SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hallo habe eine Frage mit Makro aufnahme mit Sony A700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2009, 00:14   #11
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Für so ein Foto braucht es so Einiges:

- Ein Makroobjektiv
- Ein stabiles Stativ, da die Belichtungszeit wohl etwas länger ist
- möglichst ein Ferauslöser
- ein vernünftiges Terrarium mit klaren Scheiben, in dem solche Aufnahmen möglich sind
- viel Erfahrung
- viel Geduld
- viel Glück, damit man die Schlange an der Stelle anfindet, an der man sie benötigt.

Und allgemein für das erste Selbststudium kann ich diesen Online-Lehrgang empfehlen.

Die Aufnahme von der Schlange würde auch ohne Stativ gehen aber nur wenn ein Bildstabi in der Kamera integriert ist. Mit Placebo Super Steady Shot geht es natürlich nicht

Das macht man wie folgt: Das Objektiv bündig an das Terrarium Glas anlegen, vorher Spotmessung wählen, Kamera ruhig halten und den Auslöser drücken

mfg
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2009, 00:45   #12
BadMan
ehemaliger Moderator

Nun, ob dieses Bild wirklich freihand möglich wäre, möchte ich doch ein wenig bezweifeln. Leider sind keine Exif-Daten vorhanden.
Aber ich habe hier mal ein Bild von mir. Ich denke, dieses war noch um einiges einfacher und wahrscheinlich auch besser beleuchtet als das verlinkte Beispiel. Aber auch hier haben wir schon 1/6 s bei 270 mm (Tamron 180 + 1.5x Konverter).

Aber ich lasse mich gerne überzeugen, dass dies in mind. gleicher Qualität auch ohne Stativ geht.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)

Geändert von BadMan (04.02.2009 um 00:47 Uhr)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 08:27   #13
ingoKober

Hier ein ähnliches Bild von mir, frei Hand, wie alle meine Bilder:

-> Bild in der Galerie

Gruß

Ingo
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 09:29   #14
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Hier ein ähnliches Bild von mir, frei Hand, wie alle meine Bilder:
Nun, ich habe mich bei meinem Statement natürlich auf das Beispielbild des Threaderstellers bezogen.
Mit Blitz kann man natürlich freihand fotografieren.

Alt 04.02.2009, 12:15   #15
ingoKober

Ja, war gemein, ich gebs zu
Aber nicht ungewollt.
Ich finde der Blitz ist in der Makrowelt zu Unrecht ziemlich verpönt. Indirekt, entfesselt und überhaupt macht er viele Aufnahmen möglich, die sonst nicht machbar sind.
ein Stativ hilft ja bei AV auch nur, wenn das Motiv stillhält-sonst gibts zum einen Bewegungsunschärfe, zum anderen kommt man dem Motiv kaum hinterher.
Die Makrotierwelt bietet zwar stillsitzende Schlangen für AV Fans mit Stativ-das meist ebelebte ist aber extrem beweglich. Selbst ein Blümlein schwankt im Wind merh als man ohne Makroblick so meint.
Nicht immer ist es ausserdem gestalterisch schön und sinnvoll, Offenblende zu nutzen.
Viel öfter muss man ordentlich abblenden, um ausreichende Schärfentiefe hinzubekommen und dann läuft bei allem beweglichen gar nichts ohne Blitz.

Viele Grüße

Ingo
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2009, 12:39   #16
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ja, war gemein, ich gebs zu
Aber nicht ungewollt.
Und vielleicht auch gar nicht so verkehrt.

Macht es doch klar, dass man ein ansprechendes Foto nicht mal eben so im Vorbeigehen macht, nur weil man eine tolle Kamera hat.
Ok, ich mache meine Bilder meistens ohne Blitz. Dafür muss es halt windstill sein und das Motiv darf sich nicht bewegen. Dann darf es auch gerne f16 sein.
Du benutzt einen Blitz, machst Dir aber auch Gedanken, wie man diesen sinnvoll einsetzt, damit das Motiv nicht vom Blitz erschlagen wird.
Bekanntlich führen viele Wege nach Rom, trotzdem muss man den Weg kennen, d.h., man muss wissen, wie man sein Equipment sinnvoll einsetzt.

Und dies gilt natürlich nicht nur für Makros, sondern für jedes erdenkliche Motiv.
Die Kamera bietet die Möglichkeiten, der Fotograf muss es mit seinem Know-how umsetzen. Aber da wurden ja auch schon einige Tipps gegeben.

Alt 04.02.2009, 23:41   #17
trissi

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Die Aufnahme von der Schlange würde auch ohne Stativ gehen aber nur wenn ein Bildstabi in der Kamera integriert ist. Mit Placebo Super Steady Shot geht es natürlich nicht

Das macht man wie folgt: Das Objektiv bündig an das Terrarium Glas anlegen, vorher Spotmessung wählen, Kamera ruhig halten und den Auslöser drücken

mfg
Thomas
Um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Die Einstellungen an der A700 waren Blende f 2,8, Belichtung 1/25 sec., ISO 800, Belichtungsmessung auf Integralmessung, SSS auf AN.

Da ich ein Tamron 90/2,8 Makroobjektiv verwendet habe ging das mit dem aufsetzen an der Terrariumscheibe leider nicht, da der Tubus beim Fokusieren raus und reinfährt. Da hilft nur den Auslöser gedrückt halten und ein paar Serienbilder schiessen, da man bei Einzelbildern zu leicht beim betätigen des Auslösers verwackelt.
trissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 17:35   #18
DJ Dicker

Themenersteller

Danke euch das ihr mir ein bisjen hilft

Hallo ich habe hier mal ein Foto,

Hier die Daten von dem Ersten Bild

Breit 4272 Pixel
Höhe 2848 Pixel
Horizontale Auflösung 72dpi
Vertikale Auflösung 72dpi
Bittiefe 24
Farbdarstellung sRGB
Brennweite 26mm
F-Nummer F/4,5
Belichtungszeit 1/4 Sek.
Iso-Geschindigkeit ISO-800

http://img3.imagebanana.com/img/cm4o9sc9/DSC00429.JPG

Breit 4272 Pixel
Höhe 2848 Pixel
Horizontale Auflösung 72dpi
Vertikale Auflösung 72dpi
Bittiefe 24
Farbdarstellung sRGB
Brennweite 26mm
F-Nummer F/4,5
Belichtungszeit 1/10 Sek.
Iso-Geschindigkeit ISO-800

http://img525.imageshack.us/img525/4285/dsc00430bh1.jpg

So das ist jetzt mein Ergebnis,Das ich jetzt mit meiner Sony A700 gemacht habe, ist das jetzt OK oder soll ich eine andere einstellung machen das Foto wurde auf Programm M gemacht

Ich danke euch im Voraus
DJ Dicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 17:45   #19
Roland_Deschain

Folgendes fällt mir zu den Bildern auf.

Als allererstes, wenn es Richtung Makro gehen soll, warum dann 26mm? In dem Fall solltest Du die längste Brennweite nutzen, beim 16-105 eben 105mm.
Dann so nah wie es geht ran, da bist du durch die Naheinstellgrenze des Objektivs beschränkt, musst halt mal schauen, wie nah es dich ranlässt. So erreichst du die maximale Vergrößerung, die dein Objektiv zulässt.
Außerdem solltest du das Objekt, also hier den Engel, weiter vom Hintergrund wegstellen, damit dieser unschärfer wird und damit weniger ablenkt.

Und ISO 800 muss eigentlich auch nicht sein, bei den Verschlusszeiten solltest du eh schon mit Stativ arbeiten, da kannst du auch auf ISO 200 gehen und die noch längeren Verschlusszeiten in Kauf nehmen, das Motiv bewegt sich ja nicht, Bewegungsunschärfe ist also hier kein Problem.

Geändert von Roland_Deschain (05.02.2009 um 17:52 Uhr)
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 18:51   #20
DJ Dicker

Themenersteller

Also wie soll ich jetzt vorgehen,soll ich die Kammera weiter weck stelle, und wie wie stelle ich die Brennweite ein Danke.
DJ Dicker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hallo habe eine Frage mit Makro aufnahme mit Sony A700

Forenregeln