Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Weltneuheit - NOVOFLEX 4-BEIN STATIV
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2008, 11:15   #11
Shooty

Ich würd hier aus dem Bauch heraus sagen das das Stativ eher für andere dinge ist, wie beispielsweise für Macros oder eben diese spezialgeschichten die gezeigt sind.
Man kanns eben auch als normales Stativ benutzen, aber da machts irgendwie weniger sinn.
Bei Macros is jedenfals die kippgefahr gerinder kann ich mir vorstelleb!
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2008, 11:17   #12
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Schaut zwar toll aus und das Zubehör dürfte auch Spitze sein, doch die Sinnhaftigkeit eines vierten Beines erschließt sich mir nicht ganz. Dem Argument von Novoflex, dass die Kippgefahr geringer wird, kann ich noch folgen. Aber ein Ding mit vier Beinen MUSS wackeln! Eine Ebene wird durch drei Punkte vollständig bestimmt (Mathe-Unterricht läßt grüßen ). D.h. der vierte Punkt (das vierte Bein) ist "überbestimmt". Bei einem weichen Boden spielt das keine Rolle, aber auf Beton, Fliesen etc. stelle ich mir das eher mühsam vor: eines der vier Beine ist zu lang oder zu kurz und man muss herumschieben bis alle vier Beine Bodenkontakt haben...
Damit hast Du natürlich absolut Recht. Aber lies Dir mal die Pressemitteilung genau durch:
Zitat:
Zitat von Novoflex Pressemitteilung zum QuadroPod®
Statt wie bisher die Auszüge der Beine zu verändern, reicht beim QuadroPod®
ein einziger Handgriff: Das vierte Bein wird einfach nur nach innen gedrückt, bis es Bodenkontakt bekommt, und schon steht das Stativ fest und sicher an der gewünschten Stelle.
Physik können die Novoflex-Leute auch.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 11:21   #13
Systemwechsel

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Schaut zwar toll aus und das Zubehör dürfte auch Spitze sein, doch die Sinnhaftigkeit eines vierten Beines erschließt sich mir nicht ganz. Dem Argument von Novoflex, dass die Kippgefahr geringer wird, kann ich noch folgen. Aber ein Ding mit vier Beinen MUSS wackeln! Eine Ebene wird durch drei Punkte vollständig bestimmt (Mathe-Unterricht läßt grüßen ). D.h. der vierte Punkt (das vierte Bein) ist "überbestimmt". Bei einem weichen Boden spielt das keine Rolle, aber auf Beton, Fliesen etc. stelle ich mir das eher mühsam vor: eines der vier Beine ist zu lang oder zu kurz und man muss herumschieben bis alle vier Beine Bodenkontakt haben...
Du vergisst den zusätzlichen Freiheitsgrad, den die Beine haben: den Anstellwinkel.
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 11:25   #14
Jens N.

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Physik können die Novoflex-Leute auch.
Sicher? Drei Beine, bzw. Kontakte zum Boden sind immer auch deshalb stabiler, weil sie ein Stativ stärker an den Boden koppeln. Man stellt darum z.B. Lautsprecher üblicherweise auf drei Spikes o.ä. (und eben nicht auf vier), weil weniger Kontakte stärker an den Untergrund ankoppeln, bzw. das Gewicht auf eine noch kleinere Fläche, bzw. eben weniger Punkte verteilt. Das sorgt für eine schnellere Aufhebung von Schwingungen, was natürlich auch bei Stativen erwünscht ist. Und es sorgt insgesamt für einen festeren, oder besser "schwereren" Stand. Es hat nicht nur praktische Gründe, daß Stative üblicherweise drei Beine haben, obwohl die praktischen Vorteile (Gewicht, Packmaß, schnellerer Aufbau, aufgebaut weniger sperrig) natürlich auch für drei Beine sprechen.

Und das man auch vier Beine irgendwie so hinbiegen kann, daß sie Bodenkontakt haben, ist klar - ob nun über die Länge oder den Anstellwinkel spielt eigentlich keine Rolle, es bleibt ein zusätzlicher Handgriff und eine zusätzliche Unsicherheit wenn man es z.B. mal vergisst. Bei einem Dreibeinstativ ziehst du alle Beine irgendwie aus (OK, ab einem bestimmten Winkel kippt es natürlich) und alles hat sofort! festen Bodenkontakt.

Was ein vierbeiniges Stativ jetzt also soll, verstehe ich auch nicht muß ich sagen. OK, vielleicht weniger Kippgefahr bei seitlicher Krafteinwirkung, aber das halte ich bei einem Fotostativ für unnötig.

Und der nächste Hersteller kommt dann mit fünf Beinen...

Geändert von Jens N. (24.09.2008 um 11:47 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 11:30   #15
eggett

Jeder weiß doch, dass Spinnen 8 Beine haben, und wahre Beweglichkeitsmeister sind

Im Ernst: ich glaube nicht, dass die Überlegung eines zusätzlichen Beines nun irgendwie eine konstruktive Weltneuheit ist, wo man erst nach zig Jahren urplötzlich drauf kommt. 4-Beiner haben Vorteile und Nachteile, was aber auch schon seit Ewigkeiten bekannt ist. Wer es für seinen Bereich brauchen kann, soll es kaufen. Für den alltäglichen Einsatz hat sich das Dreibein hervorragend etabliert. Ich wüsste keine Situation, wo meine 2.5 Kilo Kamera mehr verlangt hätten.
Alt 24.09.2008, 11:36   #16
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von eggett Beitrag anzeigen
Wer es für seinen Bereich brauchen kann, soll es kaufen. Für den alltäglichen Einsatz hat sich das Dreibein hervorragend etabliert. Ich wüsste keine Situation, wo meine 2.5 Kilo Kamera mehr verlangt hätten.
Eben! Die vier Beine sind wohl für richtig schwere Ausrüstungen gedacht. Außerdem lässt sich das System in der variablen Variante auch mit 3 Beinen betreiben.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 12:30   #17
joki

Ich brauch so was nicht, habe ne ruhige Hand und meine Frau hänge ich nicht auf sondern trage sie auf Händen

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 12:39   #18
TONI_B

Zitat:
Zitat von Systemwechsel Beitrag anzeigen
Du vergisst den zusätzlichen Freiheitsgrad, den die Beine haben: den Anstellwinkel.
Richtig: "zusätzlicher Freiheitsgrad" ==> überbestimmt! 3 Punkte legen eine Ebene eindeutig fest!

@BeHo
Ich habe mir die Presseaussendung durchgelesen - darum auch mein Hinweis, dass ein zusätzlicher "Arbeitsgang" notwendig ist. Man muss ein Bein auf "Kontakt" schieben...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 12:43   #19
TONI_B

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Sicher? Drei Beine, bzw. Kontakte zum Boden sind immer auch deshalb stabiler, weil sie ein Stativ stärker an den Boden koppeln. Man stellt darum z.B. Lautsprecher üblicherweise auf drei Spikes o.ä. (und eben nicht auf vier), weil weniger Kontakte stärker an den Untergrund ankoppeln, bzw. das Gewicht auf eine noch kleinere Fläche, bzw. eben weniger Punkte verteilt. Das sorgt für eine schnellere Aufhebung von Schwingungen, was natürlich auch bei Stativen erwünscht ist...
Genau so iste es! Auch hier nimmt man drei Beine, weil damit eine Ebene eindeutig aufgespannt wird und die Kopplung bestens ist. Würde man vier oder mehr nehmen, gebe es mehr Freiheitsgrade und die Schwingungsmuster wären vielfältiger bzw. die Einkopplung schlechter (="Klirren").
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 12:48   #20
Fastboy

Die von Novoflex haben das Ding doch nur konstruiert, daß die einschlägigen Foren etwas zum Diskutieren haben.
Denen geht der Einheitsbrei wie z.B. Vor- und Nachteile des Live-View Threads auch schon auf den Geist.

LG
Gerhard

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Weltneuheit - NOVOFLEX 4-BEIN STATIV

Forenregeln