![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Hallo,
kaum bin ich einmal nicht da, geht schon alles durcheinander ![]() Der Abbildungsmaßstab 1:1 bei einem Kleinbildobjektiv bezieht sich ja auf den Film, der ja bekanntlich 24 x 36 mm hat. Auf deine konkrete Frage, ob du mit einem auf Kleinbild gerechneten Marco mit deiner A700 einen Ausschnitt von 24x36 mm formatfüllend auf deinem Sensor abbilden kannst, so muss ich dir mit einem klarem JA antworten. In der Praxis habe ich Fotos von Gegenständen gemacht, die ca. 29-30 mm Breite haben. Menschen rechnen oft kompliziert, die Praxis ist doch so einfach. Lebe Grüße aus Kärnten |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Zusammen,
man kann auch einfach durch den Sucher auf ein Lineal schauen und sich so den jeweiligen Maßstab selber ausrechnen. Der Abstand im Sucher zwischen den beiden äußeren senkrechten AF-Sensoren beträgt lt. Scheibel genau 13 mm. Wenn also zwischen den beiden Markierungen auf dem Lineal 13 mm abgelesen werden kann, hat man einen 1:1 Abbildung. Zeigt das Lineal z.B. 26 mm hat man eine 1:2 Abbildung (13:26=0,5) usw.
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Hallo, was haben den der Abstand der AF Sensoren mit dem Abbildungsmaßstab zu tun. Irmi wollte wissen, ob sie mit einem 1:1 Macro an einer Crop Kamera einen Gegenstand, welcher 24x36 mm hat, formatfüllend abbilden kann und das kann sie auf jedem all. Um es leichter zu machen. Nimm ein 1:1 Kleinbild-Macro Objektiv. Schau durch den Sucher und fotografiere ein Lineal. Wie nahe kannst du rangehen, damit es noch scharfstellt. Liebe Grüße aus Kärnten |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hallo zusammen,
erstmal danke für Eure Antworten. Es ist so, ich habe ein Recheck aufgezeichnet von 36 x 24 mm, das kann ich fast komplett formatfüllend ablichten. Wäre es also ein Vollformatsensor, wäre es 1:1, Richtig? Da es aber kein Vollvormatsensor ist, ist es eben nicht 1:1, wenn es das wäre, müßte ich das Rechteck 24 x 16 mm formatfüllend drauf haben, Richtig?
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Objektgröße = Bildgröße http://www.elmar-baumann.de/fotograf.../abbildung.gif MfG Stubi
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||||
|
Na zum Glück bist du ja jetzt da
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der Abbildungsmaßstab hängt vom Objektiv ab, aber der resultierende Ausschnitt, bzw. die formatfüllende Größe des Motivs hängt (auch) vom Aufnahmeformat ab. D.h. auch an einer Vollformatkamera hätte das Objektiv keinen Maßstab von 1:1, sondern immer noch den gleichen wie an der A700. Zitat:
Gruß Jens Geändert von Jens N. (24.06.2008 um 20:45 Uhr) |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
eine 1:1 Darstellung am Crop wäre natürlich 16-24 mm, doch das dies würde eine stärkere Vergrößerung dastellen und man sollte es nicht mit dem Kleinbild vergleichen. Irmi meint ja, dass sie mit einer Crop Camera und einem 1:1 Kleinbild Macro einen 24x36 mm Ausschnitt nicht ganz formatfüllend auf den Sensor bannen kann und das ist falsch. Es ist umgekehrt, sie kann sogar einen kleineren Gegenstand noch formatfüllend abbilden. Liebe Grüße |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Lies doch bitte noch mal genau(er) nach, was Irmi schrieb.
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
es ist so, die Sache, die es für manche schwierig macht, ist jene, dass es sich hierbei um zwei Formate handelt. Doch 1:1 am Crop wäre größer als 1:1 am Kleinbild. Ich besitze zwei 1:1 Macro Objektive der gleichen Marke nur mit unterschiedlichen Anschlüssen 1mal f Canon und einmal für Minolta. An der Canon 5D (Vollformatsensor) kann ich mit dem gleichen Objektiv einen Ausschnitt von 24x 36 mm abbilden. An meiner Alpha 100 (Crop 1.5) kann ich ebenfalls mit diesem Objektiv noch einen kleineren Ausschnitt formatfüllend ablichten. So ungefähr 30 x 20 mm, weil der Crop ein Ausschnitt ist. Liebe Grüße aus Kärnten |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
abgemeldet
|
Hallo!
Warum so kompliziert? Wenn ein Objektiv an Kleinbildfilm maximal 1:1 erreicht, dann wird es an einer Cropkamera genau das selbe tun - 1:1. Nur dass halt das Bildfeld nun kleiner ist, also formatfüllend wird jetzt etwas in der Größe ca. 16x24mm abgebildet. Am Maßstab ändert sich nix, wenn Brennweite, Bildweite und Gegenstandsweite bleiben (optisch gesprochen). Somit erreicht Deine Kombi aus Objektiv, Konverter und Nahlinse weiterhin 1:1, nur dass das, was Du dann formatfüllend im Sucher hast, halt kleiner ist als es denn auf Film war... Viele Grüße, Andreas
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|