Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 7D - Augensensoren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2009, 16:30   #11
TommyK

Meine Erfahrung währe, wenn der Sensor blockiert ist oder nicht genug Licht ran kommt, stellt die Kamera automatisch um.

Dieses Verhalten hatte/habe ich an:
Sony 100
Dimage A1
Dimage A2

Meiner einschätzung nach sind es einfach Infrarot Sensoren die das Außenlicht messen. Bei den Dimages stellt der Sensor sehr schnell um sobald einer der Mupfel drauf ist.

Versuch einfach mal die Settings der Kamera zu resetten oder einfach nochmal die Firmware aufspielen.
Sollte das keine Besserung einfach mal die Sensoren mit dem Finger abdecken.

Schade wenn da tatsächlich ein defekt währe. Die reparatur währe wohl nicht rentabel.
Alt 01.04.2009, 17:30   #12
clintup

Zitat:
Zitat von TommyK Beitrag anzeigen
Die reparatur währe wohl nicht rentabel.

Alt 01.04.2009, 19:45   #13
TommyK

Zitat:
Zitat von clintup Beitrag anzeigen

Der Arbeitsaufwand währe meiner Ansicht nach schlichtweg zu teuer + die Kosten für ein Ersatzteil. Da lohnt es sich schon mehr ne neue kleine Alpha zu kaufen oder ganz einfach den Fehler so zu lassen wie er ist (Es beinträchtigt ja die Bildqualität nicht). Oder aber eine gebrauchte Dynax 7D im eBay kaufen.

Außer man geht da selbst ran, aber wer traut sich dann schon daran eine Dynax 7D auseinander zu nehmen?
Alt 01.04.2009, 23:50   #14
jrunge

Zitat:
..., aber wer traut sich dann schon daran eine Dynax 7D auseinander zu nehmen?
Pete Ganzel.
Alt 06.04.2009, 09:22   #15
dbhh

Themenersteller

Zitat:
Zitat von dbhh Beitrag anzeigen
(...)Das ist ne gute Anregung. Das geht auch kostenlos mit einer VideoCAM. Auf diese Art und Weise Testen UE-Verkäufer manchmal die Funktion von IR-Fernbedienungen. (...)
Hallo zusammen.
Ja, der Fehler-eingrenzende Test hat geplappt; leider im negativen Sinne: bei der "Referenz" analoge Dynax7 ist das Flackern der IR-Diode zu sehen, bei der digitalen D7D nicht. Also kaputt.

Zitat:
Zitat von LXDZB Beitrag anzeigen
(...) Falls es hilft bei der D7D ist der Sender rechts und der Empfänger links.
Jou, wie bei der analogen Dynax7. Ist aber egal ob rechts oder links ... wenn man weiß, worauf man beim IR-Test schauen muss, sieht man, das man nix sieht.

Zitat:
(...) Meiner einschätzung nach sind es einfach Infrarot Sensoren die das Außenlicht messen. (...)
Nein, es ist definitiv die Sende-IR-Diode die nicht mehr sendet. Der SPC_SENSOR kann evtl noch OK sein, er bzw die Firmware bewertet einfach "kommt kein IR-Licht mehr zurück" als "Auge ist _nicht_ vor dem Sucher" = Backlight an.

Zitat:
Der Arbeitsaufwand währe meiner Ansicht nach schlichtweg zu teuer + die Kosten für ein Ersatzteil. (...)
Dieses Sub-Bauteil scheint keine besondere Neuentwicklung der/für die D7D zu sein, selbst die SONY-Lösung in der a700 ähnelt sehr. Wenn ich mich also an die OP mache und _kein_ Kontaktproblem finden kann, könnte eine beliebige MINOLTA mit Augensensoren als Organspender dienen. Ob ich den Aufwand treibe, weiß ich aber noch nicht. Komplettes Firmware-Reset brachte ja nix, Firmware nochmal drüberspielen ( Firmware-Ansteuerung der IR-LED einfach "unpässlich" ) steht noch aus.

Gruß

Geändert von dbhh (06.04.2009 um 09:35 Uhr)
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2009, 09:52   #16
dbhh

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Stimmt, ich hatte an dessen WEB-Site gar nicht mehr gedacht. Je mehr Bilder man hat, je eher kann man abschätzen ob man sich ein eine OP traut. Leider war die Sektion Augen-Sensoren für P.Ganzel wohl nicht von Interesse - jedenfalls ist die entscheidende bzw interessante Baugruppe bereits entfernt. Dank' dir dennoch.
Gruß
Alt 17.04.2009, 09:16   #17
dbhh

Themenersteller

Hallo zusammen,
hier nun das Upate, verzweifelter Versuch (Hoffnung), das ein abermaliges Überspielen der Fw v1.10e die IR-LED der Augensensoren wieder ansteuert. Ist leider nicht so. Es bleibt bei der "Diagnose" Treibertransistor-, Platinen, oder IR-LED - Defekt. Schade. Werde, wenn ich viel Lust habe, ich an der OP versuchen, auch dank der "Strip"-Bilder von P.Ganzel.
Gruß
Alt 02.06.2009, 08:12   #18
dbhh

Themenersteller

Hallo zusammen !
So, Mut zur Lücke ... D7D auseinander genommen, und siehe da: das Problem gefunden und gelöst :

Von den vier Kabeln, die vom flex Mainboard zur Subplatine EYESPC laufen, waren zwei gequetscht und eines abgerissen. Gut, das die Lötpunkte alle relativ nebeneinander sind, und so eine Zuordnung möglich war. Muss ein Fertigungsfehler sein. Alle Kabel sind arg kurz, das gerissene ist das kürzeste. Leider wurden drei Kabel beim Aufsetzen der Oberschale zwischen dem Sucherkasten gequetscht bzw gezerrt. Auf Dauer hat die Lötverbindung des roten Kabels wohl kapituliert. Ich könnte mir vorstellen, das es auf Dauer noch andere D7Ds trifft.

Schön, das die Funktion "AUTO ANZEIGE" nun wieder funxt.

Gruß

PS.: In Verbindung mit dem von Anfang an schiefen CCD-Sensor beschleicht mich das Gefühl, das es bei MINOLTA zum Schluss nur noch um das zügige Raushauen der teuer zugekauften Komponenten in Form eines irgendwie zusammengehauenen Endproduktes ging, so hoch stand das Wasser schon. Oder es ist ne Montags Dynax 7D.

Geändert von dbhh (02.06.2009 um 08:20 Uhr)
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 10:05   #19
Tom

Gratulation, gute Arbeit!
(jedenfalls Deine...)

Ja, stimmt schon, die Elektronik der D7D schaut schon ziemlich zusammengeschustert aus, im Vergleich zu der in der a700.
Aber auch die Innereien einer Dimage 5 oder Dimage 7 sahen verglichen mit einer D7Hi oder A2 noch gruseliger aus (dazugeflickte Zusatzleiterplättchen, Drahtbrücken, allg. Drahtverhau)...

Daran ist halt deutlich eine Weiterentwicklung erkennbar, was ja an sich positiv ist.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 10:08   #20
dbhh

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Gratulation, gute Arbeit!
(jedenfalls Deine...)

Ja, stimmt schon, die Elektronik der D7D schaut schon ziemlich zusammengeschustert aus, im Vergleich zu der in der a700.
Aber auch die Innereien einer Dimage 5 oder Dimage 7 sahen verglichen mit einer D7Hi oder A2 noch gruseliger aus (dazugeflickte Zusatzleiterplättchen, Drahtbrücken, allg. Drahtverhau)...

Daran ist halt deutlich eine Weiterentwicklung erkennbar, was ja an sich positiv ist.
Hi Tom.
Danke für die Blumen. Ja, ich bin froh dass es nur das war. Und ja: der Fertigungslevel der D7D wirkt rückständig, gerade dieses Beispiel von 4 separaten Leitungen von/zur Subplatine. Geht doch irrsinnig viel Lohnzeit in die Fertigung. Man sieht ja, wie SONY das mit der a700 upgedatet hat, und diese Verbindung nun auch via flex Platine herstellt.
Gruß
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 7D - Augensensoren

Forenregeln