![]() |
Hilfe - suche Weitwinkelobjektiv für Sony Alpha 350
Hallo, brauche dringend Hilfe:
habe mir vor kurzer Zeit eine Sony Alpha 350 (für den privaten Bereich) gekauft. Ich verreise sehr viel und habe die Möglichkeiten wunderschöne Landschaften zu fotografieren. Aus diesem Grund würde ich gerne - zu der oben genannten Kamera - ein Weitwinkelobjektiv kaufen, speziell für Landschaftsaufnahmen. Wichtig ist, dass die Qualität der Bilder dabei nicht verloren geht! Frage: Was würdet Ihr mir empfehlen? |
hmm schwierige Frage: Was willst du? Zoom oder Festbrennweite? Variabilität oder Top Qualität? Welche Richtung Weitwinkel? Eher um die 24mm oder eher um die 12? Alles Fragen, die du dir selbst beantworten musst. - Dann gibt es als Anhaltspunkt die Objektivdatenbank ....und auch die Suchfunktion...... ja, ist so....
gruß aidualk P.S.: und... herzlich Willkommen hier ;) |
tja... hab ich wahrscheinlich vergessen reinzuschreiben :?
Also ich habe da eher an ein Zoom-Objektiv gedacht mit 200-250 Brennweite. Vielleicht noch dazu gesagt. Ich bin ein Anfänger, von daher habe ich bislang meine Informationen von den Händlern verschiedener großer "Markt-Ketten". Die Verkäufer haben mir eher ein Objekt mit 200-250 Brennweite geraten. Mein Standard-Objektiv, welches gleich bei der Kamera dabei war beträgt 18-70. ... wäre für jede weitere Hilfe dankbar :D |
Äh, suchst du ein Teleobjektiv (große mm Zahl) oder ein WW-Objektiv (kleine mm Zahl) oder beides zusammen (18-250mm z.B.)? Weil so ganz werde ich daraus nicht schlau, allerdings ist mir auch bekannt, daß Anfänger Tele und WW gerne mal verwechseln, weil da beim WW ja ein "weit" in der Bezeichnung steckt - wie bei "weit entferntes nah ran holen" ;) Andererseits spricht das mit den Landschaftsaufnahmen schon wieder eher für eine kurze Brennweite. Klär uns auf, dann können wir was empfehlen. Ach ja, ein paar Infos bezüglich des möglichen Budgets (immer so billig wie möglich, klar, aber was ist maximal drin) wären auch nicht verkehrt.
|
habe mir das Profil von Sony 18-250 mm f 3,5-6,3 DT angeschaut.
So etwas suche ich - ein Allroundtalent, eventuell von anderen Herstellern und in der Preisklasse bis 300,- Euro. Gibt es sowas überhaupt (ich meine in der Preisklasse) ? |
Bis 300 € gibt es noch das 18-200 von Tamron, KoMi und Sony (praktisch alles das gleiche) und von Sigma - die sind günstiger, aber wohl auch deutlich schwächer als das neuere 18-250 und Abstriche muß man bei solchen Objektiven eh schon einige machen - sowas wird kaum deutlich besser als dein bisheriges Kitobjektiv sein, das sollte dir klar sein.
Das Sony 18-250 gibt es mehr oder weniger baugleich auch noch von Tamron, das ist neu schon einiges günstiger und wäre gebraucht mit ein bisschen Glück vielleicht auch schon für 300 € zu kriegen. Nachteil ggü. dem Sony: es soll noch langsamer fokussieren (gilt als das langsamste Objektiv überhaupt). Ich würde ja eher empfehlen, sich erst mal mit dem Kitobjektiv zu arrangieren und dann noch ein vernünftiges Tele dazu. Mit wachsenden Ansprüchen und/oder entsprechendem Budget dann auch das Kitobjektiv durch ein hochwertigeres WW-Standardzoom ersetzen. Diese Superzooms sind sicher praktisch für unterwegs (Wandern, Urlaub) oder wenn man schnell und ohne das Objektiv zu wechseln die Brennweite stark ändern muß, ansonsten sind sie aber ein einziger Kompromiss. Und im Falle des Sony 18-250 auch noch ein recht teurer. Außerdem würde ich noch ein bisschen warten, die Dinger müssten bald -wenn die ganzen Einsteiger, die nach Erscheinen der kleinen Alphas danach gefragt haben, auf den Trichter kommen, daß sowas doch nicht das Wahre ist oder wenn irgendein Hersteller das nächste "innovative" Objektiv, ein 18-300mm /5,6-8 vielleicht (?), vorstellt- massenhaft bei Ebay auftauchen, mit immer weiter fallenden Preisen versteht sich. War bei den 18-200ern auch so. |
Zitat:
Frage: Was erwartest du konkret von diesem neuen Objektiv, das mit deinem bisherigen 18-70 nicht geht? |
Als Alternative zum Sony gäbe es das Tamron 18-250. Das soll qualitativ wohl nahezu gleichwertig sein, nur der Autofokus ist langsamer. Das ist für Landschaftsaufnahmen aber ja eher zweitrangig.
Allerdings kostet dies beim günstigsten Onlinehändler auch noch 368 €. Zu anderen Alternativen können vielleicht andere noch mehr sagen. Aber ich denke, ein Objektiv, welches alles vom Weitwinkel- bis Telebereich abdeckt, wird in vernünftiger Qualität für den Preis schwer zu finden sein. Für unter 300€ wäre z.B. das Sigma 17-70 zu haben, wenn Du für den Anfang auf den Telebereich verzichten kannst. Das ist qualitativ eigentlich ganz ok. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr. |