Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A900 - D700 ... Kurzer Bildvergleich
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2008, 12:51   #1
weberhj

Zitat:
Zitat von FuriosoCybot Beitrag anzeigen
Allein daran dass hier schon jeder was anderes zu den Bildern der Alpha 900 sagt, sieht man doch dass das ein schwachsinn ist.
Nein, das ist absolut kein Schwachsinn!
Mann kann mit den imaging-resource Raw-Dateien schon jetzt sehr gute
Rückschlüsse auf die Qualitäten des A900 Sensor ziehen:

1. Er ist der bisher klar bestauflösende Sensor der bisher in einer 35mm DSLR
verbaut wurde auch höherauflösend als derjenige in der 1DsMKIII. Die D700 sieht
dagegen absolut kein Land. (Schaut euch dazu nur mal die Details der Strukturen
des Tuches mit den Blättern etwas links neben dem Verschluß der Oliven Öl Flasche
an, denn da scheint die Fokusebene beim A900 Bild zu liegen).

2. Das Rauschverhalten des A900 Sensors ist etwas besser als derjenige in der
A700. Aus den RAWs kann man bis ISO1600 astreine (auf dem Niveau der D700)
liegende Ergebnisse erzielen. Bei noch höheren ISO (>=3200) hat die D700 in dunklen
Schattenpartien dann die Nase vorn.

Den Vergleich von Udo kann man schlicht in die Tonne treten, denn der hat
eine Aussagekraft von genau Null Komma Null. Auch die Aussage mit den hohen
und niedrigen Kontrasten ist schlicht Humbug. Leute ihr müsst auf den Bildern
erst mal die Fokusebene suchen bevor ihr irgendwas vergleicht!

Ich bin mir auch nicht sicher ob man Bildbeispiel von imaging-resource so
einfach ohne Erlaubnis selbst wieder einstellen darf, sonst würde ich es
gerne hier zeigen.

Beste Grüße
Hans

Geändert von weberhj (10.09.2008 um 12:56 Uhr)
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2008, 13:04   #2
SovereignV8

Hallo Hans,

wenn ich an Deinen letzten (großartigen) Vergleich D700 - A700 und das gute Abschneiden der Alpha denke: Kann ich aus diesem Vergleich und dem neuerlichen Vergleich D700 - A900, der die D700 offenbar gar nicht soooooooo schlecht ausehen lässt, den Rückschluss ziehen, dass auch die A700 bis ISO 1600 bei guter EBV ganz gut "mithalten" kann? Nicht lachen - interessiert mich halt
SovereignV8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 13:25   #3
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen
Ich bin mir auch nicht sicher ob man Bildbeispiel von imaging-resource so
einfach ohne Erlaubnis selbst wieder einstellen darf, sonst würde ich es
gerne hier zeigen.
Laut den Copyright-Hinweisen darf man das nicht.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 10:53   #4
RainerV

Zitat:
Zitat von lehmannudo Beitrag anzeigen

Natürlich habe ich nur die JPG-Bilder vergleichen, also auch die JPG-Engin der Kameras, die RAW-Qualität bleibt noch abzuwarten.
Wieso "natürlich" die JPGs verglichen. Die Raws kann man ebenfalls runterladen und der Aufruf von dcraw zur Übersetzung ist hier im Forum ebenfalls angegeben. Ich habe das mal gemacht. Die Alpha-Bilder mit den angegebenen Parametern übersetzt, bei der D700 die Parameter -k 254 und -S 8192 einfach weglassen. Und dann zeigt sich ein deutlich anderes Bild, die Detailauflösung der Alpha 900 ist klar höher.

Zitat:
Ich habe im ersten Schritt das 24MP-Bild der A900 auf 12MP verkleinert und anschließend beide Bilder nachgeschärft (genaue Daten siehe Bild).
Erst die Bildinformation weggeworfen und dann sich wundern, daß sie nicht mehr da ist?

Zitat:
Ich habe die Schärfung nicht übertrieben, kann also noch optimiert werden. Es fällt sofort auf, dass das weiche Bild der D700 stärker nachgeschärft werden muss als das schon verkleinerte Bild der A900, was auch nicht verwundert.
Auch hier wundere ich mich, das Bild der D700 ist einfach drastisch überschärft.

Zitat:
Etwas enttäuscht bin ich von der schlechten Detailauflösung der A900 und das trotz Verkleinerung, besonders gut sichtbar bei den Stoffkissen. Hier macht die D700
einen durchweg besseren Eindruck und das in Originalgröße.
Kein Wunder bei Deiner Vorgehensweise.

Entwickle mal die Raws in dcraw und damit ohne jegliches Schärfen und dann erzähle mir mal, was bei der D700 auf der Scheibe rechts in den "Still Life" Bildern (die mit dem "SL" im Namen) steht. Und dann mach das mal bei der A900!

Rainer

Geändert von RainerV (10.09.2008 um 10:55 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 11:04   #5
lehmannudo

Themenersteller

Hallo Zusammen,

@Dimagier_Horst, völlig richtig, Bildmanipulationen aus JPGs sind immer etwas problematisch, daher auch meine einschränkende Formulierung.

@RainerV, gerne hätte ich diesen Vergleich mir RAWs gemacht, leider kann der ACR die RAWs noch nicht interpretieren und mit dcraw habe ich noch nie gearbeitet, macht aber einen eher kryptischen Eindruck.
Vorschlag, stell doch einfach ein vergleichbares A900-Foto, das du von RAW in JPG oder in ein anderes Format gewandelt hat, uns zur Verfügung.
Gerne kannst du die Schärfung des D700-Bildes etwas reduzieren, dadurch wird der Gesamteindruck nicht gemindert, die Bildquelle habe ich angegeben.

Gruss, Udo
Sponsored Links
Alt 10.09.2008, 11:18   #6
RainerV

Zitat:

@RainerV, gerne hätte ich diesen Vergleich mir RAWs gemacht, leider kann der ACR die RAWs noch nicht interpretieren und mit dcraw habe ich noch nie gearbeitet, macht aber einen eher kryptischen Eindruck.
Vorschlag, stell doch einfach ein vergleichbares A900-Foto, das du von RAW in JPG oder in ein anderes Format gewandelt hat, uns zur Verfügung.
Hallo Udo,

hier dcraw runterladen, einfach in das Verzeichnis mit den Raws kopieren, man muß dcraw nicht installieren.

Dann von Kommandozeile die Befehle
dcraw -k 254 -S 8192 -v -w -T AA900hSLI0100.arw
und
dcraw -v -w -T D700SLI00100.nef
aufrufen, danach hast Du die Tiffs. Die unterscheiden sich deutlich in der Farbwiedergabe, aber die offizielle Unterstützung der Alpha 900 dürfte da halt auch bei dcraw noch fehlen. Dennoch kann man natürlich die Auflösung vergleichen.

Ich halte nach wie vor ACR für denkbar ungeeignet für solche Vergleiche. Wer ACR verwendet, muß aufgrund des Interpolationsalgorithmus, und der ACR-Rauschunterdrückung im Konverter halt mit gewissen Einschränkungen leben. Und die sollte man eben nicht dem Kamerahersteller anlasten, was aber leider permanent gemacht wird.

Ich bin mir nicht so sicher, ob das Einstellen von Bearbeitungen der Imaging Resource Bilder rechtmäßig ist, deshalb bin ich da eher zurückhaltend.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 11:26   #7
lehmannudo

Themenersteller

Hallo Rainer,
danke für den Link, ich werde mich mal daran versuchen und wenn die Bilder der A900 danach besser aussehen, dann freue ich mich auch, bin ja schließlich auch ein A700 und D700 User.

Ich denke man kann Bilder posten wenn man eindeutig die Quelle der Bilder angibt, was ich getan habe.

Gruss, Udo
Alt 10.09.2008, 11:30   #8
Stoney

@lehmannudo: Da hast Du irgendwas falsch gemacht. Ich habe mir mal eben das JPG von Imaging Resource geschnappt, mit GIMP verkleinert und leicht nachgeschärft und konnte ohne Probleme die Detailwiedergabe der D700 erreichen.

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 17:15   #9
harumpel

Hi-ISO Vergleich A900 vs D700 bei dpreview

Guten Tag allerseits,

ich habe gerade einen sehr interessanten Link im Forum von dpreview entdeckt. Es werden RAWs der A900 und der D700 miteinander verglichen, bei hohen ISO-Einstellungen.

A900 vs D700

Bei Testbild handelt es sich wohl um das Testbild von Imaging Resource. Möglicherweise gibt es auf der Seite davon mehr.

Schönen Gruß
Harumpel
harumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 17:17   #10
Jerichos

Zitat:
Zitat von harumpel Beitrag anzeigen
Guten Tag allerseits,

ich habe gerade einen sehr interessanten Link im Forum von dpreview entdeckt. Es werden RAWs der A900 und der D700 miteinander verglichen, bei hohen ISO-Einstellungen.

A900 vs D700

Bei Testbild handelt es sich wohl um das Testbild von Imaging Resource. Möglicherweise gibt es auf der Seite davon mehr.

Schönen Gruß
Harumpel
Ich hab mal kurz geklebt.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A900 - D700 ... Kurzer Bildvergleich

Forenregeln