![]() |
Dynax 7D - Augensensoren
Hallo zusammen.
Meine D7D liegt meistens in der Vitrine seit die a700 im Haus ist. Dennoch kommt sie ab und zu zum Einsatz, und stelle urplötzlich zwei Phänomene fest : 1) Trotz AF-S kam kein AF-Quittungston, nur die LCD-Anzeige im Sucher sagt "fertig". Im Setup war Signalisierung AN, AF-C war nicht eingestellt. Konnte ich lösen, indem ich einfach mal am AF-Mode Rad gedreht habe, AF-A ... -C ... -M ... etc und zurück. Nun funxt es wieder. 2) Schaue ich in den Sucher, schaltet die D7D die Beleuchtung des Außen-LCD nicht ab war aber immer so im Setup eingestellt. Hatte die Anleitung nicht zur Hand, habe im Setup intuitiv mal die Option "Auto Anzeige" kontrolliert und mal hin- und hergeschaltet. Keine Änderung, obwohl die jetzt zur Hand genommene Anleitung ( S.92 und S.98 ) sagt, so müsste es richtig sein. Hat jemand einen Tipp, außer einen Defekt der IR-Sensoren zu vermuten? Leider gibt es ja keinen Griffsensor, um darüber eine _andere_ Funktion in Verbindung mit den Augensensoren quer zu testen. Danke und Gruß |
Zu 1.
Kann es sein das Du einen der Speicherplätze angewählt hast, dann wird ggf. AF-C eingeschaltet obwohl der Schalter auf AF-S steht Zu 2. Auto-Anzeige bezieht sich glaub ich auf die Vorschanzeige des Bildes auf dem Monitor, aber ich hab grad auch keine Anleitung zur Hand. |
Zitat:
Danke und Gruß |
Mädels,
hab ich doch richtig im Kopf, oder? + Die analoge Dynax7 hatte über die Augensensoren auch "EyeStart AF" und lässt den AF bei Annäherung an den Sucher loslaufen ... + die digitale Dynax7D hat _keinen_ "EyeStart AF" (zu Gegenprobe der Augensensoren) ? Dankbaren Gruß |
Die Minolta D7 kenne ich leider nicht, aber die D7D hat keinen Eyestart AF. Die Sensoren werden lediglich zum Ein-/Ausschalten des Monitors benutzt.
|
Ja bei er analogen 7D kann man EyeStart AF einstellen, das geht bei der D7D nicht. Hast Du mal die Sensoröffnungen von der Eyesensoren vorsichtig gereinigt, vielleicht kommt nur zu wenig Licht an? Ich vermute, der Eyestart ist eine gewöhnliche IR Lichtschranke. Aus einer Öffnung müßte ein unsichtbarer IR Strahl kommen, der dann (von Auge oder auch Hand beispielsweise) reflektiert wird und auf den Empfänger hinter der zweiten Öffnung fällt. Natürlich kann auch der IR Sender öder Empfänger defekt sein.
Viele Grüße Klaus |
Zitat:
Ja, die Öffnungen sind sauber (auch mein erster Gedanke) ... dann wäre es aber auch der umgekehrte Fehlerfall: wegen Dauerreflektion des IR-Strahls ( geht ja nicht um das Umgebungslicht ) müsste das Backlight dauerhaft abgeschaltet bleiben solange AUTOANZEIGE=EIN parametriert ist. Zitat:
Werd' noch mal versuchen die vorhandene Firmware drüberzuspielen, wenn es die Update-Software zulässt. Vielleicht bringt es was, kippt ein BIT in die richtige Richtunng - schaden kanns nicht. Danke für die Ideen und Gruß |
Zitat:
Es gibt z.B. bei Conrad Testfolien mit denen man einen IR Strahl sichtbar machen kann. Aber ich glaube nicht, das es sinnvoll ist für den Kameratest so was zu kaufen. Wenn Sender oder Empfänger defekt sind ist das ja doch ein Fall für den Service, oder man lebt mit diesem Fehler. Viele Grüße Klaus |
Zitat:
Zitat:
Und klar, da hast du recht: viel lässt sich hier wohl ohne Service nicht richten und ist damit ein "wirtschaftlicher Totalschaden" bzw man/ich muss damit so leben. Gruß und Dank |
Zitat:
es reicht zum überprüfen sogar die Kamera in meinem Sony Ericsson Handy. Falls es hilft bei der D7D ist der Sender rechts und der Empfänger links. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr. |