SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Neuer A200 Besitzer mit Problemen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2009, 11:28   #11
-r0w0-

Miki begründe! Was soll das denn jetzt? So einen überflüssigen Kommentar habe ich lange nicht mehr gelesen!
-r0w0- ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2009, 11:28   #12
D7DUser

Zitat:
Also kann ich NICHT davon ausgehen, Vollautomatik an und los, sondern muss mehr Energie in die Fotografie stecken? Dies ist dann wohl spezifisch für Sony? Schaue ich auf die Fotos 5 und 7 der Nikon 40D sind diese unter gleicher Bedingung doch besser und dies, obwohl die Sony in diversen Beurteilungen besser als die Nikon sein soll.
Ich vermute jetzt mal du machst jpegs out of cam ohne besondere Einstellungen und vergleichst die.
Die D40 ist eine typische Einsteigerkamera die sofort bessere jpegs out of cam als die a200 macht. Dafür sind die Bilder in der Kamera schon gut bearbeitet worden. Z.B. empfinde ich die Farben der D40 als viel zu grell.
Auch die jpegs der A700 out of cam gefallen mir erst nach ein paar kleineren Einstellungen wirklich gut. Modus A und werkseinstellungen passt nicht, wobei das bei der A200 wohl noch eher geht.
Ich kann die Aussage von guenter_w schon irgendwie verstehen.
Hast du dir eine DSLR gekauft nur um im Modus A mit den günstigsten Objektiven zuknipsen, dann wäre wohl eine gute Bridgekamera die bessere Wahl gewesen.
Mit einer DSLR kannst du sehr schöne Bilder machen, aber selten am Anfang!
Man lenrt mit der Zeit mit der Kamera umzugehen und beschäftigt sich mit der Fotografie.
Später wundert man sich dann über die Fehler die man am Anfang machte und über die schlechten Bilder. Und das liegt sehr selten an der Kamera sondern der Fehler steht zuerst immer noch davor.
D7DUser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 11:29   #13
ABC_Freak

wenns zu sehr rauscht liegt nur indirekt am objektiv. Wenn es wirklich ein fehler ist, dann ists der Sensor.

Mit der A200 kann man durchaus gute Fotos machen. Vollautomatikmodus verwende ich allerdings nie. Hier kann ich zu wenig/keine Parameter beeinflussen (soweit ich weis nicht mal das ISO intervall in dem er sich bewegen soll).

Versuch mal ein Bild mit ISO 100 und F8 zu machen, am besten bei viel licht so das du auf max. 1/100s Belichtungszeit kommst (um verwakler auszuschliessen). Dann solltest du ein sehr gutes bild bekommen (zumindest in der Bildmitte, am rand ist das KIT immer etwas unscharf). Rauschen sollte dann auch "quasie" nix.

Dein 1. bild rauscht ja z.b. nicht, oder wo siehst du da rauschen?

Das z.b. die baeume links blaue und rote farbraender haben liegt an der Kit Linse und nennt sich Chromatische Abberation.

Meine Bilder sind alle mit der A200 entstanden.

und...
www.fotolehrgang.de

Geändert von ABC_Freak (22.03.2009 um 11:40 Uhr)
ABC_Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 11:29   #14
BadMan
ehemaliger Moderator

Mal eine ernst gemeinte Gegenfrage.

Wieso hast Du Dir eine DSLR gekauft?
Denn wenn Du eh nur mit der Vollautomatik knipsen willst, kannst Du das Potential einer solchen Kamera bei weitem nicht ausnutzen.
Dann ist man u.U. mit einer Kompaktkamera besser bedient und spart auch noch eine Menge Geld. Wenn man dann vielleicht auch nicht ein wenig Arbeit in die EBV stecken möchte, machen diese oft die besseren Out-of-Cam-Bilder.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 11:38   #15
Gordonshumway71

Zitat:
Zitat von D7DUser Beitrag anzeigen
Hast du dir eine DSLR gekauft nur um im Modus A mit den günstigsten Objektiven zuknipsen, dann wäre wohl eine gute Bridgekamera die bessere Wahl gewesen.
Mit einer DSLR kannst du sehr schöne Bilder machen, aber selten am Anfang!
Man lenrt mit der Zeit mit der Kamera umzugehen und beschäftigt sich mit der Fotografie.
Später wundert man sich dann über die Fehler die man am Anfang machte und über die schlechten Bilder. Und das liegt sehr selten an der Kamera sondern der Fehler steht zuerst immer noch davor.
Das kann ich so unterschreiben. Nur hoffentlich steht der Fehler hinter der Kamera und nicht davor, sonst wäre der Fehler bei dunklen Bildern offensichtlich.

Jörg, Du musst Dich mit der Kamera beschäftigen, die Einstellungen nach Deinen Bedürnissen abgleichen. DAS ist der Vorteil einer DSLR.

Schau zu, daß Du die Kitlinse gegen ein gutes Objektiv austauschst und Deine Ergebnisse, gepaart mit Übung und Lernwille, werden sich sprunghaft verbessern.

Viel Glück und Ausdauer.....wenn Du Fragen hast....nur zu, das wird schon werden.
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2009, 11:39   #16
webfloh

Themenersteller

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Jörg, ich verstehe Günter schon irgendwo. Im Vollautomatikmodus akzeptierst Du nämlich alles auf Gedeih und Verderb...LG, Rainer
Hallo Rainer,
ja, ich habe es auch verstanden und so wie Du es schreibst ist es auch für mich eine absolut akzeptable Kommunikation. Ich danke Dir. Aber schau, ich kann z.B. mit dem Begriff DRO gar nichts anfangen und mein Ziel war auch nicht mich mit der Fotografie bzw. der Fotobearbeitung so ausgiebig zu beschäftigen und dies habe ich auch bei Sony so angegeben, eben Standard-Hau-Drauf-Fotografie. Wenn ich mich hier mit meiner Annahme vergrüsst habe, dann ist das halt so und wenn mir das dann noch jemand so nett beschreibst wie Du, ist das völlig OK.

LG
Jörg
webfloh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 11:40   #17
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von webfloh Beitrag anzeigen
tendiere zum Verkauf meiner A200 und Neukauf von Canon oder Nikon.
Zitat:
Zitat von miki Beitrag anzeigen
Das ist das beste, was Du machen kannst. Je früher, desto besser. Der Ärger wird mit der Zeit nur größer!
Diese pauschale Aussage finde ich schon fast kriminell.
Stell' Dir vor, er verkauft jetzt mit Verlust seine Ausrüstung, wechselt auf ein anderes System und die Bilder sehen auch nicht anders aus.
Soll er dann wieder wechseln oder sich vielleicht doch erst mal mit den Einstellungen der Kamera beschäftigen.

Ich habe übrigens vor ein paar Wochen Bilder vom Sohn einer Arbeitskollegin gesehen, gemacht mit einer Nikon D40.
Dagegen sind die Aufnahmen von webfloh reine Kunstwerke (auch qualitativ).
Er hat halt auch mit den Grundeinstellungen einfach drauf los geknipst.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 11:42   #18
caspa0202

Ich hab letztens meiner Mutter die A350 im Automatikmodus in die Hand gedrückt und auch gesehen, das man mit den meisten Bildern so nicht viel anfangen kann....

Aber wozu auch.... ich will die Bilder machen, die Cam soll nur das Werkzeug sein !

Besorg dir lieber ne Lumix G1, die ist etwas mehr an deine "Ansprüche" angelehnt und bietet trotzdem de meisten Vorteile einer DSLR....

Helmut Newton im Restaurant - Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!" Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
caspa0202 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 11:44   #19
ABC_Freak

Zitat:
Zitat von webfloh Beitrag anzeigen
Hallo Rainer,
Aber schau, ich kann z.B. mit dem Begriff DRO gar nichts anfangen und mein Ziel war auch nicht mich mit der Fotografie bzw. der Fotobearbeitung so ausgiebig zu beschäftigen und dies habe ich auch bei Sony so angegeben, eben Standard-Hau-Drauf-Fotografie.
Da ist es sehr gewagt eine DSLR zu kaufen, sorry aber da bist echt mit etwas einfacherem besser aufgehoben. Da werden auch Canon und Nikkon nicht helfen koennen.
Alt 22.03.2009, 12:18   #20
AlexDragon
Gesperrt

Hatte letztes Jahr auch für einige Monate (Als 2. Kamera zur D7D) eine 200 und hatte keinerlei Probleme damit, allerdings fote ich nur in RAW und bearbeite die Bilder natürlich auch, allerdings hatte ich auch kein Kit-Obj., sondern das Sigma 18-125mm (Hatte ein Top-Obj., was bei Sigma ja auch nicht immer der Fall ist ) und habe damit Spitzen Bilder gemacht
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Neuer A200 Besitzer mit Problemen

Forenregeln