![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Bei der Alpha 700 sieht man, soweit ich weiß nur 95% vom Bild, sollte dann ja noch genug Spielraum sein. Gruß Bernd |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
inaktiv
|
Zitat:
Aber wie auch gesagt allein durch das Gewicht hat man teilweise deutlich mehr gezittert. Und dabei ging dann schon mal was verloren.
![]() |
![]() |
#13 |
|
Für Albereien ist das Café da, aber bitte nicht hier im Technikbereich! Es gibt keine doofe Fragen, sondern nur doofe Antworten, gell.
![]() Die Bewegungen des AS/SSS sollte man nicht unterschätzen. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann kann der KonicaMinolta AS in jede Richtung um gut 5mm ausschwenken. Dass ich dabei aber bildwichtige Inhalte abschneide, dass ist mir damals nie passiert. Eher umgekehrt. Dadurch, dass die Sucher aller digitalen Dynax und auch aller Alphas "nur" 95% des Bildes abdecken, hat man später auf dem Bild deutlich mehr drauf, als man vorher gesehen hat. Ich vermute also, dass Du grundsätzlich Deinen Bildausschnit zu eng wählst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
inaktiv
|
Bei 5mm Auslenkung in jeder Richtung wäre das gut 1/3 der Sensorhöhe je nach oben und unten bzw. fast je ein fünftel der Sensorbreite nach links und rechts.
Da könnte dann schon mal schnell was "abgeschnitten werden". Das mit dem größeren Bildausschnitt hatte ich weiter oben auch schon erwähnt. Ich denke mal dies sollte in jedem Fall alle Probleme beseitigen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ich denke auch, daß der Fehler wohl eher nicht an der Kamera zu suchen ist. Viel eher vermute ich, daß hier beim Auslösen die Kamera etwas "verrissen" wird und nicht stabil genug gehalten wird.
Martin, versuche mal, beim Auslöser drücken darauf zu achten, daß die Kamera wirklich stabil in ihrer Lage bleibt und Du nicht beim Drücken auf den Auslöser diese mit nach unten bewegst (und dieser Bewegung vielleicht sogar noch nach oben entgegensteuerst). Daß die Beine, die zuvor noch auf dem Bild zu sehen waren, weg sind oder die Nase aus dem Bild gerutscht ist, kommt jedenfalls sicher nicht von der Sensorstabilisierung. Das muß andere Ursachen haben. Und ja, meine Vorschreiber haben natürlich auch recht, wenn sie schreiben, daß vielleicht der Bildausschnitt zumindest zu Beginn Deines A700-Lebens ein wenig weiter gewählt werden sollte. Wenn Du nach einigen Bilder dann eine Tendenz feststellst, welcher Bildteil am häufigsten wider Erwarten beschnitten ist, dann kannst Du schnell herausfinden, ob Du vielleicht tatsächlich beim Auslösen ungewollt die Kamera bewegst. Darauf deutet übrigens Deine Bemerkung zum Canon-Stabi hin. Wenn Du in einem stabilisierten Sucher ein Zucken erkennst, dann wackelt die Kamera in Deiner Hand - warum auch immer - derart heftig, daß selbst der Stabi nicht mehr hinterherkommt. LG, Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
![]()
Die Antworten sind ja zum Teil sehr lustig, muß selbst lachen.
![]() Rainer´s Tipps sind sehr interessant. Ich weiß meine Fragestellung is schwierig zu verstehn. Einige haben sie ja zum glück verstanden. Zum Test: meine Freundin hat mein Geicht Formatfüllend aufgenommen. Einmal mit Stabi an und einmal mit Blitz ohne Stabi. Innenraum Aufnahme. Objektiv das Ofenröhrchen. Also nen Tele 100-200. 1:4.5 - Sucherfeld ist kleiner, das war vorher klar - mit Blitz und ohne Stabi ist mein Kopf richtig drauf, halt etwas mehr, wegen dem Sucherfeld - mit Stabi an, ist das Bild verschoben Wäre nen zufall wenn sie nur einmal die Kamera verrissen hätte Gruß Martin Geändert von coolman1980 (14.04.2008 um 20:15 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
![]() Zitat:
Sollte es sich aber bestätigen, daß bei Bildern ohne SSS immer alles da ist wo es sein soll und mit SSS nicht, vermute ich einen Defekt der Kamera, der zu einer falschen Auslenkung des Sensor´s führt. Also nochmal gut testen ! Mfg. Gerhard |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
![]()
Genau so sehe ich das auch. Der Threadstarter erzählt hier doch etwas Bildstabi-Latein. Der Sensor kann sich einfach nicht so stark in so kurzer Zeit bewegen, daß er nicht einmal den Sucherinhalt korrekt abbildet.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
Moderator
|
Zitat:
Möglich ist, daß die Person die die Aufnahme macht den Sucher nicht ruhig durchdrückt sondern einfach nach unten reißt. So jemanden kenn ich leider auch.... ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|