Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » No Hands On - A700 aus Sonus-Aktion ist da :-)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2008, 13:31   #11
Somnium

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
...und wie sieht's mit der Aufhebung der Auslösesperre und Belichtungsmessung bei manuellen Objektiven (Russentonne, Peleng fisheye, Balgen, Objektive in Retrostellung etc. - all das geht mit den Kameras nicht mehr) aus? Mit dem größeren Sucher und den günstigen Nachbauakkus?
Manuelle Objektive hab ich immer nur im M Modus genutzt, das geht auch weiterhin. Welcher andere Modus sollte Sinn machen? Ging das vorher überhaupt? Wenns dem so ist und da jemand nen Sinn für findet - es gibt ja für alles ne Anwendung - dann hast du sicher recht. Wer das braucht dem fehlt das dann.

Der Sucher... Schnall dir die Pentax Lupe dran und du merkst es nicht mehr, zumindest nicht im vergleich zur a100. Höchstens wenn man sie sich abwechselnd ans auge hält.
Mit dem Akku geb ich dir aber recht, keine Frage, den hab ich vergessen.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2008, 13:37   #12
Jens N.

Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
Manuelle Objektive hab ich immer nur im M Modus genutzt, das geht auch weiterhin. Welcher andere Modus sollte Sinn machen? Ging das vorher überhaupt?
Natürlich, A Modus, also normale Arbeitsblendenmessung. Geht bei D5D, D7D, A100 und A700, jedoch nicht mehr bei den neuen kleinen Alphas. Das spielt aber keine Rolle, weil man die Auslösesperre wohl nicht deaktivieren kann (zumindest hat es wohl noch niemand geschafft, bei vielen analogen Minoltas gab's da ja einen Trick). D.h. wenn die Kamera kein Minolta/Sony oder kompatibles AF Objektiv erkennt, dann ist die fehlende Belichtungsmessung dein kleinstes Problem - die Kamera löst gar nicht erst aus.

So hat es jedenfalls ein (ich glaube) A200 Besitzer im Forum geschildert, allerdings ging das wohl in den Diskussionen um SVA und Abblendtaste unter. Für mich aber mindestens ein ebenso großer Nachteil, eher noch größer, da es die Vielseitigkeit der betroffenen Kameras weiter einschränkt.

Gut, für die Zielgruppe dieser Kameras sicher nicht so wichtig, noch nicht...

Den Thread mit der Sucherlupe habe ich auch gelesen, aber da das wohl für Brillenträger nicht funktioniert, wäre das zumindest für mich keine Option. Auch sonst halte ich ehrlich gesagt wenig von solchen workarounds, auch wegen der zusätlichen Investition, auch wenn's nur ca. 30 € sind.

Das Argument mit den Akkus ist natürlich eher schwach, Nachbauten wird's ja hoffentlich auch irgendwann mal für die Alphas geben.

Geändert von Jens N. (08.05.2008 um 13:44 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 13:40   #13
Somnium

Zitat:
D.h. wenn die Kamera kein Minolta/Sony oder kompatibles AF Objektiv erkennt, dann ist die fehlende Belichtungsmessung dein kleinstes Problem - die Kamera löst gar nicht erst aus.
Im M Modus soll sie angeblich auslösen können.

Nachtrag: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=48339

Geändert von Somnium (08.05.2008 um 13:45 Uhr)
Alt 08.05.2008, 13:43   #14
Jens N.

Sorry, du hast Recht. Ich habe den Thread eben mal rausgesucht: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...highlight=a200

Sie löst also aus, aber auf die Belichtungsmessung muß man verzichten. Also nicht ganz so schlimm wie ich es in Erinnerung hatte, aber IMO immer noch schlecht genug.
Alt 08.05.2008, 13:50   #15
Somnium

Zitat:
Also nicht ganz so schlimm wie ich es in Erinnerung hatte, aber IMO immer noch schlecht genug.
Ja, damit sind wir an dem Punkt auf Nikon Niveau. Finde ich auch ärgerlich, wobei, wie gesagt, anders hab ich meine eh nie genutzt.

Aber du hast sicher recht, im Prinzip fehlt eine, nennen wir sie a500 die die Lücke füllt. Nimmt man alles zusammen sind doch ein paar Abstriche an den aktuellen kleinen Kameras gegenüber der a100 zu finden. Abstriche die viele nicht stören, die oftmals auch übertrieben dargestellt werden, die in der Summe aber sicher unschön sind und für manch einen die Kameras unbrauchbar machen. Bin ich froh das ich fast nur Natur und Tiere knipse und mich davon explizit nichts interessiert. Wobei, dann hätt ich mich einfacher für die a700 entscheiden können
Sponsored Links
Alt 08.05.2008, 13:56   #16
Jens N.

Zitat:
Wobei, dann hätt ich mich einfacher für die a700 entscheiden können
Das war für mich auch der größte Vorteil an A200 bis A350

Sorry für's OT.
Alt 08.05.2008, 14:24   #17
eac
Moderator

Zitat:
Aber du hast sicher recht, im Prinzip fehlt eine, nennen wir sie a500 die die Lücke füllt.
Zumindest preislich ist diese Lücke ja mittlerweile kaum noch vorhanden. Mit dem Aktionspreis + Cashback liegt die A700 nach nur einem halben Jahr schon in dem Bereich, den die A100 im Herbst 2006 innehatte, als sie knapp ein halbes Jahr alt war.

Von daher spricht außer rund 100g nichts mehr für eine A500.

Deswegen habe ich ja jetzt auch die A700 bestellt, obwohl ich immer gesagt habe, daß ich sie nicht brauche. Ich hoffe mal, heute war sie in der Post, dann hab ich sie mit etwas Glück schon am Wochenende im Einsatz, womit wir wieder on topic wären.
Alt 08.05.2008, 14:45   #18
austriaka

Themenersteller

Zitat:
Aber du hast sicher recht, im Prinzip fehlt eine, nennen wir sie a500 die die Lücke füllt. Nimmt man alles zusammen sind doch ein paar Abstriche an den aktuellen kleinen Kameras gegenüber der a100 zu finden.
Genau das war mein Bauchgefühl - ich habe eine der allerletzten D5D's, offensichtlich ohne Error58, mit der ich sehr zufrieden bin.
Nun könnte ich die A100 meines Mannes bekommen, mit der er wirklich klasse Fotos macht.
Warum sollte ich also Geld ausgeben für etwas, das definitv weniger kann? (Außer dem Live-View, das ich wirklich gerne hätte)

Also besser warten auf den "echten" A100 Nachfolger mit Live-View ;-)

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 14:54   #19
Somnium

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Von daher spricht außer rund 100g nichts mehr für eine A500.
Das stimmt - wobei eine a500 sicher auch LV hätte - aber das ist für mich sogar recht relevant. Die a700 ist mir mit Griff einfach zu schwer um wirklich begeistert zu sein. Und ohen Griff geht für mich garnicht. Die a100 mit Griff ist einfach optimal, da nen besseren AF und den 12MP Cmos der a700 reingedödelt und es wäre sofort meine Kamera.
Naja, mal sehen was Ende des Jahres so in den Regalen liegt, wenn nichts neues kommt wird zwischen a300 und a700 ne Münze geworfen.
Alt 08.05.2008, 17:52   #20
eac
Moderator

Akku lädt, Trageriemen ist angebracht, Objektiv ist aufgesetzt.

Warum können die keinen vorgeladenen Akku in die Packung tun.

*wartet ungeduldig*
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » No Hands On - A700 aus Sonus-Aktion ist da :-)

Forenregeln