Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kit 18-70: beste "Repro"-Brennweite?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2008, 00:46   #11
Ardbeg

Wenn es dir um Verzeichnung geht, schau dir doch einfach mal einen Testbericht von Photozone oder dpreview an.

Da werden ziemlich genau die Werte ermittelt.
Also laut dpreview sollte, wie hier schon vermutet, ein wert zwischen 35-50mm der beste sein....
http://www.dpreview.com/lensreviews/..._m15/page3.asp

na denn
olli
Ardbeg ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2008, 00:47   #12
Tobi.

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ich würde auch ein 50er empfehlen, idealerweise gleich ein Makro, ggf. für Detailaufnahmen. Schärfer und verzeichnungsärmer als das Kitobjektiv wird das allemal, dazu hast du auch noch weniger Farbsäume, die bei deinem Vorhaben ebenfalls stören können.
Mal so in die Runde: Dieses Bild habe ich mit dem 50/1,7 aufgenommen. Etwas doof ist nun, dass das Bild leicht gedreht ist. Trotzdem kann man IMHO gut erkennen, dass die Verzeichnung vernachlässigbar ist.

Achja, falls jetzt jemand was zu dem doofen Testbild sagt: Ja, das ist 'ne Praxisaufnahme. Nach diesem Bild habe ich Decals für das Modell erstellt.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 01:38   #13
der_knipser

Themenersteller

Danke für die Antworten.
Bei dpreview sind die Verzeichnungstests nicht mit Beispielen belegt. Die Textaussage ist nur sehr vage, und ich glaube, dass sie falsch ist (gute Ergebnisse bei etwa 35 mm).

Bei Photozone (danke Jens, für den Link) gibt es eine grobe, und trotzdem aussagekräftige Reihe, die zeigt bei 18 und 24 mm deutliche tonnenförmige Verzeichnung. Bei 40 mm ist immer noch eine leichte Tonnenform sichtbar, und bei 70 mm ist es eine sehr leichte Kissenform. Die beste Verzeichnungsfreiheit wird bei ca. 60 mm liegen.

Im Beispielbild von Tobi (50 mm) ist ebenfalls eine leichte Tonnenform messbar.

Eine wellenförmige Verzeichnung wird dem Kit ebenfalls bescheinigt, und die lässt sich ohnehin mit den mir verfügbaren Programmen nicht rausrechnen.

Ich werde also zunächst mit 60 mm arbeiten, später vielleicht mit Festbrennweite (wenn sie diesen Test besteht).
Alt 23.05.2008, 02:14   #14
TommyK

Du solltest aber dabei auch bedenken dass das Kit bei 60mm wohl nicht mehr die Auflösung der A700 erreichen wird, da die Schärfe nach 50mm beim Kit nachlässt. Bei 70mm ists sogar bei ner 6 Megapixel Dynax 5D gut sichtbar und lässt sich auch nicht durch Abblenden korrigieren.

In diesem Fall währst du dann wieder mit deiner A1 besser aufgehoben.
Siehe Test von MHohner: http://www.mhohner.de/sony-minolta/18-70_vs_17-35.php
Alt 23.05.2008, 07:24   #15
TONI_B

Bitte sehr: hat meine Testerei doch ab und zu einen Sinn

Wobei Jens natürlich recht hat: für wirklich gute Repros wirst du um ein Makro nicht herum kommen.

Wie groß sind deine Pläne? Meine Tests wurden mit einer Tafel von ca. 100x70cm gemacht - dafür gelten die Werte exakt (und eigentlich auch nur für MEIN Kit). Trotzdem würde ich sagen, dass du mit 50mm am besten fährst. Bei f/8-f/11 ist auch die Schärfe tadellos.

Trotz alles Unkenrufe wird auch die Verzeichnung im Nahbereich beim Kit besser - das habe ich aber nur bei 70mm getestet.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2008, 07:44   #16
TONI_B

Noch eine Testaufnahme dazu (Kit bei 50mm):

Die leichten Wellen, die zu sehen sind, kommen von der Vorlage, die sich teilweise von der Unterlage (durch die Hitze der Lampen) gelöst hatte. Ich habs trotzdem für diesen Thread genommen, um aufzuzeigen, dass nicht nur das Objektiv eine Rolle spielt. Wenn es sich vielleicht um gefaltete Pläne handelt, kommen andere Probleme ins Spiel: wie bekommt man das Ding perfekt plan?

Zu FixFoto: beim Kit und 50mm braucht man keine Korrekturwerte. Ich geb auch keine fixen Werte ein, sondern spiel mich mit den Schiebereglern bis mir das Bild gefällt. Noch dazu wo die Verzeichnung bei jedem Objektiv, bei jeder Brennweite und bei jedem Aufnahmeabstand leicht verschieden ist. Ein fixer Wert hätte da mMn wenig Sinn.

Die Werte, die in PTLens vorhanden sind, funktionieren bei Landschaftsaufnahmen sehr gut - trotzdem nehm ich meist FixFoto...

Geändert von TONI_B (23.05.2008 um 07:51 Uhr)
Alt 23.05.2008, 08:42   #17
Tobi.

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten.
Bei dpreview sind die Verzeichnungstests nicht mit Beispielen belegt. Die Textaussage ist nur sehr vage, und ich glaube, dass sie falsch ist (gute Ergebnisse bei etwa 35 mm).
Schalt mal Flash an, dann siehst du auch Bilder.
Zitat:
Du hast aber schon gelesen, dass das Bild mit einem 50/1,7 aufgenommen wurde, oder?

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 09:20   #18
TONI_B

Zitat:
Wie hast du das gemessen? Ich hab das Bild von Tobi mit Imatest vermessen und komme auf 0,05% (=in der Praxis nicht sichtbar!)

Zitat:
Eine wellenförmige Verzeichnung wird dem Kit ebenfalls bescheinigt, und die lässt sich ohnehin mit den mir verfügbaren Programmen nicht rausrechnen. Ich werde also zunächst mit 60 mm arbeiten, später vielleicht mit Festbrennweite (wenn sie diesen Test besteht).
Wie du meinem Diagramm entnehmen kannst, sollte bei 50mm beim Kit die Verzeichnung am geringsten sein. Eine starke wellenförmige Verzeichnung gibt es beim Kit sicher nicht und schon gar nicht bei 50mm.
Alt 23.05.2008, 09:29   #19
der_knipser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tobi. Beitrag anzeigen
Schalt mal Flash an, dann siehst du auch Bilder....
Du hast mir die Augen geöffnet.

Danke nochmal an alle. Die Antworten und Beispiele sind sehr aufschlussreich und werden sicherlich meine Entscheidung für den nächsten Objektivkauf beeinflussen (und beschleunigen!).
Alt 23.05.2008, 09:34   #20
der_knipser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Wie hast du das gemessen? Ich hab das Bild von Tobi mit Imatest vermessen und komme auf 0,05% (=in der Praxis nicht sichtbar!)
Ich habe das Bild im Browser bildschirmfüllend vergrößert und ein gerades Lineal drangehalten. Die äußeren Linien sind ein wenig tonnenförmig, und die Mittellinien sind (naturgemäß) gerade. Das ist keine professionelle Methode, aber für einen ersten Eindruck reicht es aus.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kit 18-70: beste "Repro"-Brennweite?

Forenregeln