![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Chefkoch, verstorben
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Zitat:
Bei mir sieht es nämlich so aus, daß ich mit Adobe RGB aufnehme und bei Bedarf in sRGB mit "In Profil umwandeln..." konvertiere (in PS). Da gibt es unter "Konvertierungsoptionen" (Die Art wie die nicht mehr darstellbaren Farben des Adobe RGBs im sRGB ersetzt werden.) verschiedene Möglichkeiten. Nehme ich "Perzeptiv" ist alles ok. Bei z.B. "Relativ Farbmetrisch" kommt es zu genau dem Effekt der unterschiedlichen Darstellung zwischen PS und anderen Programmen, den du beschrieben hast. Keine Ahnung was LR da macht, habe es nicht. Aber evtl. ist das ja ein Ansatzpunkt. Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
![]() Was Du machen kannst - es gab hier schon mal eine Diskussion dazu - ist bei allen Konvertern "alles" auf "0" zu stellen. Worauf Du weiter achten sollst ist die Farbtemperatur die der Konverter "meint" verwenden zu müssen. Bei meinen Tests ( RawTherapee, UFRAW, DCRAW, ACR, ACDSee Pro 2, Bibble Pro 4, Sony ID?) mit diesen Einstellungen waren die Konverter alle genau so gut oder schlecht ![]() Bei einem Testbild (Farbtafel) zeigen alle Konverter eine Farbe falsch - auch egal ob das Bild mit der D7D oder A700 gemacht worden ist. Ein Test mit Canon, Nikon Kams steht noch aus. Eine weitere Farbe hatte glaube ich, hatte ACR und Sony (bin jetzt nicht sicher) falsch dargestellt.
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Hi Thomas,
da ich RAW fotografiere ist doch der Farbraum egal? Wird der nicht erst im Konverter festgelegt? Ich arbeite eigentlich nur mit sRGB, hatte da mal eine nette Einführung bzgl. Farbräumen auf einem Bierdeckel beim Stammtisch ![]() Ansonsten, es scheint tatsächlich an der Software zu liegen. Lightroom, Photoshop, Bridge, ThumbsPlus => alles gleich Irfanview => etwas anders Wie gesagt, fertige JPGs in sRGB. Grüße Andreas
![]() |
#15 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Auch in PhaseOne CaptureOne 4.0 wird der Weißabgleich erkannt. Die angezeigen Farbtemperaturen von C1 und ACR differieren allerdings bei allen Einstellungen der Konverter auf Null. Ebenso die Farbwiedergabe und die Helligkeit... ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
klar, wenn du eingabe- wie ausgabeseitig toujour bei sRGB bleibst sollte es egal sein. Interessant wird es es wieder bei der Umwandlung unterschiedlich großer Farbräume. Hier mal ein ganz verständlicher Link (Kapitel 5). O.k., ein Bierdeckelkurs ist lustiger. ![]() Gruß Thomas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Soooooo,
jetzt habe ich endlich wieder etwas mehr kapiert. 1. In Firefox muss man das Farbmanagement erst aktivieren... entweder per GUI-Plugin oder über about:config gfx.colormanagement oder so ähnlich. 2. Die JPGs stimmen jetzt, aber das Forum etwa ist mausgrau (mini-Bildchen, Smileys etc.). Sehe ich das richtig, alles was jetzt nicht mit ordentlichem Farbprofil daher kommt wird anders angezeigt als früher? Kann ich da irgendwo Standars festlegen? 3. Die Vista Farbverwaltung ist ja, ähm, merkwürdig. Lässt man da besser die Finger von? Danke euch Grüße Andreas
![]()
|
|
|