Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 700, unscharfe Bilder
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2008, 20:34   #1
Hans Jung

Alpha 700, unscharfe Bilder

Hallo zusammen!
Ich bin seit ca. 5 Wochen stolzer Besitzer einer Alpha 700 mit Kit-Objektiv 1870 und einem Tamron 28-200. Das Tamron stammt noch von meiner Minolta Dynax 4. Leider bin ich der Detailschärfe der Fotos nicht zufrieden. Ich habe mir kürzlich das Buch „Sony Alpha 700, das Buch zur Kamera“ zugelegt und verschiedene empfohlene Einstellungen mit beiden Objektiven ausprobiert (Spotmessung usw.) Ich konnte einiges verbessern, jedoch fehlt nach wie vor die Detailschärfe der Bilder. Wenn ich die scharfen und kontrastreichen Bilder in der Galerie mit meinen Bildern vergleiche, frage ich mich, was mache ich falsch?
Ich habe einige Erfahrungen mit analoger Spiegelreflex Fotografie. Vor ca. 3 Jahren habe ich mir dann eine Digitalkamera (Nikon 5900) zugelegt und damit im Verglich zu heute scharfe und kontrastreiche Fotos gemacht, jedoch fehlten mir natürlich die kreativen Einstellmöglichkeiten. Deshalb der Umstieg auf die Sony Alpha 700. Ich hoffe, dass ich in diesem Forum den entscheidenden Tipp erhalte und künftig ebenso scharfe Bilder wie in der Galerie mit meiner Sony Alpha 700 hin bekomme.

Freundliche Grüsse
Hans Jung

Geändert von Hans Jung (15.11.2008 um 10:22 Uhr)
Hans Jung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2008, 20:47   #2
PeterHadTrapp

Hallo Hans,

herzlich willkommen in unserem Forum.
Ich hoffe Dir ist klar, dass die Bilder in unseren Galerien praktisch ALLE etwas bis extrem nachbearbeitet sind. Da wir hier ein recht techniklastiger Laden sind, muss an eher von deutlicher Nachbearbeitung ausgehen.

Bilder aus digitalen SLR müssen (wenn man nicht von vornherein entsprechend starke Einstellungen in der Kamera vornimmt) alle nachgeschärft werden, und zwar auf die geplante Ausgabegröße.
D.h. wenn wir Bilder in den Galerien zeigen, dann werden die zunächst auf die Galerieauflösung von max. 1024 Pixeln an der langen Kante heruntergerechnet und dann in 100%-Ansicht der erzielten Bildgröße nachgeschärft.
Vielleicht liegt es ja daran ?
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 21:26   #3
About Schmidt

Hallo Hans,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Das Tamron 28-200 ist eine recht betagte Linse, die mit dem Auflösungsvermögen der A700 etwas überfordert sein dürfte. Aber mit dem Kit Objektiv sollten, abgeblendet auf mindestens 6,3 besser Blende 8, scharfe Bilder hin zu bekommen sein.

Schau mal nach, welche Firmware Version auf der Kamera ist. Näheres dazu findest du hier im Forum, einfach mal Firmware in die Suche eingeben.

Hilfreich wären es, wenn du ein paar Bilder einstellen könntest, damit kann man Fehler leichter diagnostizieren. Hier werden ab und an günstige, neuwertige Objektive mit Restgarantie angeboten. So wie das Sony 16-105 oder das etwas teurere aber auch bessere 16-80. Auch das Tamron 17-50 wäre eine gute und günstige Alternative zur Kitoptik.

Gruß Wolfgang und viel Spaß im Forum
Alt 14.11.2008, 21:31   #4
vx1000

Alpha 700, unschscharfe Bilder

Zitat:
Zitat von Hans Jung Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!
Ich bin seit ca. 5 Wochen stolze Besitzer einer Alpha 700 mit Kit-Objektiv 1870 und einem Tamron 28-200. Das Tamron stammt noch von meiner Minolta Dynax 4. Leider bin ich der Detailschärfe der Fotos nicht zufrieden. Ich habe mir kürzlich das Buch „Sony Alpha 700, das Buch zur Kamera“ zugelegt und verschiedene empfohlene Einstellungen mit beiden Objektiven ausprobiert (Spotmessung usw.) Ich konnte einiges verbessern, jedoch fehlt nach wie vor die Detailschärfe der Bilder. Wenn ich die scharfen und kontrastreichen Bilder in der Galerie mit meinen Bildern vergleiche, frage ich mich, was mache ich falsch?
Ich habe einige Erfahrungen mit analoger Spiegelreflex Fotografie. Vor ca. 3 Jahren habe ich mir dann eine Digitalkamera (Nikon 5900) zugelegt und damit im Verglich zu heute scharfe und kontrastreiche Fotos gemacht, jedoch fehlten mir natürlich die kreativen Einstellmöglichkeiten. Deshalb der Umstieg auf die Sony Alpha 700. Ich hoffe, dass ich in diesem Forum den entscheidenden Tipp erhalte und künftig ebenso scharfe Bilder wie in der Galerie mit meiner Sony Alpha 700 hin bekomme.

Freundliche Grüsse
Hans Jung
Hallo Hans,
willkommen.
Ist Firmware 4 drauf
Bei JPGs anfangs Schärfe auf +1 und beim Tamron auch Kontrast auf +1
Es wird schon
LG
vx1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 21:46   #5
Xwing15

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Hallo Hans,

herzlich willkommen in unserem Forum.
Ich hoffe Dir ist klar, dass die Bilder in unseren Galerien praktisch ALLE etwas bis extrem nachbearbeitet sind. Da wir hier ein recht techniklastiger Laden sind, muss an eher von deutlicher Nachbearbeitung ausgehen.

Bilder aus digitalen SLR müssen (wenn man nicht von vornherein entsprechend starke Einstellungen in der Kamera vornimmt) alle nachgeschärft werden, und zwar auf die geplante Ausgabegröße.
D.h. wenn wir Bilder in den Galerien zeigen, dann werden die zunächst auf die Galerieauflösung von max. 1024 Pixeln an der langen Kante heruntergerechnet und dann in 100%-Ansicht der erzielten Bildgröße nachgeschärft.
Vielleicht liegt es ja daran ?
Und schon wieder was gelernt Danke
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2008, 21:58   #6
Hans Jung

Themenersteller

Zitat:
Zitat von vx1000 Beitrag anzeigen
Hallo Hans,
willkommen.
Ist Firmware 4 drauf
Bei JPGs anfangs Schärfe auf +1 und beim Tamron auch Kontrast auf +1
Es wird schon
LG
Antwort
Vielen Dank für den guten Rat, ich habe heute einiges getestet und eine deutliche Verbesserung erreicht.

Gruß
Hans
Alt 15.11.2008, 22:13   #7
Hans Jung

Themenersteller

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Hallo Hans,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Das Tamron 28-200 ist eine recht betagte Linse, die mit dem Auflösungsvermögen der A700 etwas überfordert sein dürfte. Aber mit dem Kit Objektiv sollten, abgeblendet auf mindestens 6,3 besser Blende 8, scharfe Bilder hin zu bekommen sein.

Schau mal nach, welche Firmware Version auf der Kamera ist. Näheres dazu findest du hier im Forum, einfach mal Firmware in die Suche eingeben.

Hilfreich wären es, wenn du ein paar Bilder einstellen könntest, damit kann man Fehler leichter diagnostizieren. Hier werden ab und an günstige, neuwertige Objektive mit Restgarantie angeboten. So wie das Sony 16-105 oder das etwas teurere aber auch bessere 16-80. Auch das Tamron 17-50 wäre eine gute und günstige Alternative zur Kitoptik.

Gruß Wolfgang und viel Spaß im Forum
Antwort
Hallo Wolfgang! Vielen Dank für den guten Rat. Ich habe durch verschiedene Einstellungen (Schärfe, Kontrast) eine deutliche Verbesserung erreicht. Ich frage mich jedoch, weshalb die Standardeinstellung so daneben liegt. Das Update auf V4 habe ich sofort nach dem Kauf bereits gemacht. Ich werde langfristig wohl doch in ein besseres Objektiv investieren müssen.

Gruß
Hans
Alt 15.11.2008, 22:50   #8
Backbone

Der Witz dürfte sein, dass die Standardeinstellung eben NICHT daneben liegt.

Praktisch jede Digitalkamera produzieret auf Grund ihres physikalischen Aufbaus (AA-Filter wegen Bayer-Pattern) prinzipiell recht weiche Bilder. Das kompensieren die Kompaktknipsen indem sie intern agressiv nachschärfen. Dummerweise werden dabei gern auch mal Details in feinen Strukturen vernichtet. Aus eben diesem Grund sind praktisch alle DSLRs vorsichtiger eingestellt, sie überlassen dem Fotografen die Entscheidung wie sehr nachgeschärft werden soll. In den meisten Fällen wird das eh am PC gemacht, wo man die genauere Kontrolle über den Prozess hat.

Backbone
Alt 15.11.2008, 23:47   #9
Reisefoto

Zitat:
Antwort
Ich frage mich jedoch, weshalb die Standardeinstellung so daneben liegt.
Wie Backbone schon schrieb: Um die Daten optimal für weitere Nachbearbeitung zu erhalten.

Zitat:
Antwort
Hallo Wolfgang! Vielen Dank für den guten Rat. Ich habe durch verschiedene Einstellungen (Schärfe, Kontrast) eine deutliche Verbesserung erreicht. ... Ich werde langfristig wohl doch in ein besseres Objektiv investieren müssen.
Die Kombination aus Schärfe +2 und Kontrast +1 wird Dir noch fertiger aussehende Bilder liefern. Dann sollte Dir das 18-70 auch ansprechende Ergebnisse liefern. Weiter solltest Du Schärfe und Kontrast erstmal nicht verhöhen, weil Du das dann mit erheblichem Detailverlust und Artefakten bezahlst. Wenn es mal richtig knackig sein soll, kannst Du das Bild ja noch nachbearbeiten.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 03:03   #10
NetrunnerAT

Versuch mal Blende F8 ^_^ dann wird das 17-80iger Kit auch scharf ... so Daumen mal PI. Diese Optimierungen der JPG Verarbeitung ... wirken wenig, wenns von der Optik matschig runter kommt ;-)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 700, unscharfe Bilder

Forenregeln