Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kamerahaltung bei LiveView
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2008, 10:55   #11
TommyK

Was meiner Ansicht nach noch nicht erwähnt wurde ist die Belichtungskontrolle mit Live-View. Bei meiner A1 hab ich nur selten starke Über/Unterbelichtungen gehabt im Gegensatz zur Alpha 100.
Bei der muss ich regelmäßig in den M Modus weil die Automatik es im A Modus oft einfach nicht richtig hin bekommt. Und sehen kann ich das durch das Guckloch nicht. Noch besser ists wenn man sich ein Live Histogram einblenden kann. Obwohl man sehr schön sehen konnte ob die Aufnahmen ins Weiß odeer Schwarz verlaufen sind.

Auch hilfreich ist LiveView wegem Weißabgleich. Man sieht es einfach direkt nach dem Einschalten ob der OK ist, ohne erst ne Aufname machen zu müssen.

Also, ich bin Pro LV
Alt 11.04.2008, 11:02   #12
Jan

Ich sage ja WYSIWYG-Sucher.
Jan
Alt 11.04.2008, 11:25   #13
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Sicherlich gibt es doch schon Erfahrungen Brillenträger und Live View.
Sicherlich ist Life View für Brillenträger eine tolle Sache, ersetzt aber in vielen Situationen nicht den Blick durch den Sucher. Es kann auch ganz schön nervig sein, die Brille auf und wieder ab zu setzen und da spreche ich aus eigener Erfahrung.
Viel mehr schätze ich bei Life View die Möglichkeit spezielle Sichtwinkel zu erfassen, wo normale SLRs an ihre Grenzen stoßen oder nur mit optischem Zubehör verwendbar sind.

Wer kleine Kinder hat wird von Life View geradezu begeistert sein, denn damit kommt man ohne Anstrengung und oft unbemerkt zu Aufnahmen, die Kinder aus deren Perspektive und mit deren Sicht der Welt zeigen. Ein Winkelsucher ist dafür nicht der optimale Ersatz.
Alt 11.04.2008, 11:56   #14
freechair

Alpha 350

Gerne hänge ich mich hier auch mit einem Erfahrungsbericht an.

Ich verwende als Brillenträger auch v.a. die von arbelos beschriebene Kamerahaltung, wenn auch mit einem eindeutig höheren Anteil an Über-Kopf- und Unter-Knie-Bildern -- bis vor kurzem mit der (nicht-SLR) DSC-F828 und seit kurzem mit der Alpha 350.

An ausgestreckte Arme kann ich mich in meiner ganzen mittlerweile schon recht langen Fotografierzeit (auch mit Kompakt-Digitalen ohne optischen Sucher) nicht erinnern.

Den Sucher verwende ich nur in Einzelfällen, wenn ich das Gefühl habe, dass ich mich sonst nicht auf bestimmte Einstellungen konzentrieren kann.

Der Vergleich mit dem Lichtschacht bei Hasselblad von aidualk gefällt mir sehr gut.
freechair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 11:56   #15
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Es kann auch ganz schön nervig sein, die Brille auf und wieder ab zu setzen und da spreche ich aus eigener Erfahrung.
Ich versuche es bisher immer noch mit Brille (+2.0 dpt). Ist aber auch nicht das Wahre. V.a. mit Winkelsucher habe ich da manchmal Probleme. Vielleicht sollte ich es auch mal ohne Brille versuchen. Bis +2.0 dpt geht ja an der Kamera. Mein leichter Astigmatismus sollte da zu verkraften sein. Aber wohin immer mit der Brille, v.a. im Sommer, wenn man nur ein T-Shirt ohne Taschen an hat?

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2008, 12:12   #16
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Aber wohin immer mit der Brille, v.a. im Sommer, wenn man nur ein T-Shirt ohne Taschen an hat?
Die Lösung für das Problem sind Bänder mit deren Hilfe die Brille dann um den Hals gehängt wird, die gibt es beim Optiker; nicht immer schön aber ausgesprochen praktisch.
Alt 11.04.2008, 12:14   #17
Hansevogel

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
... , wenn man nur ein T-Shirt ohne Taschen an hat?
Du hast im Sommer nur ein T-Shirt an?

Jörg, Jörg, sowas aber auch!

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 12:34   #18
ecke

Hallo,

ich finde das thema dieses threads sehr gut, aber ich denke nicht, dass man damit irgendetwas erreichen kann. Ich stoße in anderen Bereichen nur zu oft auf Bemerkungen, wie: "LV ist doch nur Spielerei, ein richtiger Fotograf brauch das nicht" u.s.w. Und da kann man noch so vernünpftige und auch richtige Argumente bringen, wie ihr. Die bleiben bei ihrer Meinung.
Was mich nur immer wundert.... ständig wird behauptet, das die 350 im LV nicht richtig scharf stellt und somit für Makros nicht zu gebrauchen sei. Also meine Kompakte (nichts besonderes) hat immer super scharfgestellt. Wäre ja traurig, wenn die 350er das nicht schafft. Aber das werde ich ja spätestens Dienstag auch testen können, dann ist mein 90mm Tamron da.

gruß ecke
ecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 12:55   #19
freechair

Alpha 350

Zitat:
Zitat von ecke Beitrag anzeigen
Was mich nur immer wundert.... ständig wird behauptet, das die 350 im LV nicht richtig scharf stellt und somit für Makros nicht zu gebrauchen sei. Also meine Kompakte (nichts besonderes) hat immer super scharfgestellt. Wäre ja traurig, wenn die 350er das nicht schafft.
Wenn ich die technischen Details richtig verstanden habe, dann sollte es für den AF keinen Unterschied machen, ob LV eingeschaltet ist oder nicht.

Ich denke, dass sich die von dir erwähnten Behauptungen eher darauf beziehen, dass sich die, die das behaupten, schwerer tun, über den Monitor manuell scharfzustellen als über den optischen Sucher.
freechair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 13:00   #20
ansisys

Alpha 700

Ich habe nie eine festgefaßte Meinung, lasse mich immer gern überzeugen. Eure Argumente leuchten mir schon ein, aber ich war heute morgen noch nicht ganz wach

Ich hätte gern, wenn, dann ein Liveview, das 100 % des späteren Bildes zeigt und alle Informationen, die auch der Sucher zeigt. Tut sie das?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kamerahaltung bei LiveView

Forenregeln