Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Hilfe - suche Weitwinkelobjektiv für Sony Alpha 350
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2008, 00:05   #11
plohisch

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Frage:
Was erwartest du konkret von diesem neuen Objektiv, das mit deinem bisherigen 18-70 nicht geht?
Ich möchte auf jeden Fall, weit entfernte Objekte ganz nah ranzoomen können, und das die Qualität dabei nicht drunter leiden muss.
plohisch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2008, 00:07   #12
Giovanni

Zitat:
Zitat von plohisch Beitrag anzeigen
Hallo, brauche dringend Hilfe:
habe mir vor kurzer Zeit eine Sony Alpha 350 (für den privaten Bereich) gekauft.
Ich verreise sehr viel und habe die Möglichkeiten wunderschöne Landschaften zu fotografieren. Aus diesem Grund würde ich gerne - zu der oben genannten Kamera - ein Weitwinkelobjektiv kaufen, speziell für Landschaftsaufnahmen. Wichtig ist, dass die Qualität der Bilder dabei nicht verloren geht!
Frage: Was würdet Ihr mir empfehlen?
Wenn du wirklich ein Weitwinkelobjektiv meinst, das den Bereich deines Sony 18-70 "nach unten", d.h. zu kürzeren Brennweiten/größeren Bildwinkeln hin ergänzt und dir damit ermöglicht, einen größeren Ausschnitt der Landschaft abzubilden, kann ich dir nur von ganzem Herzen das Tamron 11-18 mm empfehlen. Es ist optisch baugleich mit dem Sony 11-18 mm. Hier ist es im Versandhandel erhältlich. Ich hatte die Sony-Version und war damit sehr zufrieden. Es eignet sich für weitwinklige Landschaftsaufnahmen an der Alpha 350 ausgezeichnet.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 00:11   #13
Jens N.

Zitat:
Ich möchte auf jeden Fall, weit entfernte Objekte ganz nah ranzoomen können, und das die Qualität dabei nicht drunter leiden muss.
Dann suchst du ein Teleobjektiv. Ein 18-250 o.ä. ist im Prinzip beides, also Weitwinkel und Tele in einem -> ein sog. "Superzoom". Wie oben schon gesagt: praktisch, aber nicht unbedingt gut, was deinem letzten Wunsch eher im Wege steht. Wie wäre es denn einfach mit einem Telezoom, das an dein Kitobjektiv direkt anschließt? Telezooms von 70-200/300mm gibt es wie Sand am Meer, zu Preisen von 50 bis 1500 €. Und die für 50 müssen dabei nicht unbedingt richtig schlecht sein.

Geändert von Jens N. (02.12.2008 um 00:14 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 00:11   #14
Giovanni

Zitat:
Oh!!!!

Das ist natürlich das Gegenteil von einem Weitwinkel-Objektiv. Damit meinst du also ein Teleobjektiv.

Hier gibt es eine sehr reiche Auswahl, in allen Preis- und Leistungsklassen.

Auch ein Gebrauchtkauf könnte Sinn machen, z.B. des berühmten "Ofenrohrs", das ist das Minolta 70-210 mm f4 AF der ersten Generation.

Von einem "Universalzoom", das zugleich den Bereich deines Kit-Objektivs abdeckt, würde ich aus Gründen der Bildqualität abraten. Nimm lieber etwas im Bereich von ca. 70-200 oder 70-300 mm.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 00:35   #15
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Wieso - er hat doch schon das Sony 18-70. Wozu braucht er dann noch was im selben Brennweitenbereich?
Uuups, hatte ich überlesen. Hat sich aber ja eh erledigt, da er ja wohl doch etwas im Telebereich sucht. Und da ist das von Dir genannte Ofenrohr sicher keine schlechte Wahl.

Für kleines Gepäck habe ich übrigens auch das Sony 18-250. Das ist wirklich nicht übel. Es vignettiert recht deutlich, das lässt sich aber rel gut beheben. Preislich ist es natürlich deutlich über dem gesteckten Limit.
Und Du ja schon das 18-70 hast, und den Weitwinkel wirst Du bei Landschaftsaufnahmen noch zu schätzen lernen, ist eines der genannten Telezooms sicher eine gute Wahl.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Hilfe - suche Weitwinkelobjektiv für Sony Alpha 350

Forenregeln