SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage zum Abbildungsmaßstab
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2008, 19:34   #11
Jens N.

Zitat:
Zitat von fingerprint Beitrag anzeigen
kaum bin ich einmal nicht da, geht schon alles durcheinander
Na zum Glück bist du ja jetzt da

Zitat:
Auf deine konkrete Frage, ob du mit einem auf Kleinbild gerechneten Marco mit deiner A700 einen Ausschnitt von 24x36 mm formatfüllend auf deinem Sensor abbilden kannst, so muss ich dir mit einem klarem JA antworten.
Wo hat Irmi diese "konkrete Frage" gestellt?

Zitat:
Menschen rechnen oft kompliziert, die Praxis ist doch so einfach.
Und manche Menschen antworten auf Fragen die gar nicht gestellt wurden und machen so alles unnötig kompliziert.

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Es ist so, ich habe ein Recheck aufgezeichnet von 36 x 24 mm, das kann ich fast komplett formatfüllend ablichten. Wäre es also ein Vollformatsensor, wäre es 1:1, Richtig?
Richtig. Allerdings wird der Ausschnitt an einem solchen Sensor mit der verwendeten Objektiv-Linsenkombination kleiner sein, d.h. die Frage bezieht sich dann nicht mehr auf deine Konfiguration, sondern auf ein anderes Objektiv. Und ich denke das ist der Punkt, der die Frage unnötig kompliziert, bzw. missverständlich macht: du hast an der A700 mit einem 35-70mm Objetiv und einer Nahlinse davor ein Motiv von 24x36mm formatfüllend abgebildet. Dies entspricht nicht dem Maßstab 1:1, denn dafür wäre an der A700 die formatfüllende Aufnahme eines 16x24mm großen Rechtecks nötig.

Der Abbildungsmaßstab hängt vom Objektiv ab, aber der resultierende Ausschnitt, bzw. die formatfüllende Größe des Motivs hängt (auch) vom Aufnahmeformat ab. D.h. auch an einer Vollformatkamera hätte das Objektiv keinen Maßstab von 1:1, sondern immer noch den gleichen wie an der A700.

Zitat:
Da es aber kein Vollvormatsensor ist, ist es eben nicht 1:1, wenn es das wäre, müßte ich das Rechteck 24 x 16 mm formatfüllend drauf haben, Richtig?
Korrekt. Der mit der genannten Objektiv-Linsenkombination erreichbare Maßstab beträgt wie gesagt offensichtlich 1:1,5 und nicht 1:1.

Geändert von Jens N. (24.06.2008 um 19:45 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2008, 19:41   #12
fingerprint

Zitat:
Hallo zusammen,

erstmal danke für Eure Antworten.
Es ist so, ich habe ein Recheck aufgezeichnet von 36 x 24 mm, das kann ich fast komplett formatfüllend ablichten. Wäre es also ein Vollformatsensor, wäre es 1:1, Richtig?
Da es aber kein Vollvormatsensor ist, ist es eben nicht 1:1, wenn es das wäre, müßte ich das Rechteck 24 x 16 mm formatfüllend drauf haben, Richtig?
Hallo,

es ist so, die Sache, die es für manche schwierig macht, ist jene, dass es sich hierbei um zwei Formate handelt. Doch 1:1 am Crop wäre größer als 1:1 am Kleinbild.

Ich besitze zwei 1:1 Macro Objektive der gleichen Marke nur mit unterschiedlichen Anschlüssen 1mal f Canon und einmal für Minolta.

An der Canon 5D (Vollformatsensor) kann ich mit dem gleichen Objektiv einen Ausschnitt von 24x 36 mm abbilden.

An meiner Alpha 100 (Crop 1.5) kann ich ebenfalls mit diesem Objektiv noch einen kleineren Ausschnitt formatfüllend ablichten. So ungefähr 30 x 20 mm, weil der Crop ein Ausschnitt ist.

Liebe Grüße aus Kärnten
fingerprint ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 19:43   #13
Jens N.

Zitat:
Zitat von ArneS Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

man kann auch einfach durch den Sucher auf ein Lineal schauen und sich so den jeweiligen Maßstab selber ausrechnen.
Der Abstand im Sucher zwischen den beiden äußeren senkrechten AF-Sensoren beträgt lt. Scheibel genau 13 mm.
Wenn also zwischen den beiden Markierungen auf dem Lineal 13 mm abgelesen werden kann, hat man einen 1:1 Abbildung.
Zeigt das Lineal z.B. 26 mm hat man eine 1:2 Abbildung (13:26=0,5) usw.
Da Sucher idR. verkleinern und auch selten das volle Bildformat zeigen, kann diese Methode höchstens als grober Richtwert dienen.

EDIT: moment, die genannten Umstände sollten für diese Frage eigentlich keine Rolle spielen. Trotzdem funktioniert diese Methode nichtmal annähernd, ich hab's eben mit einem 1:2 Makro an der D5D und A700 (weil ich mir nicht sicher war, auf welche Kamera sich die Aussage bezog) ausprobiert. Keine Ahnung wieso, vielleicht stimmen die Angaben im Scheibel nicht? Grundsätzlich stimmt es aber, daß man anhand von Markierungen im Sucher auf den Abbildungsmaßstab schließen kann, es gibt ja sogar spezielle Mattscheiben mit entsprechenden Markierungen nur für diese Zwecke.

Geändert von Jens N. (24.06.2008 um 19:56 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 19:52   #14
fingerprint

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Na zum Glück bist du ja jetzt da

Wo hat Irmi diese "konkrete Frage" gestellt?

Und manche Menschen antworten auf Fragen die gar nicht gestellt wurden und machen so alles unnötig kompliziert.

Richtig. Allerdings wird der Ausschnitt an einem solchen Sensor mit der verwendeten Objektiv-Linsenkombination kleiner sein, d.h. die Frage bezieht sich dann nicht mehr auf deine Konfiguration, sondern auf ein anderes Objektiv. Und ich denke das ist der Punkt, der die Frage unnötig kompliziert, bzw. missverständlich macht: du hast an der A700 mit einem 35-70mm Objetiv und einer Nahlinse davor ein Motiv von 24x36mm formatfüllend abgebildet. Dies entspricht nicht dem Maßstab 1:1, denn dafür wäre an der A700 die formatfüllende Aufnahme eines 16x24mm großen Rechtecks nötig.

Der Abbildungsmaßstab hängt vom Objektiv ab, aber der resultierende Ausschnitt, bzw. die formatfüllende Größe des Motivs hängt (auch) vom Aufnahmeformat ab. D.h. auch an einer Vollformatkamera hätte das Objektiv keinen Maßstab von 1:1, sondern immer noch den gleichen wie an der A700.

Korrekt. Der mit der genannten Objektiv-Linsenkombination erreichbare Maßstab beträgt wie gesagt offensichtlich 1:1,5 und nicht 1:1.
Hallo,l

eine 1:1 Darstellung am Crop wäre natürlich 16-24 mm, doch das dies würde eine stärkere Vergrößerung dastellen und man sollte es nicht mit dem Kleinbild vergleichen. Irmi meint ja, dass sie mit einer Crop Camera und einem 1:1 Kleinbild Macro einen 24x36 mm Ausschnitt nicht ganz formatfüllend auf den Sensor bannen kann und das ist falsch. Es ist umgekehrt, sie kann sogar einen kleineren Gegenstand noch formatfüllend abbilden.

Liebe Grüße
Alt 24.06.2008, 19:55   #15
Jens N.

Lies doch bitte noch mal genau(er) nach, was Irmi schrieb.
Alt 24.06.2008, 20:07   #16
fingerprint

Zitat:
Lies doch bitte noch mal genau(er) nach, was Irmi schrieb.
Hallo,

ich lese genau und weiß von was ich rede, ich mache das schon seit 30 Jahren.

Irmi hat in ihrem Eröffnungs-Posting den Ausdruck bildfüllend gebraucht.

Bildfüllend wird am Crop wird ein kleinerer Ausschnitt oder einfacher ausgedrückt, ein stärker vergrößertes Bild gezeigt und auch belichtet.

Geändert von fingerprint (24.06.2008 um 20:09 Uhr)
Alt 24.06.2008, 21:04   #17
mic2908

Zitat:
Trotzdem funktioniert diese Methode nichtmal annähernd, ich hab's eben mit einem 1:2 Makro an der D5D und A700 (weil ich mir nicht sicher war, auf welche Kamera sich die Aussage bezog) ausprobiert. Keine Ahnung wieso, vielleicht stimmen die Angaben im Scheibel nicht? Grundsätzlich stimmt es aber, daß man anhand von Markierungen im Sucher auf den Abbildungsmaßstab schließen kann, es gibt ja sogar spezielle Mattscheiben mit entsprechenden Markierungen nur für diese Zwecke.
Die Angaben im Scheibel stimmen schon, es ist die Minolta 7D . Fuer andere Kameras mit anderen Suchern bzw. AF Markierungen kann das natuerlich nicht hinhauen.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 05:13   #18
ArneS

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Die Angaben im Scheibel stimmen schon, es ist die Minolta 7D . Fuer andere Kameras mit anderen Suchern bzw. AF Markierungen kann das natuerlich nicht hinhauen.
Die Scheibels hatten diese Aussage aber im Buch zur 700 (S. 163) gemacht. Für mein Cosina 100mm 1:1 Macro stimmt die Aussage so auch.
Alt 25.06.2008, 08:51   #19
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von fingerprint Beitrag anzeigen
Hallo,

ich lese genau und weiß von was ich rede, ich mache das schon seit 30 Jahren.

Irmi hat in ihrem Eröffnungs-Posting den Ausdruck bildfüllend gebraucht.

Bildfüllend wird am Crop wird ein kleinerer Ausschnitt oder einfacher ausgedrückt, ein stärker vergrößertes Bild gezeigt und auch belichtet.
Ich muss Jens recht geben. Deine Antworten waren bestenfalls verwirrend und als Antwort auf Irmis Frage eben nicht geeignet.

Hier nochmal Irmis Frage zur Erinnerung:
Zitat:
Aufgezeichnet auf Papier ein Feld von 24 x 36mm. Das konnte ich dann mit der 3er Kombi 35-70, Konverter und Nahlinse komplett formatfüllend ablichten. Wäre das dann ein preisgünstiges Makro mit 1:1 Abbildung?
Die korrekte Antwort darauf kam dann gleich von mir und kurze Zeit später ausführlicher von Jens.

Ein Feld von 24x36mm² abgebildet auf einem Sensor von ca. 16x24mm² entspricht einem Abbildungsmaßstab von 1:1,5 (16*1,5 = 24; 24*1,5 = 36). An einem Vollformatsensor würde die von Irmi verwendete Kombination ein Feld von 36x54mm² bildfüllend abbilden, was natürlich immer noch einem Abbildungsmaßstab von 1:1,5 entspricht.

Gruß,
Bernd
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 12:08   #20
Jens N.

Zitat:
Zitat von ArneS Beitrag anzeigen
Die Scheibels hatten diese Aussage aber im Buch zur 700 (S. 163) gemacht. Für mein Cosina 100mm 1:1 Macro stimmt die Aussage so auch.
Ich hab's noch mal ausprobiert und muß zugeben, daß mir gestern ein blöder Fehler unterlaufen ist: ich hatte mich an den horizontalen Markierungen orientiert, gemeint waren ja aber die vertikalen (also die ganz links und rechts bei normaler Ausrichtung der Kamera) Und so stimmt's bei mir auch, mit der A700.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage zum Abbildungsmaßstab

Forenregeln