Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sensorreinigung die zweite...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2008, 03:24   #11
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Und was hat nun deine Abneigung gegen dieses Forum mit dem Thema, bzw. der Tatsache, daß man dort viel über durch unsachgemäße Reinigungsversuche zerstörte Sensoren lesen kann, zu tun?

Btw.: ich bin auch nicht unbedingt ein Freund des DSLR Forums, aber da es sehr groß ist, findet man eben auch zu solchen Dingen dort einiges. Und ich weiß nicht, ob so eine Wortwahl hier angebracht, bzw. gewünscht ist.
Das es so groß ist hat nichts mit Glaubwürdigkeit zu tuen. Gerade was die Moderatoren anbelangt ist es dort trotz seiner Größe eher unglaubwürdig - aber egal ich gehe da nicht mehr hin basta!

Und die Tipps dort grenzen eher an Vereimerung aber eh egal, gerade was Disco-Film anbelangt.
Mehr schreibe ich dazu nicht - basta!

Gut`s Nächtle
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2008, 05:28   #12
TONI_B

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Ach was die fettesten Brocken auf meinem Sensor habe ich mit einem gutem Brillenputztuch beseitigt, da hat der Blasebalg gänzlich versagt.
Das ist aber nicht dein Ernst, oder? Wie bist du mit dem "Putztuch" zum Sensor gelangt? Reingefingert?
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 08:20   #13
ansisys

Alpha 700

Moin,

ich kenne das Problem, Sensordreck hatte ich von Anfang an, das waren Abriebteile der Mechanik. Wischt man mit einem Tuch auf dem Sensor herum, verkratzt man ihn und schafft damit Kratzer, in die sich feinste Staubteile setzen können.

Ich habe Probefotos gegen den Himmel gemacht, um die Stellen zu lokalisieren. Wenn auf den Bildern z. B. Dreck links oben zu sehen ist, findet man ihn auf dem Sensor links unten.

Wenn man die Kamera regelmäßig reinigt, hat man damit kaum Probleme. Also wenn man im Pollenflug unterwegs war und die Objektive gewechselt hat, sollte man zuhause durchpusten, dann setzt sich so was überhaupt nicht erst fest.

Meine wirksamste Methode ist die mit dem Staubsauger. Staubsaugerbeutel austauschen, ins Bad damit, weil da am wenigsten Staub in der Luft ist, kleine Saugstufe einstellen und die Düse an die Öffnung halten, dabei im Kamerinneren nichts berühren. Das hat bei mir immer geklappt, mit Sensordreck habe ich keine Probleme mehr. Man sollte auch darauf achten, daß die Objektive am Bajonett staubfrei sind. Ich puste sie immer ab, bevor ich sie anschraube, außerdem mache ich das recht schnell.
Alt 22.05.2008, 08:33   #14
About Schmidt

Ich habe schon so viel (auch im DSLR-Forum) über Sensorreinigung geschrieben, dass ich es eigentlich leid bin und die Unverbesserlichen sowieso nicht zu bekehren sind. Allem was Jens schrieb kann ich nur voll zustimmen. Ganz einfach weil er recht hat.

Den Sensor würde ich auf jeden fall abpusten, vor jeder Reinigung. Wenn das dann reicht - gut.
Ansonst nehme ich das Reinigungskit von Micro-Tools (Sensorwand, Pac-Pads und Eclipse (2) Reinigungsflüssigkeit) Damit ist, bei richtiger Durchführung die Sensorreinigung in ein paar Minuten erledigt.
Sensorfilm ist gut, würde ich aber bei einem Sensor mit Antishake nicht nehmen.
Wattestäbchen gehören ins Ohr und danach in den Müll und nicht in eine DSLR Kamera oder gar auf den Sensor.

Gruß Wolfgang
Alt 22.05.2008, 11:24   #15
Irmi

dto, Wolfgang, mehr ist nicht zu sagen.
Und so fragwürdige Tipps wie Mattscheibe mit Tuch abwischen , die wollen wir hier mal ganz schnell vergessen.
Ein Fussel auf der Mattscheibe ist völlig unwichtig, die kommen da früher oder später immer hin, war schon im analogen Zeitalter so. Ich kuck da dran vorbei.
Sponsored Links
Alt 22.05.2008, 23:09   #16
F_M

Themenersteller

Vielen Dank für die Antworten.

Gibt es, zumindest was den Blasebald angeht, einen Kauftipp? Oder sind da im Grunde genommen alle gleich? Ich vermute mal es gibt da unterschiede zwischen der Austrittsöffnung so das unterschiedlicher Druck aufgebaut wird. Da würde ich gerne auf Eure Erfahrungswerte zurückgreifen.

Mikrofasertuch ist egal was für eins? Wenn ja, dann besorge ich mir ein kleines vom Optiker, man sollte ja wohl meinen das ein Brillenputztuch auch für ein Objektiv geeignet ist.

Was das "rumfummeln" im Gehäuse angeht habe ich doch zu grosse Muffe etwas kaputt zu machen. Alleine deswegen werde ich sicher nichts ausbauen(Ausser Akku und Speicherkarte ). An die Mattscheibe wage ich mich bestimmt nicht heran. Irgendwie tue ich mich schon mit der Vorstellung schwer auf dem Sensor mit einem Pinsel und einer Reinigungsflüssigkeit "herumzufummeln". Daher versuche ich es auf jeden Fall vorher mit dem Blasebalg.

Ich hoffe wirklich das es sicher hierbei um mechanischen Abrieb handelt und die Kamera nicht so empfindlich ist. Der Abrieb dürfte doch sicher mit der Zeit nachlassen oder?

LG,
Fredo
F_M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 23:27   #17
McOtti

Zitat:
Zitat von F_M Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antworten.

Gibt es, zumindest was den Blasebald angeht, einen Kauftipp? Oder sind da im Grunde genommen alle gleich? Ich vermute mal es gibt da unterschiede zwischen der Austrittsöffnung so das unterschiedlicher Druck aufgebaut wird. Da würde ich gerne auf Eure Erfahrungswerte zurückgreifen.

Mikrofasertuch ist egal was für eins? Wenn ja, dann besorge ich mir ein kleines vom Optiker, man sollte ja wohl meinen das ein Brillenputztuch auch für ein Objektiv geeignet ist.

Was das "rumfummeln" im Gehäuse angeht habe ich doch zu grosse Muffe etwas kaputt zu machen. Alleine deswegen werde ich sicher nichts ausbauen(Ausser Akku und Speicherkarte ). An die Mattscheibe wage ich mich bestimmt nicht heran. Irgendwie tue ich mich schon mit der Vorstellung schwer auf dem Sensor mit einem Pinsel und einer Reinigungsflüssigkeit "herumzufummeln". Daher versuche ich es auf jeden Fall vorher mit dem Blasebalg.

Ich hoffe wirklich das es sicher hierbei um mechanischen Abrieb handelt und die Kamera nicht so empfindlich ist. Der Abrieb dürfte doch sicher mit der Zeit nachlassen oder?

LG,
Fredo
Hallo Fredo

was die Blasebälge angeht würde ich Dir einen von Giottos empfehlen da diese ein Rückschlagsventil haben und einen eingebauten Filter ... damit ist sichergestellt das nur saubere Luft angesaugt wird und dadurch auch nur saubere Luft auf dem sensor geschleudert wird. Übertrieben kann man saugen wenn dreckige Luft mit hoher Geschwindigkeit auf dem sensor trifft ist das wie Sandstrahlen.
Link: allg.Zubehör http://www.lowepro-deutschland.de/giottos/zubehoer.html
Blasebalg:http://www.lowepro-deutschland.de/gi...oer_qball.html
Blasebalg:http://www.lowepro-deutschland.de/gi...r_airbomb.html

Die Giottos Bälge kosten auch nicht die Welt ... (ca. 5-20€ je nach Art und Größe)

Gruß Uwe
McOtti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 23:49   #18
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Das ist aber nicht dein Ernst, oder? Wie bist du mit dem "Putztuch" zum Sensor gelangt? Reingefingert?
Natürlich reingefingert wie denn sonst?

Und wie geschrieben, der meiste Dreck war weg - ohne Kratzer auf dem Sensor.

Das Brillenputztuch was ich verwende kostet allerdings auch gut 10,- Euro und ist von Carl Zeiss.

Ich verwende so eines auch für meine Linsen und hatte bisher nie Probleme damit.

Aber Fredo empfehle ich erstmal die Giotto Airbomb als Blasebalg. Mit dem teuren Brillenputztuch kann er immer noch ran

Gruß
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 07:03   #19
TONI_B

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Natürlich reingefingert wie denn sonst?
Jens hat es schon gesagt: da solltest du dich dann aber nicht über Flecken am Sensor wundern...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 08:32   #20
F_M

Themenersteller

Nur welchen Blasebalg kann ich am besten nehmen? Q-Ball oder Airbomb? Und so wie ich gesehen habe gibt es hier auch noch unterschiedliche grössen...
F_M ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sensorreinigung die zweite...

Forenregeln