![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | ||||
|
Na zum Glück bist du ja jetzt da
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der Abbildungsmaßstab hängt vom Objektiv ab, aber der resultierende Ausschnitt, bzw. die formatfüllende Größe des Motivs hängt (auch) vom Aufnahmeformat ab. D.h. auch an einer Vollformatkamera hätte das Objektiv keinen Maßstab von 1:1, sondern immer noch den gleichen wie an der A700. Zitat:
Gruß Jens Geändert von Jens N. (24.06.2008 um 19:45 Uhr) |
||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
es ist so, die Sache, die es für manche schwierig macht, ist jene, dass es sich hierbei um zwei Formate handelt. Doch 1:1 am Crop wäre größer als 1:1 am Kleinbild. Ich besitze zwei 1:1 Macro Objektive der gleichen Marke nur mit unterschiedlichen Anschlüssen 1mal f Canon und einmal für Minolta. An der Canon 5D (Vollformatsensor) kann ich mit dem gleichen Objektiv einen Ausschnitt von 24x 36 mm abbilden. An meiner Alpha 100 (Crop 1.5) kann ich ebenfalls mit diesem Objektiv noch einen kleineren Ausschnitt formatfüllend ablichten. So ungefähr 30 x 20 mm, weil der Crop ein Ausschnitt ist. Liebe Grüße aus Kärnten |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
EDIT: moment, die genannten Umstände sollten für diese Frage eigentlich keine Rolle spielen. Trotzdem funktioniert diese Methode nichtmal annähernd, ich hab's eben mit einem 1:2 Makro an der D5D und A700 (weil ich mir nicht sicher war, auf welche Kamera sich die Aussage bezog) ausprobiert. Keine Ahnung wieso, vielleicht stimmen die Angaben im Scheibel nicht? Grundsätzlich stimmt es aber, daß man anhand von Markierungen im Sucher auf den Abbildungsmaßstab schließen kann, es gibt ja sogar spezielle Mattscheiben mit entsprechenden Markierungen nur für diese Zwecke.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (24.06.2008 um 19:56 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
eine 1:1 Darstellung am Crop wäre natürlich 16-24 mm, doch das dies würde eine stärkere Vergrößerung dastellen und man sollte es nicht mit dem Kleinbild vergleichen. Irmi meint ja, dass sie mit einer Crop Camera und einem 1:1 Kleinbild Macro einen 24x36 mm Ausschnitt nicht ganz formatfüllend auf den Sensor bannen kann und das ist falsch. Es ist umgekehrt, sie kann sogar einen kleineren Gegenstand noch formatfüllend abbilden. Liebe Grüße |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Lies doch bitte noch mal genau(er) nach, was Irmi schrieb.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Hallo,
ich lese genau und weiß von was ich rede, ich mache das schon seit 30 Jahren. Irmi hat in ihrem Eröffnungs-Posting den Ausdruck bildfüllend gebraucht. Bildfüllend wird am Crop wird ein kleinerer Ausschnitt oder einfacher ausgedrückt, ein stärker vergrößertes Bild gezeigt und auch belichtet. Geändert von fingerprint (24.06.2008 um 20:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#19 | ||
verstorben
|
Zitat:
Hier nochmal Irmis Frage zur Erinnerung: Zitat:
Ein Feld von 24x36mm² abgebildet auf einem Sensor von ca. 16x24mm² entspricht einem Abbildungsmaßstab von 1:1,5 (16*1,5 = 24; 24*1,5 = 36). An einem Vollformatsensor würde die von Irmi verwendete Kombination ein Feld von 36x54mm² bildfüllend abbilden, was natürlich immer noch einem Abbildungsmaßstab von 1:1,5 entspricht. Gruß, Bernd
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|