![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
![]() Zitat:
Wenn ich fragen darf, auf welche Größe habt ihr die Bilder denn ausbelichtet, daß bei 680xirgendwas (übrigens eine sehr seltene Auflösung) noch kein Unterschied zu 5 Mpix zu sehen war ? Mfg. Gerhard |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Moin,
nagel mich nun nicht fest....das ist 8 Jahre her!!! ich hatte alle Modi der Kamera benutzt... also alles was man einstellen könnte! und NIX am rechner skaliert usw... es ging ja darum was die kamera liefern kann...ohne Bearbeitung geprintet wurde auf 13x18 Fujipapier Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Der Herr Fuji hat sich bestimmt gedacht: "Wat soll dat denn? 8 gleiche Bilder?"
und hat die beste Vorlage mehrmals belichtet. ![]() Weiß man's? ![]()
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#15 |
|
auch wenns mit dem Eingangsbeitrag nicht wirklich was zu tun hat-
zu der Seite http://6mpixel.org/ mal noch folgende Anmerkung: Auf der Seite steht: "Digitale SLRs mit vielen Pixeln sind o.k. Für digitale Spiegelreflexkameras gilt diese Betrachtung so nicht, weil der Sensor dieser Kameras und damit jedes Pixel sehr viel größer ist. Dadurch werden die Kameras lichtempfindlicher und zeigen geringeres Rauschen. Die hochwertigen Objektive liefern die notwendige Auflösung und die Kameras sind auf große Datenmengen ausgelegt. Der beste Kompromiss für eine Kompaktkamera ist ein Sensor mit 6 Millionen Pixeln oder besser eine Pixelgröße von > 3µm." -wie groß ist eigentlich ein Pixel bei der Alpha350?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Hallo,
Bilder für den Vergleich 6 native zu 6 runtergerechneten Megapixeln kann ich auch nicht liefern. Aber, bei meiner Alpha100 mache ich einen vergleichbaren Versuch oft beim Betrachten vergleichbarer Bilder meiner A200. Beide 100% ist kein Unterschied zu sehen, skaliere ich aber die 10MP der Alpha auf die 8MB der Dimage runter ist ein sichtbarer Schärfegewinn zu erkennen und die Alphabilder wirken dann etwas detailreicher als die der Dimage. Praxisrelevant ist dies für mich nicht, da bis A4 kein Unterschied zu sehen ist. Relevant war die Pixelfrage aber bevor es 6MP Kameras gab, denn damals war ein gewaltiger Unterschied selbst auf 9x13 Prints sichtbar. Dazu hatte ich schon mal Vergleichsbilder gezeigt. Beide von Schnappschusskameras und auf 800Pixel runtergerechnet. 1MP ![]() 6MP ![]() Meiner Meinung nach reichen ab 6MP aus, sofern man seine Cam immer gerade hält und gleich beim Shooting auf die Bildgestaltung achtet. Will man später jedoch Ausschnitte machen oder das Bild gerade rücken ist man dankbar, wenn noch ein paar Pixel für den Abfall über sind.
Gruss Mario Geändert von muffin (18.05.2008 um 23:22 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
5,1 µm laut dieser Seite. Die Bezeichnung Größe ist übrigens nicht ganz korrekt, da die Zahl den Abstand, bzw. die Kantenlänge einzelner Bildelemente oder Fotodioden angibt. Englisch "pixel pitch".
![]() |
#18 | |
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
naja - viele sehen schon die 14MP der Alpha350 als zu viel an - ich denke, daß die Auflösung nicht mehr gesteigert werden muss - da gibt es andere verbesserungswürdige Dinge...
![]() |
#20 |
|
Wie sieht es denn mit dem Rauschen aus?
Rauscht eine 10MP Kamera bei Bilder in "M" (ca. auch 6 MP) auch so wenig wie eine native 6 MP Kamera? Ich denke dem ist eher nicht so.... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|