![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Na das stimmt so nicht ganz ![]() Aber die Alpha 700 kann das auch mit dem richtigen Objektiv und im Kreativ Modus auf "Landscape" Falls Du auch so ein Kit Objektiv wie ich erwischt haben solltest dann kannst Du einstellen was Du willst das wird nichts ![]() Gruß Thomas |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ich hatte bei den ersten Bildern mit meiner A700 auch den Eindruck, dass die Bilder weich und matschig seien. Wie ich aber schnell feststellen konnte, lag es in erster Linie an den verwendeten Linsen. Nachdem ich jetzt meinen ganzen Objektivpark einmal durchgetestet habe, sind einige Gläser, die an der A100 zumindest noch halbwegs anständig abgebildet haben, jetzt aus dem Rucksack geflogen. Andere, die an der A100 für meinen Geschmack nicht wirklich taugten, sind jetzt engere Wahl.
Das Kit 18-70 braucht für eine vernünftige Schärfe am kurzen Ende Blende 5.6, am langen Ende mindestens Blende 8, das Tamron "Superzoom" kenne ich zwar nicht aus eigenem Gebrauch, es soll aber eh nicht besondrs scharf abbilden. Auch hier gilt: abblenden hilft. Besorge dir mal ein Minolta (oder Sony) 50/1.4 oder 50/1.7. Wenn du damit immer noch keine Bilder produzierst, die scharf bis auf die Pixel sind, dann ist es deine Kamera. Ich bin mir aber fast sicher, dass es daran nicht liegt. Man kann zwar unscharfe Bilder (objektivbedingte Unschärfe) durch die Kameraeinstellungen etwas hübschen....oder auch in PS mit der Keule schärfen ;-) Dadurch "wirkt" es optisch etwas besser, aber Details werden in beiden Fällen zerstört. Besser ist immer, ein Objektiv mit guter Grundschärfe zu verwenden bzw. das Objektiv passend Abblenden, soweit es möglich ist. Liebe Grüße Roland
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Ich habe übrigens eine E-3 und eine A-700, erzähl mir nix über die überlegene Schärfe von Oly ![]() Ach ja, mit dem Kit-Objektiv hast du recht, da gibt es leider starke Schwankungen, da helfen auch keine Einstellungen. Das 18-70 war für die 6MP Minolta-Kameras ok, für die A700 ist es etwas schwachbrüstig. Das Tamron 28-200 (altes Modell) hatte ich auch mal, das war für die analoge Cam ein geeignetes Reiseobjektiv, aber an keiner digitalen auch nur annähernd zufriedenstellend - selbst das Tamron 28-300 ist sehr viel besser. ciao Frank
![]() |
![]() |
#14 |
|
Fakt ist, daß die Alpha 700 zu den Kameras gehört, die recht weiche (das heisst jetzt explizit nicht unscharfe) JPGs produziert... und das ist gut so!
![]() Ideales Ausgangsmaterial für eine individuelle Abschmeckung... Allerdings verlangt sie auch nach gutem Glas... Ein maues DT 18-70 kann da schon leicht an seine Leistungsgrenzen geraten, und alles wird zum Missvergnügen... Zum Tamron 28-200: Ich hatte mal ein 3.8-5.6 XR Aspherical, reichlich betagt, aber es brachte ordentliche Leistungen für ein sogenanntes Suppenzoom... Gönn Dir ein gebrauchtes, preiswertes Minolta AF 1.7/50 RS und Dir werden die Augen übergehen... ![]() Gruß, Stempelfix
Was beliebt, ist auch erlaubt! ![]() Geändert von Stempelfix (17.11.2008 um 23:54 Uhr) Grund: Tippfehler |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
kitobjektiv 1870 scharfe bilder
Hallo, hab zwar keine alpha 700 sondern "nur" eine 350 aber scharfe bilder und dieses kitobjektiv 18-70 schließen sich aus. Definitiv. Habe alles, wirklich alles versucht. Und ein Freund von mir auch. Ergebnis: Zwecklos!
In der Bucht versenken, 45-65 Euro, Verkaufpreis für ein gutes Objektiv verwenden. Objektivdatenbank nutzen. Und erstaunt stellt man fest was für tolle Bilder plötzlich mit anderen Gläsern möglich sind. Was sich Sony bei diesem Objektiv gedacht hat, bleibt deren Geheimnis. Ich war sehr verärgert, wahrscheinlich nicht nur ich. MfG linus_h M. Heimann |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Guten Morgen,
... möchte nur kurz einige Meinungen hier bestätigen. Ich habe das 18-70mm 2x, das erste von der KoMI D5D, das ist an dieser recht gut, das zweite mit der A700 zusammen gekauft (war billiger im Kit als Kamera only). Das Sony ist aber eine echte Matsch-Scherbe. Habe beide an beiden Kameras miteinander verglichen, seit dem ist das Sony Objektiv im Schrank, das KoMi an der D5D wo es hin gehört, und an der Sony ist das 16-80mm, und ich bin äußerst zufrieden! Gruß André
![]() |
#17 |
|
Guten Morgen,
ja, ich muste mich auch erst herranarbeiten das alles anders ist als mit den dynaxen. wenn mann dann noch den fehler macht, sich ein suppenzoom als erstes zuzulegen um erstmal "alles" abdecken zu können....dann wird der erfahrungsweg zum endlich passenden bild noch länger.
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Endlich scharfe Bilder
Hallo!
Ich habe mir nun das Sony 16-105 zugelegt und nun zum ersten mal richtig scharfe Bilder gemacht! Was mir jedoch bei dem Sony 18-105 auffällt, bei über 80 mm und ab Blende 5,6 fällt auch hier die Detailschärfe deutlich ab. Ich Frage nun, ist das nur bei meinem Teil so (Objektiv-Fehlerhaft) oder ist das bei dem Sony 16-105 generell so? Seit ca. 8 Wochen hatte ich zuvor mit dem Kit 18-70 und dem Tamron 28-200 (If) XR wirklich alles probiert, die Auflösung war für mich nicht zufriedenstellend. Gruß Hans Geändert von Hans Jung (01.12.2008 um 15:25 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
schön zu hören das es scharf ist mit dem neuen objekiv.
ich muß noch weiter üben...und den Service nochmal bemühen ![]()
![]() |
#20 |
|
Kann es denn sein, dass die Unschärfe ab diesem Brennweitenbereich und dieser Blende wohl ehr auf die Verschlusszeit (verwackeln) zurückzuführen ist?
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|