SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Farbmanagement/Kalibrierung - alles richtig gemacht?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2008, 19:07   #11
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
In DNG wird nichts Derartiges hinterlegt.
Doch. Jede Kamera hinterlegt auch bei RAW-Aufnahmen in den EXIFs die üblichen Daten. Und die liest dann zum Beispiel der ACR aus. Oder woher sollte dieser sonst unter "Weißabgleich" die Vorgabe "wie Kamera" anbieten können .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2008, 00:00   #12
abc

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
2. Frage - warum sehe ich jetzt unterschiedliche Farben?
Nach der Kalibrierung (das Bild gefällt mir jetzt sehr gut) also mal ein Bild bearbeitet. Alles wie immer fertig gemacht, aus LR mit sRGB-Profil exportiert, und in PS nachgeschärft. Alles sieht gut aus.
Öffne ich das Bild mit IrfanView hat das Bild einen minimalen Rotstich. In der Bridge ist alles OK. IrfanView ist mit Plugins entsprechend fit gemacht, sollte das Profil also eigentlich lesen.
(hoffe man erkennt es)
Warum ist das so? Helft mir mal auf die Sprünge Mit anderen Programmen ist das ähnlich. Unterstützen die Programme das neue Monitorprofil irgendwie nicht?
Habe ich vergessen es irgendwo zusätzlich festzulegen? (Vista 64bit)

Übt Nachsicht mit mir, diese Farbmanagement-Nummer ist ziemlich anstrengend und unübersichtlich
Viele Grüße
Andreas
Sind die Aufnahmen bereits mit sRGB gemacht oder ursprünglich mit Adobe RGB?

Bei mir sieht es nämlich so aus, daß ich mit Adobe RGB aufnehme und bei Bedarf
in sRGB mit "In Profil umwandeln..." konvertiere (in PS).
Da gibt es unter "Konvertierungsoptionen" (Die Art wie die nicht mehr darstellbaren
Farben des Adobe RGBs im sRGB ersetzt werden.) verschiedene Möglichkeiten.
Nehme ich "Perzeptiv" ist alles ok. Bei z.B. "Relativ Farbmetrisch" kommt es zu
genau dem Effekt der unterschiedlichen Darstellung zwischen PS und anderen Programmen,
den du beschrieben hast.
Keine Ahnung was LR da macht, habe es nicht. Aber evtl. ist das ja ein Ansatzpunkt.

Gruß
Thomas
abc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2008, 14:12   #13
RobiWan

Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
Frage:
Sind die RAW/DNG-Konverter derart verschieden? Das wäre im Grunde eine Katastrophe!
Na ja je nach dem wie man es sehen will. Wenn die alle es "gleich" machen wurden, gäbe es wahrscheinlich auch nur einen Konverter
Was Du machen kannst - es gab hier schon mal eine Diskussion dazu - ist bei allen Konvertern "alles" auf "0" zu stellen. Worauf Du weiter achten sollst ist die Farbtemperatur die der Konverter "meint" verwenden zu müssen.

Bei meinen Tests ( RawTherapee, UFRAW, DCRAW, ACR, ACDSee Pro 2, Bibble Pro 4, Sony ID?) mit diesen Einstellungen waren die Konverter alle genau so gut oder schlecht
Bei einem Testbild (Farbtafel) zeigen alle Konverter eine Farbe falsch - auch egal ob das Bild mit der D7D oder A700 gemacht worden ist. Ein Test mit Canon, Nikon Kams steht noch aus. Eine weitere Farbe hatte glaube ich, hatte ACR und Sony (bin jetzt nicht sicher) falsch dargestellt.
Alt 04.10.2008, 15:46   #14
baerlichkeit

Themenersteller

Hi Thomas,
da ich RAW fotografiere ist doch der Farbraum egal? Wird der nicht erst im Konverter festgelegt?
Ich arbeite eigentlich nur mit sRGB, hatte da mal eine nette Einführung bzgl. Farbräumen auf einem Bierdeckel beim Stammtisch

Ansonsten, es scheint tatsächlich an der Software zu liegen.

Lightroom, Photoshop, Bridge, ThumbsPlus => alles gleich
Irfanview => etwas anders

Wie gesagt, fertige JPGs in sRGB.

Grüße Andreas
Alt 04.10.2008, 18:19   #15
WinSoft

Zitat:
da ich RAW fotografiere ist doch der Farbraum egal? Wird der nicht erst im Konverter festgelegt?
Ja, der Farbraum wird erst im RAW-Konverter festgelegt. Insofern ist es völlig egal, welchen Fabraum man in der Kamera einstellt.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2008, 18:22   #16
WinSoft

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Doch. Jede Kamera hinterlegt auch bei RAW-Aufnahmen in den EXIFs die üblichen Daten. Und die liest dann zum Beispiel der ACR aus. Oder woher sollte dieser sonst unter "Weißabgleich" die Vorgabe "wie Kamera" anbieten können
Stimmt!

Auch in PhaseOne CaptureOne 4.0 wird der Weißabgleich erkannt. Die angezeigen Farbtemperaturen von C1 und ACR differieren allerdings bei allen Einstellungen der Konverter auf Null. Ebenso die Farbwiedergabe und die Helligkeit...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2008, 19:35   #17
abc

Zitat:
Hi Thomas,
Ich arbeite eigentlich nur mit sRGB, hatte da mal eine nette Einführung bzgl. Farbräumen auf einem Bierdeckel beim Stammtisch
.....
Grüße Andreas
Hi Andreas,

klar, wenn du eingabe- wie ausgabeseitig toujour bei sRGB bleibst sollte es egal
sein. Interessant wird es es wieder bei der Umwandlung unterschiedlich großer
Farbräume. Hier mal ein ganz verständlicher Link (Kapitel 5). O.k., ein Bierdeckelkurs ist lustiger.

Gruß
Thomas
abc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 12:56   #18
baerlichkeit

Themenersteller

Soooooo,
jetzt habe ich endlich wieder etwas mehr kapiert.

1. In Firefox muss man das Farbmanagement erst aktivieren... entweder per GUI-Plugin oder über about:config gfx.colormanagement oder so ähnlich.
2. Die JPGs stimmen jetzt, aber das Forum etwa ist mausgrau (mini-Bildchen, Smileys etc.). Sehe ich das richtig, alles was jetzt nicht mit ordentlichem Farbprofil daher kommt wird anders angezeigt als früher? Kann ich da irgendwo Standars festlegen?
3. Die Vista Farbverwaltung ist ja, ähm, merkwürdig. Lässt man da besser die Finger von?

Danke euch
Grüße Andreas
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Farbmanagement/Kalibrierung - alles richtig gemacht?

Forenregeln