Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Filter für Zeiss 85/1,4
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2009, 23:21   #11
aidualk

also ich muss auch sagen: Für ein Top Objektiv nehme ich auch nur Top Filter, alles andere macht echt wenig Sinn: B+W (also Schneider Kreuznach) oder evtl. auch noch Heliopan multi coated, am Filter würde ich nicht sparen. Das wäre ja so, als wenn ich mir einen Porsche kaufe und dann Billigreifen druntermache...

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2009, 23:56   #12
iso 300

Themenersteller

Ich glaube das wär eher so, als wenn du dir einen Porsche kaufen würdest aber einen Käfer Motor einbaust...du erreichst nicht das was versprochen wird

Das war ja eigentlich auch meine Frage. Danke Peter, ich werde mich nach den Filtern umschauen. Hat jemand was gegen die Zeiss Filter einzuwenden? Ich würde natürlich so viel Geld ausgeben!
Meine Frage war ja eigentlich nur ob die Zeiss Filter was taugen oder ob es noch was bessere gibt
...
iso 300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 00:01   #13
whz

Zitat:
Zitat von iso 300 Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen

Der Kauf des Zeiss 85/1,4 steht bevor (*freu*) und ich möchte unbedingt einen Schutzfilter dafür kaufen. Und das kann mir auch keiner mehr ausreden...ich bestehe auf einen Schutz

Hatte zuerst an den Slim Zeiss Filter gedacht. Kostet leider 70,- Und ich glaube ich bezahle 69,- für den Namen
Ist er wirklich sooooo gut oder gibt es noch andere, empfehlenswerte und vorallem billigere UV-Filter?

Wär sehr dankbar über Antworten!!!

lg
Gratuliere, Du wirst sicher eine Freude mit dem Planar haben (so wie ich ) - mein bestes Objektiv im Stall

Spare NICHT beim Filter, kauf Dir das beste, was es gibt. Klick mal bei Foto Riegler (www.foto-riegler.at), der verkauft gerade Rodenstockfilter recht günstig.

Und vergiss das alte Vorurteil der Neidgenossenschaft: bei Zeiss zahlst Du für Qualität, NICHT für den Namen. Ich fotografiere seit knapp 26 Jahren nur mit Zeisslinsen, was glaubst warum?

LG und viel Freude mit dem Planar!
Wolfgang
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 01:58   #14
jrunge

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
...Ich nutze seit Jahren mit guten Erfahrungen die Heliopan-Protection-Filter. Die sind aus mehrfach vergütetem optischen Glas und filtern (theoretisch) nix.

EDIT: gerade nachgeschaut: kostet auch so viel, aber das wäre es mir bei so einem teuren Objetkiv auch wert.
Die nutze ich Warmduscher auch, ohne sichtbare Qualitätseinbußen.

Und bei Heliopan empfehle ich mal bei Foto Mayr zu schauen, der HELIOPAN-FILTERTYP 2020 - 72 MM PROTECTION SH-PMC kostet dort 53,95 € + Versandkosten.
Alternativ nutze ich auch B+W Neutral MRC, so einen habe ich vor'm Minolta 85mm F1,4 G. Den gibt's hier für 40,- €. Ob die Zeiss-Filter besser sind, weiß ich nicht.

Und nun weiter im Glaubenskrieg Pro und Contra Protection-Filter.
Alt 14.01.2009, 08:26   #15
Fritzchen

Zitat:
Meine Frage war ja eigentlich nur ob die Zeiss Filter was taugen oder ob es noch was bessere gibt
...
Was soll ein Filter bringen
Das ist doch ein völlig falscher Gedanke, ein Filter bringt das, wozu er gedacht ist
Du verbesserst doch die Leistung nicht
Er verändert das Ergebnis

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2009, 08:28   #16
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
[...] Ob die Zeiss-Filter besser sind, weiß ich nicht.

Und nun weiter im Glaubenskrieg Pro und Contra Protection-Filter.
Beim Zeiss-Schutzfilter z.B. VF-77MPAM kann ich keine Qualitätseinbußen feststellen; zumindest mit meinen technischen Möglichkeiten.

Das sollte kein Glaubenskrieg sein. Wer seine Optiken schützen will macht es und wer das lassen will hat natürlich auch die freie Wahl dazu. Dogmatismus macht an dieser Stelle keinen Sinn, denn es ist durchaus günstiger einen Schutzfilter zu ersetzen als z.B. die Frontlinse eines SAL-2470cz.
Alt 14.01.2009, 08:40   #17
Fritzchen

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Beim Zeiss-Schutzfilter z.B. VF-77MPAM kann ich keine Qualitätseinbußen feststellen; zumindest mit meinen technischen Möglichkeiten.

Das sollte kein Glaubenskrieg sein. Wer seine Optiken schützen will macht es und wer das lassen will hat natürlich auch die freie Wahl dazu. Dogmatismus macht an dieser Stelle keinen Sinn, denn es ist durchaus günstiger einen Schutzfilter zu ersetzen als z.B. die Frontlinse eines SAL-2470cz.
Ich fotografiere ja schon ein paar Tage, ich glaube seit 1412
Da habe ich ja schon so einiges zerlegt, aber eine Frontlinse war nie dabei

Es gibt übrigens noch eine Sache, wenn man mit so einem Filter rumläuft und von einem Fotografen gesehen wird, der denkt sich dann seinen Teil
Ein Profi hat so etwas nie drauf

Alt 14.01.2009, 11:43   #18
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Ich fotografiere ja schon ein paar Tage, ich glaube seit 1412
[...]
Hi Fritzchen,

warum zeigst du uns dann immer nur die neueren Bilder? Finde ich irgendwie nicht gut.

Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
[...] Es gibt übrigens noch eine Sache, wenn man mit so einem Filter rumläuft und von einem Fotografen gesehen wird, der denkt sich dann seinen Teil
Ein Profi hat so etwas nie drauf
Zum Glück interessiert mich an dieser Stelle einmal nicht, was der Profi sagt oder denkt. Wie schon geschrieben. Das ist eine sehr individuelle Entscheidung.
Alt 14.01.2009, 11:56   #19
Fritzchen

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
H

Zum Glück interessiert mich an dieser Stelle einmal nicht, was der Profi sagt oder denkt. Wie schon geschrieben. Das ist eine sehr individuelle Entscheidung.
Das ist war, aber eher durch nichts zu belegen
Es sind Überlegungen aus der Vorzeit
Von mir kann jeder dran schrauben was er will, wenn es Spaß macht, es sollte aber auch Sinn machen

Alt 14.01.2009, 12:02   #20
Ditmar

Zitat:
Wie gesagt, egal welche Argumente kommen...ich werde ein 1200,- Objektiv 100%ig schützen...

Und dann fällt die Kamera runter.
Auch ich halte absolut nichts von überflüssigen Filtern.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Filter für Zeiss 85/1,4

Forenregeln