![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
also ich muss auch sagen: Für ein Top Objektiv nehme ich auch nur Top Filter, alles andere macht echt wenig Sinn: B+W (also Schneider Kreuznach) oder evtl. auch noch Heliopan multi coated, am Filter würde ich nicht sparen. Das wäre ja so, als wenn ich mir einen Porsche kaufe und dann Billigreifen druntermache...
aidualk |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Ich glaube das wär eher so, als wenn du dir einen Porsche kaufen würdest aber einen Käfer Motor einbaust...du erreichst nicht das was versprochen wird
![]() ![]() Das war ja eigentlich auch meine Frage. Danke Peter, ich werde mich nach den Filtern umschauen. Hat jemand was gegen die Zeiss Filter einzuwenden? Ich würde natürlich so viel Geld ausgeben! ![]() Meine Frage war ja eigentlich nur ob die Zeiss Filter was taugen oder ob es noch was bessere gibt ... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Spare NICHT beim Filter, kauf Dir das beste, was es gibt. Klick mal bei Foto Riegler (www.foto-riegler.at), der verkauft gerade Rodenstockfilter recht günstig. Und vergiss das alte Vorurteil der Neidgenossenschaft: bei Zeiss zahlst Du für Qualität, NICHT für den Namen. Ich fotografiere seit knapp 26 Jahren nur mit Zeisslinsen, was glaubst warum? LG und viel Freude mit dem Planar! Wolfgang |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
![]() Und bei Heliopan empfehle ich mal bei Foto Mayr zu schauen, der HELIOPAN-FILTERTYP 2020 - 72 MM PROTECTION SH-PMC kostet dort 53,95 € + Versandkosten. Alternativ nutze ich auch B+W Neutral MRC, so einen habe ich vor'm Minolta 85mm F1,4 G. Den gibt's hier für 40,- €. Ob die Zeiss-Filter besser sind, weiß ich nicht. Und nun weiter im Glaubenskrieg Pro und Contra Protection-Filter. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
![]() Das ist doch ein völlig falscher Gedanke, ein Filter bringt das, wozu er gedacht ist ![]() Du verbesserst doch die Leistung nicht ![]() Er verändert das Ergebnis ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Das sollte kein Glaubenskrieg sein. Wer seine Optiken schützen will macht es und wer das lassen will hat natürlich auch die freie Wahl dazu. Dogmatismus macht an dieser Stelle keinen Sinn, denn es ist durchaus günstiger einen Schutzfilter zu ersetzen als z.B. die Frontlinse eines SAL-2470cz.
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
![]() Da habe ich ja schon so einiges zerlegt, aber eine Frontlinse war nie dabei ![]() Es gibt übrigens noch eine Sache, wenn man mit so einem Filter rumläuft und von einem Fotografen gesehen wird, der denkt sich dann seinen Teil ![]() ![]() Ein Profi hat so etwas nie drauf ![]()
![]() |
![]() |
#18 |
ehemaliger Moderator
|
Hi Fritzchen,
warum zeigst du uns dann immer nur die neueren Bilder? Finde ich irgendwie nicht gut. ![]() Zum Glück interessiert mich an dieser Stelle einmal nicht, was der Profi sagt oder denkt. Wie schon geschrieben. Das ist eine sehr individuelle Entscheidung.
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
![]() Es sind Überlegungen aus der Vorzeit ![]() Von mir kann jeder dran schrauben was er will, wenn es Spaß macht, es sollte aber auch Sinn machen ![]()
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
Und dann fällt die Kamera runter. ![]() Auch ich halte absolut nichts von überflüssigen Filtern.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|