleme berichtet. Solange du uns das Bild nicht zeigst, lässt sich darüber halt nur spekulieren. Gibt es da eine Fehlermeldung? Oder hast du Probleme im Umgang mit unserer Galerie? Martin |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hallo ...
Regel Längste Belichtungszeit = Brennweite in mm beachtet ? Na gut, mit (Wackel-Dackel) (Steady-Shot on) von mir aus 4 mal länger, dann ist aber Sense. Und das dann mit Blende 5.6 ? Na ? Der beste Imagestabilizer ist das simple Stativ. Du glaubst garnicht, wie deine Fotos bewundert werden, wenn sie vom Stativ aus gemacht werden. Man sieht es einfach, sie haben noch das gewisse Extra Schärfe mehr. Das 70-400 hat dazu auch einen wunderschönen Stativfuß genau an der passenden Stelle. Nebenbei ist die Benutzung eines Stativs (zumindest für mich) auch ein Genuß, es bringt Ruhe in die Sache, man ist eh nicht schnell, aber dafür benutzt man die Brainware zur ersten Bildbearbeitung und beschäftigt sich auch mal mit so "Nebensachen" wie bewußter Blendenwahl, Bildkomposition und Warten auf das rechte Licht. Zum Rauschen: da kann ich dir konkret helfen: Bei höheren ISO-Werten (so ab 800 meinem Geschmack nach ...) setzt so ein fieses Prasseln im Rotkanal ein. Tip von den Profis bei luminous landscape: NR auf schwach oder ganz aus. Und dann im RAW fotografieren und zuerstmal den (aber auch nur den) Rotkanal filtern, ich nehme dazu einen 3x3-Median, danach das Gamma korrigieren. Du bekommst Bilder, die unglaublich rauschfrei und dennoch voll scharf und durchgezeichnet sind. Mit NR auf aus oder geringster Stufe werden die Bilder einfach wunderschön, weil das Rauschen so stochastisch ist und an alte Filmkornzeiten erinnern. Mannoman, eine ganze Menge, die man beachten muß! ![]() Erst jetzt kommt die optische Qualität ins Spiel. Bitte hier beachten: Hier wird um das letzte Quentchen diskutiert ! Denn es gilt nach wie vor: Ein Foto mit Kitscherbe ist viel besser als keine Kamera dabei ![]() Happy Shooting wünscht Georg ... der pro Spaziergang manchmal nur 5 - 10 Bilder produziert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |||
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() Zitat:
kann es sein, dass du Anita falsch verstehst? Ich glaube, ihr geht es hier nicht darum, das 70-400 als "schlechtes Objektiv niederzumachen". Sondern einfach nur um die Frage, ob mit ihrem Exemplar / der Kamera möglicherweise etwas nicht in Ordnung ist. Soweit ich mich erinnere, hattest du übrigens just das Objektiv, um das es jetzt geht, beim Münchner März-Stammtisch auch an deiner Kamera ![]() Martin |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
![]() Na gut, vll. helfen ja die Bildbearbeitungstips, das Rauschen zu fixen. Und ich habe auch schon erlebt, daß eine flasche Schnellwechselplatte oder eine nicht richtig angezogene Schraube ... usw ... alles Spekulation. Liebe Admins, Liebe Leser, ich verdrück' mich gaaanz schnell in einen Stativ-Fred ... cheers, Georg |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Tatsache : festes Stativ, Terassenboden, hell , Stabi ausgeschaltet an der Kamera , 320 ISO eigentlich nur , weil der Baum dunkel war . Spiegelvorauslösung ? Dachte immer, das geht bei der Digi nicht mehr ? Und warum die SSM - Funktion ausschalten ? Die reagiert schnell und wunderbar ![]() Ich habe Dir zwei Fotos geschickt - über PN hat es anscheinend funktioniert ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ok, dann habe ich das ganze - vor allem leider wegen des fehlenden Bildes - in den falschen Hals bekommen
![]() Gibt es denn schon erste Erkenntnisse zu den Einstellungen, die zu dem Bild führten, Martin ? Mein eines "Testbild" von damals taugt nichts, weil es für so ein Objektiv in der Gaststätte einfach viel zu dunkel gewesen ist und ich auf ein weiteres Testbild verzichtet hatte - ich weiß noch nicht einmal mehr, ob ich das eine gleich wieder gelöscht hatte oder ob es noch in einer Ecke auf der Platte schlummert ![]() Mein Verdacht ist in solchen Dingen halt immer erstmal, daß der Fehler nicht die Kamera verursacht hat und ziemlich oft ist das auch zutreffend. Und wenn ich lese dunkler Baum und Rauschen bei ISO 320, dann drängt sich mir halt immer zuerst DRO exzessiv auf. Da ich im Internet leider nicht das Gesicht meines Gegenübers zu sehen bekomme, weiß ich auch nicht, ob das geschriebene tatsächlich nicht doch anders aufzufassen ist, wie ich es den Worten zufolge mache ![]() ![]() LG, Rainer EDIT: Spiegelvorauslösung geht an der A700, wenn man den 2s Selbstauslöser nimmt. Und SSM ausschalten, nee ist klar, geht ja gar nicht. Es dürfte SSS gemeint sein. Nochmal EDIT: es steht SSS geschrieben, da hast du falsch gelesen.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Geändert von konzertpix.de (12.04.2009 um 11:43 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Chefkoch, verstorben
|
OK, ich habe zwei Bsp-Fotos bekommen. Eines sieht halbwegs OK aus, das andere zeigt einen krassen Fehlfokus. Anita, es wäre echt klasse, wenn du die Bilder allen zugänglich machen würdest (ausnahmsweise könnte ich das übernehmen, wenn du damit einverstanden bist).
Für einen Fehlfokus sehe ich (speziell z. T. bei den SSM-Objektiven) eine Reihe von Fehlerquellen/Bedienfehlern:
Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich werde mal - zum Vergleich - das 80 - 200 / 2,8 HS ... ausprobieren . Geändert von A.K.B. (13.04.2009 um 07:28 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|