![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Sorry aber wir hatten letzte woche einen Todesfall mit einem 4 jährigen junge in der nachbarschaft!Und da finde ich es einfach Geschmacklos aus spaß an der freude solch ein Bild mit einer Puppe nachzustellen.
Mag vieleicht auch an meiner aktuellen situation liegen! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Fotografie als künstlerische Ausdrucksform soll und darf tiefe Emotionen wecken. Nicht desto trotz gibt es Grenzen. Nicht umsonst werden in den täglichen Nachrichten keine Nahaufnahmen vom Tod, Krieg etc... gezeigt, nichtmal bei den Privaten. Wenn man es zu sehen bekommt dann eher in Reportagen, die sich mit dem Thema seriös auseinandersetzen. Ähnlich sehe ich es hier bei dem Bild. In einem Bilderband der sich mit dem Thema Tod, Verlust o. ä. beschäftigt durchaus angebracht. Aber einfach so im Internet mit der Bitte um Bildkritik - Nein.
Übrigens würde ich mich nie trauen ein Kindergrab zu fotografieren, geschweige denn veröffentlichen ohne die Angehörigen (Eltern) um Erlaubnis zu fragen. Hast Du es gemacht superdifeje ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Hi,
ist wohl nicht nachgestellt, sondern eine reale Friedhofszene, wie die Fotografin schreibt. Viele Grüße Stephan
![]() |
#24 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Hallo,
ich habe hier mal ein Foto gezeigt, auf dem meine Alpha100 auf dem Grabstein von Marlene Dietrich abgestellt zu sehen war. Eigentlich war der Grund, daß ich sie nicht in den Dreck legen wollte, während wir ein wenig Grabpflege gemacht haben, Unkraut gezupft, etc.. Reißerisch war es schon, das Foto hier zu zeigen, so nach dem Motto "Tschüß Alpha100, die 700 kommt bald", die Reaktionen waren ähnlich wie hier bei Dir. Es kommt meiner Meinung nach daher, daß die Gesellschaft kein entspanntes Verhältnis zum Tod hat. Man schiebt das weg, will damit nichts zu tun haben. Um so schlimmer, wenn man vermuten kann, daß die Situation nicht gestellt, sondern Realität war. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das auch fotografiert hätte, vielleicht, aber ob ich es gezeigt hätte? Wer weiß. Mir gefällt die erste Version besser als die anderen beiden. Schockiert hat mich nur, daß die Puppe nichts gescheites an hat. Es sieht düster aus, man muß es nicht unbedingt verdeutlichen, das wirkt auch so. Es ist auf jeden Fall interessanter als jede Menge Makros und heile Welt Fotos. Ich hätte es anders fotografiert, aber die Situation wird sich kaum wiederholen lassen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
Das Bild zeigt nichts anderes als ein Grab. Ein spezielles Grab, OK. Wie viele Bilder von Gräbern oder Friedhöfen wurden hier schon gezeigt, ohne dass es zu einer derartiger Diskussion um die Moral gekommen ist? Jeannine präsentiert nicht den Tod in Nahaufnahme (Revolverman) und hat auch nichts "nachgestellt" (badenbiker). Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Hallo,
diese Diskussion hier zeigt ganz deutlich den Riss in unserer Gesellschaft. Jeder will alt werden, aber nicht alt sein und bitteschön bei bester Gesundheit die 100 erreichen! Tod gehört nicht zu den Dingen mit denen wir uns in unserer Gesellschaft beschäftigen! Und schon gleich gar nicht hobbymäßig mit schönen Bildern. Die Bilder zeigen Realität. Auch Kinder müssen schon sterben! Und wie das, was hier auf Erden bleibt, auf einem dokumentarischen Foto festhalten? Dass es nicht reiserisch wirkt? Vielleicht sollten wir alle mal einen Gang über einen Friedhof machen und es ausprobieren?
![]() |
#28 |
|
Ich fände es extrem pietätlos wenn es eine gestellte Szene wäre, solche Bilder findet man auch zahlreich in der FC.
Hier hat sich jemand aber fotografisch mit einer Situation auseinandergesetzt, die ihn (sie) emotional berührt hat und ich finde das ist eine Art und Weise, sich Tabuthemen zu nähern, die hier auch ihren Platz finden darf. Das Bild ist mir persönlich nur zu eng, dadurch wirkt es irgendwie natürlich auch reißerisch, ein wenig mehr Vordergrund hätte vielleicht mehr zum Wesentlichen hingeführt, so wird man doch mehr mit der Nase draufgestoßen. Badenbiker: tut mir sehr Leid, ich verstehe dass solch ein Bild in dir ganz andere Reaktionen auslösen muss. Ich verstehe aber nicht dass du es dann überhaupt geöffnet hast, der Thread war doch absolut eindeutig betitelt und das Vorschaubild auch.
![]() |
#29 |
|
Zum Thema:
Da das ein Stück Realität ist, finde ich es gut und mitug das man sich damit auseinadersetzt. Ich finde in unserer Gesellschaft ist das Thema Tod immer noch ein Tabu. Wenn wir uns mehr damit auseinandersetzen würden, würde es auch viele leichter fallen. Zum Bild: Das erste Bild macht für mich als Betrachter den realistischten Eindruck. Für einen Auszug aus der Realität, passt es für mich am besten. Die Idee mit der Entsättigung finde ich probierenswert. P.S. Grundsätzlich find ich es gut wenn hier im Forum auch mal schwierige Themen aufgegriffen werden
![]() |
#30 |
|
Also,
ich bin einfach ehrlich, die Bearbeitung gefällt mir überhaupt nicht. Dieses Glühende, nix für mich. Hartes schwarz weiß wäre meines, aber es ist ja dein Bild ![]() Was das Motiv angeht, und die anhängende Diskussion, das ist nicht die Art Motiv die ich machen würde. Einfach nicht mein Geschmack. Aber warum man sich so reinsteigern kann, ist mir relativ rätselhaft. Ein schönes Wochenende Andreas
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|