![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
LPG hatte ich noch nicht unterm Schoss, wohl aber Erdgas. In einem Touran sowie Zafira. Der Touran war so träge, da hat mir die Auffahrt auf die Autobahn richtig Angst gemacht
![]() Ist das bei LPG besser? Aber was red ich schon, ich fahr ja Smart ![]() Viele Grüße Andreas
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
abgemeldet
Themenersteller
|
@Robert: die Verbräuche sind ja gigantisch - ich rechne mit 15% bis 20% Mehrverbrauch, mein 5-er schluckt im Mittel über 45.000km 9,4 l/100km. Autobahntouren mit max. 200km/h (Breckerfeld - Berlin in 4,5h als Beispiel) ergeben etwa 11l/100km. Alles Super. Bei +20% für den Gasverbrauch komme ich da bei weitem nicht an Deine Verbräuche (habe bislang nur 1x Gas befüllt, daher kann ich dazu noch nix sagen)...
Ob sich das lohnt, muss man je nach Fahrzeug rechnen - für 'nen Golf i.d.R. wahrscheinlich eher nicht (wobei sich da auch kein Diesel mehr rechnet - bis man alleine die Steuer wieder reingefahren hat...). Aber bei meinem 5-er ganz sicher. @Andreas: also ich habe keine großen Unterschiede bemerkt, mag aber daran liegen, dass ich 231PS in meinem 5-er habe. Wenn da ein paar wegfallen, kommt man immer noch zügig auf die Bahn... Tanken ist kein großer Akt - Pistole aufschrauben, Knopf drücken und festhalten. Viele Grüße, Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Stimmt,
ein 530 sollte keine Kraftprobleme haben ![]() Ist die Betankung also anders, ja? Dieses Erdgas-Gefriemel fand ich einfach nervig ![]()
![]() |
#14 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#15 | |
abgemeldet
Themenersteller
|
Zitat:
- Adapter auf die Minibetankung schrauben - Zapfpistole aufschrauben, dann verriegeln# - Knopf drücken (dass man den gedrückt halten muss, ist eigentlich das lästigste) - alles wieder abschrauben Ich kann damit leben ![]() Schmiddigrüße |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
... oder man ueberlegt, ob 230 PS notwendig sind. Uuups, dann haben ja die dt. Autohersteller kein Verkaufsargument mehr
![]() Gruesse, Torsten. (45MPG@65MPH/FWY/'91CivicLX)
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
![]() @Andreas ob mein Verbrauch wirklich soo gigantisch ist? Bei meinem Hyundai Sonata 2.7l 6 Zayl. habe ich 3-4 mal gerechnet ca. 10-12 L Normal (ja nach Fahrstil). Dazu muss man ca. 20% mehr Gas rechnen. Da ab 180 km/h die s.g Lambda abgeschaltet wird... tja dann mag der Motor auch noch mehr Gas haben ![]()
![]() |
![]() |
#18 |
Moderator
|
Ich hatte die letzten Monate die (zweifelhafte) Freude, einen Audi A4 2,0 TDI fahren zu dürfen und bin trotz ständigem Fahrens am Anschlag nicht über 8 Liter hinausgekommen. Da frage ich mich dann aber auch, wo der Vorteil von LPG liegen soll.
Daß mittlerweile so viele Leute Diesel fahren, liegt übrigens nicht nur am Preis, sondern vor allem daran, daß die modernen Turbodiesel eine wesentlich angenehmere Leistungsentfaltung haben als vergleichbar starke Benziner. Meinen Saab Benziner muß ich bis 6000 Touren hochdrehen, damit er mal ein bißchen Leistung hat, den Audi konnte man von 100 bis 200 im selben Gang fahren, ohne daß er lahm gewirkt hat. Mein nächstes Auto wird definitiv auch ein Diesel (allerdings kein Audi (vorsicht: Politik und/oder Religion!))
![]() |
#19 |
|
Hi Stefan,
du musst mal so einen aufgeladenen "kleinen" Benziner fahren (bei VW die 1.4ltr Motoren mit 120,140,170 PS). Wie ein Diesel, nur besser ![]() Aber prinzipiell hast du natürlich Recht, Diesel fahren ist entspannend, aber für die meisten einfach nicht mehr lohnend. Viele Grüße Andreas
![]() |
#20 |
|
Dachte mir schon, daß dieses "Argument" kommt...
![]() Gegenfrage: Sind die Spritpreise in letzter Zeit so stark gestiegen, weil der Staat die Steuern erhöht hat? Nee? Siehste! Da muß es wohl also noch was anderes geben, das den Spritpreis bestimmt. Und da LPG nicht auf den Bäumen wächst...
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|