![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Was meiner Ansicht nach noch nicht erwähnt wurde ist die Belichtungskontrolle mit Live-View. Bei meiner A1 hab ich nur selten starke Über/Unterbelichtungen gehabt im Gegensatz zur Alpha 100.
Bei der muss ich regelmäßig in den M Modus weil die Automatik es im A Modus oft einfach nicht richtig hin bekommt. Und sehen kann ich das durch das Guckloch nicht. Noch besser ists wenn man sich ein Live Histogram einblenden kann. Obwohl man sehr schön sehen konnte ob die Aufnahmen ins Weiß odeer Schwarz verlaufen sind. Auch hilfreich ist LiveView wegem Weißabgleich. Man sieht es einfach direkt nach dem Einschalten ob der OK ist, ohne erst ne Aufname machen zu müssen. Also, ich bin Pro LV ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#13 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Viel mehr schätze ich bei Life View die Möglichkeit spezielle Sichtwinkel zu erfassen, wo normale SLRs an ihre Grenzen stoßen oder nur mit optischem Zubehör verwendbar sind. Wer kleine Kinder hat wird von Life View geradezu begeistert sein, denn damit kommt man ohne Anstrengung und oft unbemerkt zu Aufnahmen, die Kinder aus deren Perspektive und mit deren Sicht der Welt zeigen. Ein Winkelsucher ist dafür nicht der optimale Ersatz.
![]() |
![]() |
#14 |
|
![]()
Gerne hänge ich mich hier auch mit einem Erfahrungsbericht an.
Ich verwende als Brillenträger auch v.a. die von arbelos beschriebene Kamerahaltung, wenn auch mit einem eindeutig höheren Anteil an Über-Kopf- und Unter-Knie-Bildern -- bis vor kurzem mit der (nicht-SLR) DSC-F828 und seit kurzem mit der Alpha 350. An ausgestreckte Arme kann ich mich in meiner ganzen mittlerweile schon recht langen Fotografierzeit (auch mit Kompakt-Digitalen ohne optischen Sucher) nicht erinnern. Den Sucher verwende ich nur in Einzelfällen, wenn ich das Gefühl habe, dass ich mich sonst nicht auf bestimmte Einstellungen konzentrieren kann. Der Vergleich mit dem Lichtschacht bei Hasselblad von aidualk gefällt mir sehr gut. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
ehemaliger Moderator
|
Ich versuche es bisher immer noch mit Brille (+2.0 dpt). Ist aber auch nicht das Wahre. V.a. mit Winkelsucher habe ich da manchmal Probleme. Vielleicht sollte ich es auch mal ohne Brille versuchen. Bis +2.0 dpt geht ja an der Kamera. Mein leichter Astigmatismus sollte da zu verkraften sein. Aber wohin immer mit der Brille, v.a. im Sommer, wenn man nur ein T-Shirt ohne Taschen an hat?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
ehemaliger Moderator
|
Die Lösung für das Problem sind Bänder mit deren Hilfe die Brille dann um den Hals gehängt wird, die gibt es beim Optiker; nicht immer schön aber ausgesprochen praktisch.
![]() |
#17 |
|
Du hast im Sommer nur ein T-Shirt an?
![]() Jörg, Jörg, sowas aber auch! ![]() ![]() Gruß: Joachim
![]() |
#18 |
|
Hallo,
ich finde das thema dieses threads sehr gut, aber ich denke nicht, dass man damit irgendetwas erreichen kann. Ich stoße in anderen Bereichen nur zu oft auf Bemerkungen, wie: "LV ist doch nur Spielerei, ein richtiger Fotograf brauch das nicht" u.s.w. Und da kann man noch so vernünpftige und auch richtige Argumente bringen, wie ihr. Die bleiben bei ihrer Meinung. Was mich nur immer wundert.... ständig wird behauptet, das die 350 im LV nicht richtig scharf stellt und somit für Makros nicht zu gebrauchen sei. Also meine Kompakte (nichts besonderes) hat immer super scharfgestellt. Wäre ja traurig, wenn die 350er das nicht schafft. Aber das werde ich ja spätestens Dienstag auch testen können, dann ist mein 90mm Tamron da. gruß ecke |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
![]() Zitat:
Ich denke, dass sich die von dir erwähnten Behauptungen eher darauf beziehen, dass sich die, die das behaupten, schwerer tun, über den Monitor manuell scharfzustellen als über den optischen Sucher. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
![]()
Ich habe nie eine festgefaßte Meinung, lasse mich immer gern überzeugen. Eure Argumente leuchten mir schon ein, aber ich war heute morgen noch nicht ganz wach
![]() Ich hätte gern, wenn, dann ein Liveview, das 100 % des späteren Bildes zeigt und alle Informationen, die auch der Sucher zeigt. Tut sie das?
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|