Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 100 contra Alpha 900
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2008, 22:41   #11
Man

Zitat:
Zitat von Foto-Graf.de Beitrag anzeigen
hallo forum!
ich liebäugel momentan mit einem alpha 900 body und frage mich ob die kamera es wert ist 2800 euro auszugeben.

werden die bilder besser als mit der 100?
schafft mein pc die datenflut?
sind meine objektive geeignet?

diese und noch viele andere fragen beschäftigen mich momentan und ich wüsste gerne mal die meinung von anderen.

lohnt der wechsel oder nicht?
Grüß Gott Foto-Graf,

zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Soweit ich das heraushören kann, denke ich, dass du bislang die sicherlich vorhandenen Fähigkeiten der A900 (sehr hohe Auflösung, verbesserter Autofokus, Metallgehäuse, abgedichtete Tasten, Vollformat, heller Sucher usw.) nicht händeringend vermisst hast oder gar zwingend benötigst.
So schön die A900 auch sein mag - nur als nice to have wären mir die rd. 2.800,00 EUR an deiner Stelle dann einfach zu schade.

Eine Aussage dazu fällt mir auch deshalb etwas schwer, weil die A100 und A900 unterschiedliche Ziele verfolgen und damit auch unterschieliche Nutzertypen ansprechen:
- die A100 soll einfach zu bedienen sein, unter möglichst allen erdenklichen Umständen möglichst gute Bilder machen, die keiner aufwändigen Nachbearbeitung in Bildbearbeitungsprogrammen mehr bedürfen (bei einem sportlichen Auto wäre das wohl der Golf GTI)
- die A900 soll auch das letzte Quäntchen Qualität bieten, alle möglichen Parameter sollen einstellbar und individuell anpassbar sein. Die Fotos sollen als Rohmaterial für weitere Verfeinerungen in der Bildbearbeitung möglichst gut geeignet sein. (bei einem sportlichen Auto wäre das dann der Formelrennwagen).

Die A900 kostete (wie ein entsprechendes Auto) nicht nur in der Anschaffung mehr, sondern auch im Unterhalt (z.B. Objektive, die den Sensor ausreizen, EDV-Power zur Bildbearbeitung usw.).

Dennoch kann es natürlich dennoch sein, dass du mit der A900 wirklich glücklich wirst - die Frage nach der Wirtschaftlichkeit (lohnen sich die 3 Teur?) darst du dir dann aber nicht stellen.
Als "wirtschaftliche" Zwischenlösung wäre vielleicht die A700 (gibt es zur Zeit für deutlich unter 1 Teur) eher etwas für dich. Schneller und "professioneller" als die A100, aber kein Vollformat (brauchst du das?) und auch kein Weltrekordler bei der Bildaufllösung. (sozusagen der Porsche - ist zwar kein echter Rennwagen, aber auch nicht wirklich schlecht)

viele Grüße

Manfred
Sponsored Links
Alt 31.10.2008, 09:02   #12
clickpet

Würde auf die A700 wechseln

Hallo Foto Graf,
ich hatte früher auch die 100 und habe auf die 700 umgestellt. Ich bin sehr zufrieden damit. Auch die alten Minolta Gläser sind mit der neuen wirklich gut zu verwenden und ich hatte keinerlei Probleme (auch nicht mit dem AF). Mich hat auch der Crop Faktor nie gestört, aber das musst du selber entscheiden.
Ich habe einen Laptop der nicht so schnell ist (Vista Leistungsindex 2.5) und da gehts manchmal schon lang bis die Bilder geladen / bearbeitet sind. Die Platzfrage ist natürlich immer aktuell..... aber es gibt ja inzwischen externe HD's mit Terabyte Platz für wenig Geld. Hat den Vorteil das die Fotos Geräteunabhängig gesichert sind.
Für alle Fantasy Freunde:Licht und Schatten
clickpet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 10:21   #13
PeterHadTrapp

Fürs Protokoll: falls hier jemand die OT-Beiträge vermissen sollte, die sich um Fragen der Betriebssysteme drehten, diese wurden abgetrennt und in ein separates Thema verschoben, dem Threadopener ging es nicht um die Frage welches OS das bessere ist ...

Der neue Thread befindet sich im forum "Café" klick
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 10:26   #14
Foto-Graf.de

Themenersteller

ich hab nun auch mal den direkten vergleich von a700 zu a100 bei dpreview gelesen und muss sagen, ich denke die kamera is das richtige...
vollformat muss nicht sein und so kann ich auch noch etwas länger ohne die neuen festplatten ^^

so wie ich mich kenne wird die speichererweiterung dann nämlich n externes raid-system... und das kostet ja auch

ich werde mich einfach ans konvertieren aufm laptop gewöhnen (leistungsindex 5) und aufm stationären nur noch bearbeiten... da hab ich n 24"er und das machts wesentlich angenehmer

ich arbeite momentan schon mit 2 500 gig externen festplatten (eine als sicherung)

da mein rechner sehr viel an ist wollt ich die bilder nicht auf einer platte im dauerbetrieb speichern

danke für all die infos

Geändert von Foto-Graf.de (31.10.2008 um 10:29 Uhr)
Foto-Graf.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 11:18   #15
spacefront

Ah gut, leider ist jetzt mein Text untergegangen

Ich denke der aufstieg von der Alpha 100 zur 900 ist schon sehr groß. Ich hab gerade das Update von der 100 auf die 700 gemacht und bin größtenteils zufrieden.
Halte das für die bessere alternative oder noch ein bisschen warten ob nicht doch eine 800 in absehrbarer Zeit rauskommt (Ich hab mal in einem Forum gelesen, dass es keine neuen 700ers mehr gibt)

Ich denke mal der Sprung währe gewaltig und eine Sache des-leistes-können. Wenn ich das Geld übrig habe würde ich zur 900er greifen, weil ich mich sonst ständig ärgern würde und mir nicht sicher währe ob ich das richtige gekauft hab.

Wegen dem Rechner trotzdem nochmal, also ich würde es ausprobieren, der flotteste ist es bestimmt nicht aber wenn ich sagen wir mal Rund 3000.- in eine Kamera stecken kann, dann sollten vielleicht auch noch ein paar Euro für einen neuen Rechner drin sein.

Wegen den Objektiven kann ich nicht sagen außer dass das 28-300 bestimmt nicht für Vollformat gedacht und gemacht ist.

Mit den Platten. Denke mal die sind USb und sollten, wenn sie nicht geraden im 27/7 Std Betrieb betrieben werden das schon aushatlen. Leg die eine Backup an (wenn du hilfe brauchst PN an mich) das startest Du am abend und der Rechner schaltet sich danach ab) Die Festplatten sollten dann nach einer Zeit in den Ruhemodus gehen.

Schließe den Monitor doch einfach an den Laptop an dann hast Du 2.

Gruß
alex

Gruß
spacefront ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2008, 11:46   #16
Foto-Graf.de

Themenersteller

wie gesagt die platten sind usb und natürlich nur an wenn ich sie benötige.
bin also sicherungstechnisch gut versorgt

bin auch ziemlich technisch versiert
da fehlts also nicht am know how. aber vielen dank

der laptop is mehr aus logistischen gründen nicht am monitor angeschlossen...
sollte mein heim-pc mal den geist aufgeben werde ich ihn mit dem laptop ersetzen. bis da hin fahre ich aber zweigleisig ^^

Geändert von Foto-Graf.de (31.10.2008 um 17:21 Uhr)
Alt 31.10.2008, 13:07   #17
Foto-Graf.de

Themenersteller

SO ich hab mich nun für die A700 + Griff entschieden....

die überlegung ging die ganze zeit immer hin und her zwischen Roland TD-12 E-Drum und der A900 da beide preislich nahezu identisch sind.
aber nach dem was ich hier gelesen hab werd ich mit der A700 sicherlich glücklicher.

und dann bleibt auch noch geld für andere sachen über
Alt 31.10.2008, 13:18   #18
d52532003

Eine gute Entscheidung,
ich habe mir bei meinem Fotohändler die A700 mit dem CZ 16-80 bestellt.
Kommt Anfang des nächsten Monats.
Ich hatte auch die A900 im Visier, kam dann aber zu den gleichen Überlegungen
und Habe mich dann für die A700 entschieden.
d52532003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 13:32   #19
Foto-Graf.de

Themenersteller

ich werds auch mit dem objektiv nehmen... gibts ja quasi geschenkt ^^
das kann dann frau an der a100 nutzen die dann damit die dynax7d ablöst

(sucht jemand ne dynax 7d? ^^)
Alt 31.10.2008, 14:40   #20
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Foto-Graf.de Beitrag anzeigen
ich werds auch mit dem objektiv nehmen... gibts ja quasi geschenkt ^^
Wie das? Oder meinst Du statt dem CZ 16-80 das Sony 18-70?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 100 contra Alpha 900

Forenregeln