![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Eigentlich kann ich mich Justus voll anschliessen, er hat alles sehr gut zusammen gefasst. Allerdings fällt mir hier noch eine Kleinikgeit ein...
Jetzt kriege ich bestimmt Prügel für meine Meinung aber was soll`s... Angeblich haben wir (in gewissen Grenzen ![]() Ich merke relativ starke Devaluation der Idee "Album". Es kann doch nicht sein, dass täglich sooo viele Bitten um Verbesserungen der Fotos und Ratschläge auftauchen. Meistens sind das Bilder, an denen kaum was zu meckern ist und der Fotograf bei etwas kühler Betrachtung die Problematik und Lösungen selbst erkennt. Dazu gibt es eigentlich (zu 90%) keine Problemstellung zum Bild seitens des Fotografen. Letztendlich bei 20 - 40 Bildern im Album täglich, wo die Kritik-Aufforderung sich höchstens zu "Was meint ihr zum Bild" beschränkt, werden die relativ offenen, "mutigen" und konsequenten Schreiber regelrecht müde. Es ist meinerseits auch nicht bös gemeint, ich will hier keinem auf die Zehe, Schlips und Nase treten ![]() Also, bei den weinigen, die tatsächlich präzise Hinweise zu einem Problem wollen und erwarten und nicht unbedingt die FC-Masche bevorzugen, fallen in den Topf der "zu vielen" und bekommen "freundliche Allgemeinbrei" ![]() Schönen Gruß EDIT. Reiner hat während meiner Schfreiberei ähnliche Gedanken vorgebracht. Ich wollte nur damit sagen, ich habe von ihm nichts abgekupfert ![]()
Darius kennst Du Akita? Geändert von D@k (30.03.2008 um 21:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
- Dem Bild mangelt es an Grundlagenwissen, das zu vermitteln ich keine Lust habe; - Ich möchte mich nicht für meine Meinung rechtfertigungen oder über sie diskutieren müssen. Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Aber das Album ist doch nicht nur für Verbesserungsvorschläge da.
Man kann doch einfach schreiben, was man fühlt, wenn man ein bestimmtes Bild betrachtet. Das ist auch eine Form der Kritik Oft ist es doch so, dass der Fotograf ebenfalls bestimmte Gefühle für sein Bild hat. Erwartet, dass der Betrachter es genauso sieht und wundert sich dann, dass sein Bild bei anderen ganz andere Emotionen auslösen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Bei mir ist auch eher das Problem, dass ich das Gefühl habe, dass ich noch nicht soweit bin, andere Bilder zu kommentieren, insbesondere da die meisten - gerade im Album - von der Technik her doch ziemlich gut sind.
Ich, die selbst noch mit der Technik kämpft ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
|
Bilder sollen doch in erster Linie das Gefühl ansprechen. Also Gefühle transportieren.
Und Gefühle, denke ich, haben doch die meisten von uns, mehr oder weniger. Also einfach, wie Sylvia schon geschrieben hat, die Gefühle beschreiben beim anschauen des Bildes. Dann kann auch eine noch so fundierte Meinung nichts dagegen ausrichten! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ron hat viel Recht. Auch mit seinem Versuch uns alle zu motivieren.
Na ja, ich werde es versuchen... Und Ihr?
![]() |
#7 |
Gesperrt
|
Aber auch Grundlagenwissen gehört dazu..!
Gerade zu einer Zeit wo Sony interessant für Ein- und Aufsteiger wird sollten wir da schon etwas Rücksicht nehmen. Ich muss zugeben, das ich auch in letzter Zeit die Zügel etwas schleifen lasse was das schreiben angeht. Aber mehr allgemein. Mir gefällt die Richtung nicht in die es hier geht im Forum... in letzter Zeit! Zu den Bilderthreads. Ich habs häufig schon geschrieben. Ich würde mir wünschen das auch gerade Neulinge sich hier mehr einbringen würden. Kann allerdings verstehen wenn Sie denn so eine fundierte Profikritik lesen wie von einigen wenigen hier, das Sie dann lieber den Mund halten. Ist ja auch nicht einfach sich mit einigen "Kritik"-Größen hier auseinanderzusetzen. Oder gar dagegen zu halten! Trotzdem Freunde: Zum fotografieren gehört eine gehörige Portion Selbstüberwindung wenn die Bilder besser werden sollen als nur Durchschnitt. Gerade auch Portrait etc. Also: an alle gerichtet -> Maul aufmachen!! Auch wenn es vielleicht nicht so fundiert ist und sich rethorisch nicht so gut anhört wie von manchem hier...! Das ist immer noch wichtiger und besser als gar keine Meinung zu haben. Ich wurde mal gefragt in einem Bilderthread ob ich die Abstimmung um das Bild durch meine Meinung beeinflussen wolle? Natürlich wollte ich das! Was für eine blöde Frage! Wozu sollten wohl sonst Diskussionen führen wenn nicht zur Beeinflussung anderer Meinungen? Man sieht übrigens an diesem Thread sehr gut: es sind immer die gleichen die schreiben bis auf einige wenige Ausnahmen...! Also Anfänger, Neulinge, schreibt nur Eure Meinungen zu den Bildern...! Alle hier, auch die Profis kochen mit dem gleichen Wasser!! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Kurzum: Es werden meines Erachtens häufig Gefälligkeitsbewertungen geschrieben. Ich denke, das etliche dieser Kommentare schlichtweg gedankenlos geschrieben weden, manche auch nicht wirklich ehrlich gemeint sind. Einige scheinen kritische Betrachtungen richtig zu scheuen. Manchmal stört mich aber auch die Art der Kritik. Es wird nicht kritisiert (was ja auch gleichzeitig einen Vorschlag für andere Gestaltungen enthalten muesste), sondern nur an den Pranger gestellt. Der Ton liegt einfach daneben. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Gruß Justus |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Auch wenn meine Meinung evtl. uninteressant ist
![]() der thread ist gut und mir wird einiges klarer, bzw. ich verstehe besser :-)i
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|