SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Alpha 100 contra Alpha 900 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=61265)

Foto-Graf.de 30.10.2008 20:52

Alpha 100 contra Alpha 900

hallo forum!
ich liebäugel momentan mit einem alpha 900 body und frage mich ob die kamera es wert ist 2800 euro auszugeben.

werden die bilder besser als mit der 100?
schafft mein pc die datenflut?
sind meine objektive geeignet?

diese und noch viele andere fragen beschäftigen mich momentan und ich wüsste gerne mal die meinung von anderen.

lohnt der wechsel oder nicht?

setihound 30.10.2008 21:03

Willkommen im Forum :)

zu Frage 1:
Ich hab zwar nur ne 100er, aber ich hoffe und denke, das die Qualität des fotografierten besser ist - ob aber die Bilder besser werden ....?

zu Deinem PC:
Ein klares - keine Ahnung.
Sicherlich werden die größeren Datenmengen den PC insbesondere bei der Bearbeitung stärker belasten.
Ob das Dein PC nun im speziellen schafft - hm - dazu müsste man wissen was Du denn hast (Hauptspeicher, CPU Takt, usw.)

Schreib dazu mal was, dann wirst Du sicherlich auch die richtigen Antworten dazu bekommen.

Gruß

Guido

FREAKadelle 30.10.2008 21:05

Zitat:

Zitat von Foto-Graf.de (Beitrag 735186)
hallo forum!
ich liebäugel momentan mit einem alpha 900 body und frage mich ob die kamera es wert ist 2800 euro auszugeben.

werden die bilder besser als mit der 100?
schafft mein pc die datenflut?
sind meine objektive geeignet?

diese und noch viele andere fragen beschäftigen mich momentan und ich wüsste gerne mal die meinung von anderen.

lohnt der wechsel oder nicht?

Willkommen im Forum.
Deine Fragen lassen sich eigentlich kaum beantworten.
Ob DU bessere Bilder mit der 900er machen kannst, weiß ich nicht.
Deinen PC kenn ich nicht (jede Menge Arbeitsspeicher solltest Du haben).
Das Sigma 24-70 f2,8 EX DG ist Vollformat tauglich. Die anderen kenne ich leider nicht.

Die Frage ist doch vielmehr, was willst Du mit der Kamera machen?

Gruß
Dieter

NetrunnerAT 30.10.2008 21:05

Was ich so in dein Profil seh ... wirst du die A900 nicht ausreizen ... jedenfalls nicht voll.

AlexDragon 30.10.2008 21:09

Von der A-100 zur A-900, dass ist quasi ein Quantensprung und Du würdest sicher 'ne Menge Neuer Linsen brauchen (VollFormat !) ;)

PeterHadTrapp 30.10.2008 21:35

hallo Foto-Graf !

erstmal ganz herzlich willkommen bei uns. :top:
Deine Objektive sind zumindestens von der Papierform her in der Lage das volle KB-Format auszuleuchten.

Allerdings hat Fritzchen z.B. schon gepostet, dass er das 17-35 an der :a:900 nicht toll fand und das Teil war an APS-C schon umstritten.
Das Superzoom 28-200 wird sicher die Auflösungsfähigkeiten der 900er nicht ausreizen können.

Ob Dein PC mit den Gigantendateien klarkommt, weiß ich nicht, weil Du keine Spex deines Computers genannt hast. Meiner hat mit den 12MP-RAWs aus der :a:700 schon seine liebe Not, weshalb ich meistens in JPG fotografiere.

Foto-Graf.de 30.10.2008 21:55

danke für die antworten ^^
ich habe einen stationären pc mit 3,5 gig, 3ghz p3 mit HT und momentan 500 gig für meine rohdateien von denen noch so 150 gig frei sind

aber die bearbeitung von den raw´s der a100 hängt des öfteren schon...
zumindest die batchverarbeitung und jpg konvertierung in camera-raw dauert bei >200 bildern schon ne weile
dann hab ich noch einen laptop der wesentlich besser ist...

ich hab nur "angst" das ich bei den 1500 bildern im monat sehr schnell keinen freien speicherplatz mehr habe und es dann einen langen rattenschwanz von neuen festplatten (brauche immer 2 wegen der datensicherung) gibt.

fotomäßig bin ich im studio und outdoor hauptsächlich mit der personenfotografie beschäftigt. aber prinzipiell fotografiere ich alles, also auch mal am wochenende im wald oder die produkte der firma in der ich arbeite.

die info mit den objektiven hat mir schon ziemlich geholfen...
wobei ich zu 80% das sigma nutze... aber die anderen sollten natürlich auch noch funktionieren ^^

Roland_Deschain 30.10.2008 22:05

Da ich die 100 auch mal hatte kann ich dir sagen du musst dir die Frage stellen ob du Vollformat brauchst. Was versprichst du dir davon? Brauchst du das nämlich nicht, und willst dich nur allgemein verbessern (rauschen, Geschwindigkeit, blitzbelichtung, Haptik...) kannst du getrost zur 700 greifen.
Die Objektive, mit denen du an der 100 zufrieden warst, werden höchstwahrscheinlich an der 700 nicht enttäuschen. Bei der 900 wäre ich mir da nicht so sicher.

Schmiddi 30.10.2008 22:05

Hallo!

Also von Deinen Objektiven ist nur das 50-er an angemessener Partner der :a:900, dazu passt der Blitz. Das 24-70 müsstest mal ausprobieren, das "Suppenzoom" ist sicher ein Kompromiss. Das 17-35 habe ich auch, meins ist eher 'ne Gurke (wobei das auch an der :a:700 nicht toll war)...

Rechner ist eine Frage des Rechners :shock: Soll heißen: ein Doppelkern mit 4GB Ram ist auf jeden OK, aber auch ein P4 mit 1GB RAM erlaubt noch sowas wie arbeiten (es dauert halt hier und da mal etwas). Mein Laptop (Pentium M, 1,5GHz mit 512MB RAM) ist unbrauchbar.

Werden Deine Bilder besser? K.A. - meine sind sicher technisch besser. Und die Kamera macht viel mehr Spaß als D7D/:a:700. Aber ob ich deshalb generell bessere Bilder mache? Vermutlich nicht :evil:

Schmiddigrüße

Foto-Graf.de 30.10.2008 22:06

an der a100 stört mich prinzipiell die auflösung (etwas mehr detail wenn man nicht grad n portrait macht wäre nicht verkehrt) und das rauschverhalten

mit der a700 habe ich mich bisher eigentlich noch gar nicht außeinandergesetzt

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.