Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Portrait [Extra mit Piercings und Tattoo]
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2009, 18:57   #11
gpo

Moin

OK....sie hat Eisen im Gesicht und Bemalung am Körper

was man(ich) sehen kann ist:

1) da hat sich einer Gedanken und Aufwand gemacht
also erstmal 3 Punkte dafür

2) Modell...
auch ich habe etwas Probleme solche Selbstdarstellungebräute...ernst zu nehmen
zu offensichtlich versucht die Dame mit "irgendwas" zu provozieren...
nur mit was

3) Fotograf...
zu Punkt 1...gibt es nur ein paar kleine Abzüge denn...
dieses harte Licht ist eben dem Modell nicht zuträglich wie oben schon erwähnt wurde,
speziell der Arm zeigt....wo die Fehler liegen und....man schaut hin und zwar sehr genau!
....denn das Auge wird direkt dorthin gelenkt( Auge geht immer nach hell)

Verfahren...
ich sehe ja wie es gemacht wurde und bewerte erstmal das ganze positiv,
das da einer "überhaupt" was macht

also, aus den Fehlern lernen und....nächste mal besser machen
so einfach ist das
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2009, 19:01   #12
1-fach-licht

"1) da hat sich einer Gedanken und Aufwand gemacht" 100% d`accord so seh ich das auch.

"solche Selbstdarstellungebräute" nicht so richtig d`accord
1-fach-licht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 11:51   #13
der.muede.joe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Fotorrhoe Beitrag anzeigen
Das liegt aber am Model - da paßt einfach gar nichts. Keine zwei Accessoires harmonieren oder geben eine Aussage: Haare - Gesicht. Augen - Arme.
Auf die sprachliche Ausformulierung deines Posts gehe ich jetzt nicht näher ein, ich möchte aber ergänzen, dass das vermeintliche Model gar keines ist. Bei dem Foto sollte die Person an einem ihr wichtigen Ort abgebildet werden. Und das Mädel hat sich für das Foto nicht etwa verkleidet sondern sieht immer so aus.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
...und würde auch das rote Schild da wegstempeln...
Deshalb ist das Schild auch dringeblieben, da es ja quasi Reportage war.

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
da hat sich einer Gedanken und Aufwand gemacht
also erstmal 3 Punkte dafür
Wow, eine Stellungnahme von IHM persönlich, fühle mich geehrt

Zitat:
...auch ich habe etwas Probleme solche Selbstdarstellungebräute...ernst zu nehmen
zu offensichtlich versucht die Dame mit "irgendwas" zu provozieren...
nur mit was
Wenn man öfter Menschen fotografieren muss, die keine Erfahrung vor der Kamera haben und sich dabei teilweise auch noch unwohl fühlen, ist man über jeden froh, der sich selbst unverkrampft in Pose wirft.

Zitat:
...dieses harte Licht ist eben dem Modell nicht zuträglich wie oben schon erwähnt wurde,
speziell der Arm zeigt....wo die Fehler liegen und....man schaut hin und zwar sehr genau!
Ok, ich hätte mit dem Schirm näher an sie ran gehen können, vielleicht hätte das gereicht, um die Unregelmäßigkeiten am Oberarm zu verdecken. Für das Foto gefällt mir das etwas härtere Licht aber besser.

Zitat:
....denn das Auge wird direkt dorthin gelenkt( Auge geht immer nach hell)
Für micht hat die helle Reflexion am Boden das Auge eher nach hinten in die Tiefe des Bilds geführt. Das sie einen natürlich auch direkt zum Arm führt stimmt. Hätte ich merken können.
Viel eher stört mich aber die helle Reflexion an der Mauer links von ihr. Ich hatte dummerweise kein Klebeband dabei und somit keine Möglichkeit das Streulicht vom Blitz mit einer Pappe o.ä. zu blocken.
der.muede.joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 12:21   #14
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von der.muede.joe Beitrag anzeigen
Bei dem Foto sollte die Person an einem ihr wichtigen Ort abgebildet werden. Und das Mädel hat sich für das Foto nicht etwa verkleidet sondern sieht immer so aus.
Diese wichtige Information hättest du am besten gleich in deinem Eingangsposting gegeben. Ich habe mir zwar schon so etwas gedacht, war mir aber nicht sicher, ob das Ganze nicht vielleicht doch inszeniert ist (weil du das ja für ein Magazin gemacht hast).

Es macht für mich schon einen Unterschied, ob ich ein "Reportage"-Foto oder ein "inszeniertes" Bild besprechen soll (wobei du das Mädel natürlich auch in Szene gesetzt hast).

Unter dem neuen Aspekt finde ich das Bild recht gelungen. Da würde ich jetzt sogar so weit gehen, zu sagen, dass das harte Licht durchaus den Charakter dieser Frau entsprechen kann und so deren wenig schmeichelhaften Auftritt unterstützt.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 12:37   #15
Kerstin

Zu dem Licht an der Seite der Mauer habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht, habe es aber dann akzeptiert. Mich stört dann eher dass die rechte Gesichtshälfte für mein Gefühl etwas zu wenig - wenigstens Streulich - mitbekommen hat. Für mich ist das ein wenig "nicht Fisch, nicht Fleisch".
Am meisten stört ich dabei das rechte Auge! Man sieht nur unten ein Stück "Weiß" ..
Zu den Hautgänsen wurde ja alles gesagt
Ich mag so kontrastreiche Lichtsituationen!
Sponsored Links
Alt 18.03.2009, 16:00   #16
Basti

Ich finde die Situation Modell<->Location sehr gelungen, es wirkt auf mit authentisch. Das Licht entspricht dem was ich an diesem Ort erwarten würde, auch der Gesichtsausdruck erscheint mir stimmig. Einziger Wehrmutstropfen ist in meinen Augen die Wasserplakette an der linken Wand. Aber man kann sich ja nicht alles aussuchen ;-)
Liebe Grüße
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Portrait [Extra mit Piercings und Tattoo]

Forenregeln