![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Leute,
ich habe mich bis jetzt immer gefragt wieso dauernt die Beine abgeschnitten sind. Bzw. im Zoo, der arme Knut keine Nase hat. Grad mit meiner Freundin getestet und festgestellt das der Stabi mir den ganzen Bildausschnitt versaut. Da mal keine Füße, da mal zuviel unwichtiges im Bild und so weiter. Das Bild verschoben. Bei Canon mit Objektiven mit Stabi sehe ich das Bild im Sucher zucken und ich kann den Bildausschnitt neuwählen, beim Freund gesehn. Aber bei der Sony sehe ich das ja nicht, was kann ich tun? Hilfe erbeten. Liebe Grüße Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]() ![]() ![]() Ich verstehe nur Bahnhof. Was willst Du genau ??
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
inaktiv
|
Hallo zusammen,
seit dem ich Digital fotografiere habe ich mir angewöhnt den Bildausschnitt bei der Aufnahme etwas größer zu wählen. Der Grund dafür liegt zwar nicht beim AS bzw. SSS aber es könnte auch dein Problem lösen. Der Grund für mich ist eigentlich das man dann später noch etwas Spielraum hat um das Bild gerade zurücken und die schiefen Kanten "abzuschneiden".
![]() |
#4 |
|
Das SSS verschiebt den Sensor ja nur um winzige Bruchteile des Bildfeldes - "Beine abschneiden" ist da sicher nicht drinnen...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Außerdem sollte das Problem doch eher umgekehrt sein!!
Da bei Objektiven auch das Sucherbild stabilisiert wird siehst Du Dein Zittern nicht und bemerkst somit auch nicht wenn Du grade "zu weit oben" warst. Eigentlich sollte da bei Stabi im Gehäuse nix passieren derart. Ansonsten: wie LXDZB
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Och Thomas, nun nimm ihn doch ernst. Deshalb habe ich nochmal nachgefragt.
Ich dachte auch, wenn er so zittert, daß es Beine und Nasen absäbelt, hilft der beste Stabi nix.....
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Ich würde in dem Fall die ![]() Gruß Bernd |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Moderator
|
Zitat:
![]() Ich würde den Fehler hinter der Kamera suchen! ![]() ![]() Es hilft aber auch einen etwas anderen Bildauschnitt zu wählen......
![]() |
![]() |
#10 |
inaktiv
|
Ich bin doch immer wieder froh in einem solch fröhlichen Forum zu sein
![]() Spaß beiseite. Ich habe es zwar noch nicht mit Stabi ausprobiert aber ich kann mir schon vorstellen, das wenn der Ausschnitt sehr knapp gewählt wird, das etwas des Motivs "über den Sensor schwappt". Ich kenne ähnliche Probleme noch aus meinen analogen Anfängen. Bei ner SLR mit Vollmetallgehäuse, wie es ja mal üblich war, und dann noch mit nem Tele drauf, hat man schnell mal was "weggezittert".
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|