![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Schnellwechselsystem für Kugelkopf
Hallo,
ich suche für meinen Kugelkopf (FLM 38) ein Schnellwechselsystem. Die Forumssuche bringt mich nicht weiter, außer vielleicht soviel: Hier im Forum sind die Manfrotto-Standards und die MiniConnect vertreten, vereinzelt auch ArcaSwiss u.ä. Momentan habe ich zwei Lösungen ins Auge gefasst: Manfrotto 323 und Novoflex MiniConnect. Einige Vor- und Nachteile (Preis, Größe) sind recht offensichtlich. Mit den anderen Schwalbenschwanz-Wechselsystemen bin ich aus der Ferne noch nicht gut Freund geworden. Was sind Eure Empfehlungen? Wichtig ist mir: - Stabile, spielfreie/winkeltreue Fixierung der Kamera (was hilft der stabilste Kugelkopf, wenn die Verbindung zur Kamera nichts taugt). - Kosten <= Kosten MiniConnect Hat jmd. mit beiden o.g. Lösungen Erfahrung und kann insbesondere hinsichtlich der "Winkeltreue"/"Spielfreiheit" etwas sagen? Danke im Voraus, Christian |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Schau dir nochmal die Schwalbenschwanzführungen an. Es gibt auch welche mit Klemmhebel, etwa von RRS. Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||
Themenersteller
|
Danke fü Deine Antwort, Tobi.
Zitat:
Zitat:
Dennoch nochmal meine Frage in die Runde: Kann jmd. etwas zu MiniConnect im direkten Vergleich zum Manfrotto RC2 sagen? |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
![]()
Hallo
einen direkten Vergleich Manfotto/Novoflex kann ich nicht machen . Aber ich verwende den Mini-Connect schon länger und bin zufrieden. Gerade wenn Du Linsen mit Stativschelle verwendest ist die Größe der Kupplungsstücke von Bedeutung - die für den Novoflex (Miniconnect) bleiben da immer dran und schon dadurch fällt ein Objektivwechsel leicht . Wenn Du die Manfrottos verwendest wirst Du die Kupplungsstücke nach gebrauch abschrauben da diese zu groß sind. Das Miniconnect System ist zudem sicher da Du beim Wechsel (mit einer Hand)2 Riegel betätigen mußt - da kann bei einem nicht gewollten "Hängebleiben" nix passieren . Die Kupplungsstücke werden auch bombenfest gehalten ..... wenn Du ganz sicher gehen willst kann man noch manuell "Nachdrücken" was aber nicht immer nötig ist. Gruß Uwe |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich bin heilfroh, dass ich den Manfrotto-Mist los bin und gegen Arca-kompatibel getauscht habe.
Preistipp ist das Arca-kompatible Giottos-Wechselsystem mit Platte zusammen für rund 50,00 €. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
|
![]() |
![]() |
![]()
|