SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Tod eines Kindes
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2008, 18:07   #11
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von superdifeje Beitrag anzeigen
Meine Absicht war es nicht mit dem Titel zu provozieren. Für mich persönlich ist dies aber doch irgndwie das Thema des Bildes. Für mich wiederrum wäre die Überschrift "Puppenstube" unpassend, weil doch irgendwie eine andere Geschichte hinter dem Bild steckt.

Wie schon gesagt, als ich das Bild machte war ich sehr davon berührt die Puppe und das Kindergrab zu sehen. Es hat mich sehr berührt zu wissen, dass hinter diesem Bild der ein schreckliches und trauriges Schicksal steckt. Zur gleichen Zeit gingen lauter Menschen ungerührt an dem Grab vorbei und beachteten es nicht. So viel zu dem Hintergrund und wie diese Bilder entstanden.

Lieber Gruß,
Jeannine
Als ich das Bild vor ein paar Stunden das erste Mal gesehen habe, war ich mir sicher, dass es "inszeniert" ist. Da wollte ich nichts dazu sagen, weil es wirklich schwierig ist, den "Tod eines Kindes" darzustellen und ich dieses Foto zumindest als "aufrüttelnd", wenn nicht gar "provozierend" empfunden habe.

Jetzt da du schreibst, dass du eine vorgefundene Situation eingefangen hast, muss ich dich für den Mut für dieses Foto doch beglückwünschen . Im Gegensatz zum inszenierten Foto zeigst du einen kleinen Ausschnitt aus der Wirklichkeit - das macht es für mich nachvollziehbarer.

Allerdings bricht die starke Bearbeitung (Colorkeying) dann wieder das Reportagehafte und leitet zur Inszenierung über. Ich bin nicht sicher, ob diese Verfremdung nötig ist. Falls die Farben im Original die von dir gewünschte Bildaussage nicht hergeben, wäre Franks Überlegung zu einer reiner SW-Version vielleicht ein Versuch wert. Von den Tonwerten her gefällt mir die erste Version besser, die zweite ist mir zu hart.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2008, 18:10   #12
superdifeje

Themenersteller

@ Martin: schon passiert!
superdifeje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 22:52   #13
simply black

Ich habe keien Problem damit, Themen "artifiziell" zu beartbeiten, die grundlos bias zum schädlichen tabiuisiert werden.

ich war heute auf der Beerdigung eines 18 jährigen, der als Fußgänger von einem Auto getötet wurde. gesund, mitten im Legen, viele Freunde, das Thema hat vile viele Facetten. Einige davon "bewegt" Dein Bild. Das finde ich gut.
Frank sagt "dichter", das wünschte ich mir auch noch hier.

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 22:52   #14
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von superdifeje Beitrag anzeigen
@ Martin: schon passiert!
Hab's gesehen. Ist mir irgendwie zu steril - sorry.

Nimm mal die erste Version und entsättige die ziemlich stark (aber ebene nicht ganz) und sag mir, was du davon hälst . Mir hat das gut gefallen .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 23:09   #15
spider pm

moin

ich habe das Bild schon auf der Startseite gesehen und wollte diesen Beitrag erst gar nicht anklicken .
Ich hab einen Kollegen , den kenne ich (da war ich sechs)durch meinen Vater (Sportverein)
Nach etlichen Jahren bin ich jetzt ihm vorgesetzt und unser Team ist halt nicht unpersönlich .
Sein Sohn (acht) starb an Krebs und ich kannte ihn natürlich . Mittlerweile ist meine Tochter in dem gleichen alter ...

das (meine Empfindung) gehört nicht in dieses Forum - aber beschreibt was ich bei diesem Bild fühle .

pierre

Geändert von spider pm (21.11.2008 um 23:24 Uhr)
spider pm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2008, 23:19   #16
Dat Ei

Moin, moin,

ein nicht weiter genannter User des Boards - es wär ihm sicherlich nicht recht, wenn ich den Namen nennen würde - hatte vor ein paar Jahren eine komplette Serie von Friedhofsbildern zu einer Ausstellung beigetragen. Die Bilder stammten von unterschiedlichsten Friedhöfen, wie z.B. alten Pestfriedhöfen, jüdischen Friedhöfen, Friedhöfen der Sinthi und Roma, aber auch Kinderfriedhöfen. Gerade die Bilder von letzteren liessen einem wirklich den Atem stocken: die atmosphärische Bandbreite ging von "herzzerreissend" bis hin zu "liebe- und friedvoll". Es ist nicht einfach, sich diesem gesellschaftlichen Tabu-Thema zu widmen und es adäquat und respektvoll umzusetzen.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 23:23   #17
badenbiker

Eklig und Geschmacklos!!!
Wo bleibt die pietät?

Geändert von badenbiker (21.11.2008 um 23:29 Uhr)
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 23:30   #18
amateur

Zitat:
Zitat von badenbiker Beitrag anzeigen
Eklig und Geschmacklos!!!
Wie meinen?

Ich mag die erste Version des Bildes am meisten. Finde es auch nicht abstößig. Und ein Tabu sehe ich auch nicht gebrochen. Die Inszenierung hat bestenfalls durch die Betroffenen stattgefunden, für die es sicherlich ein tiefere Bedeutung hatte und Ausdruck der Trauer war. Warum soll man das nicht zeigen dürfen und warum soll es eklig sein?

Habe selbst Nachwuchs und habe häufig Gedanken an das eigene aktuelle Glück, aber auch wie zerbrechlich es ist. Schadet in meinen Augen eigentlich nicht, sich dessen immer wieder bewusst zu werden.

Zum Foto: Das Motiv überzeugt. Die Bearbeitung ist aus meiner Sicht nicht überdreht.

Viele Grüße

Stephan
Alt 21.11.2008, 23:36   #19
wwjdo?

Hallo,

ich stand heute Nachmittag mit auf dem Friedhof, als ein junges Mädchen beerdigt wurde.
Tut mir leid - aber für mich ist das Bild meilenweit von meiner erlebten Relaität entfernt.

Gut finde ich dennoch, dass man über diesem Thema ins Gespräch kommt.
Mir kommt es allerdings so svor, als ob das Bild aus einem anderen Kulturkreis stammt - oder täusche ich mich da?
Alt 21.11.2008, 23:48   #20
hlenz

Vielleicht sind solche Bilder deshalb so heikel, weil jeder beim Thema Tod emotional anders vorbelegt ist und sich jeder anders damit auseinandersetzt - oder eben nicht auseinandersetzen will.

Die Bildwirkung - finde ich - hätte die starke Bearbeitung gar nicht nötig, die erste Version passt mir noch am besten.
Vielleicht hätte etwas mehr Abstand (mehr Platz im Vordergrund) dem Bild gutgetan und dem Betrachter etwas mehr emotionalen Fluchtbereich gelassen?
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Tod eines Kindes

Forenregeln