![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Schärfe kann man nur wirklich beurteilen wenn man die Aufnahme ab Stativ bei guten Bedingungen aufnimmt. Hast du dann immer noch unscharfe Bilder solltest du ganz dringend in ein neues Objektiv investieren. Meine erste DSLR hatte auch das 18-70 von Sigma, ich bin sowas von verzweifelt, bis mir ein Bekannter sagte: Du hast eine Scherbe! Du wirst niemals scharfe Bilder erhalten.
Und in der Tat, genau so war es auch. Wichtiger als der Body ist das, was vorne draufkommt. Dass man bei DSLR-Bildern generell immer schärfen muss ist ja schon bemerkt worden. Aber auch da gibt es von Objektiv zu Objektiv eklatante Unterschiede, manche sind schon out of cam sowas von scharf ...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
So, wie angekuendigt habe ich einmal ein wie ich meine 'unscharfes' Foto in die Galerie gestellt. Das Foto habe ich von 4592x3056 auf 1024x681 (quality=85%) heruntergespeichert. Die exif Daten sollten noch vorhanden sein.
![]() Aperture: F10 Focal: 18.0mm Exposure: 1/320 s Sensitivity: 100 ISO Mode/Programme: Auto / Landscape mode White balance: Auto |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Ich kann dich verstehen, mir ging es am anfang mit der DSLR auch so, aber das wird schon, nur mut.
![]() EBV ist fast schon pflicht bei einer DSLR. Ansonsten hatt Kerstin die Sachen mit dem Objektiv schon gesagt, das Kit ist halt nicht unbedingt die Optimale Sache (ich gehe mal davon aus das das Bild mit Sony 18-70 gemacht wurde) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Moin,
wenn Du in RAW fotografierst, werden die kameraseitigen Software-Einstellungen zu einem gewissen Teil außer Kraft gesetzt, um Dir eine gute Grundlage für die EBV zu bieten. Das betrifft auch die Schärfe-Kontrast-Einstellung, denn Schärfen und Kontrasterhöhung bedeutet Detailverlust. Probiere mal folgendes: Gehe in das Menü, wo Du Vivid, etc. einstellen kannst. Stelle mal den Kontrast auf +1 Schärfe auf +1 und fotografiere in jpg. Schau mal, ob die Bilder dann Deinen Vorstellungen entsprechen. Wenn ja, liegt es wahrscheinlich nicht an der Kamera oder am Objektiv. Es ist dann wohl eine Sache der Entwicklung. Das Bild, das Du hier gezeigt hast, finde ich für ein verkleinertes Bild ohne Nachschärfung nicht ungewöhnlich.
![]() |
#17 | |
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#18 |
|
Habe auch nicht behauptet das es schlecht ist, es ist nicht optimal. Selbst mein Tokina 19-35 konnte es besser als mein Kit. Die Bilder sehen out of the Cam aus wie bei meiner Dynax 5D damals. Also nicht ungewöhnlich.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
![]()
Ob es beim Kit eine Serienstreuung gibt? Ich habe mich schon oft gewundert, warum es einen so schlechten Ruf hat. Meins ist super scharf, die Farben völlig authentisch. Aber ich benutze es nur noch selten, wegen der Plastik-Haptik. Es ist gut möglich, daß die 350 erstklassige Linsen für den 14 MP-Sensor braucht.
![]() |
#20 | |
|
![]() Zitat:
Nachdem ich allerdings irgendwann mal das 28-135-Ofenrohr ausprobiert hatte, liegt der Joghurtbecher mit Pfeffermühlenhaptik und -akkustik im Schrank...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|