Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A2: Einbeinstativ: bis zu welcher Belichtungszeit empfehlenswert?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2008, 22:11   #15
WinSoft

Liebe Leute,

warum nur die Aufregung? Über Freihand, Einbein oder Dreibein kann man doch überhaupt nicht streiten!

gpo hat es ja schon mehrfach auf den Punkt gebracht: Für jeden Job das passende Handwerkszeug! Nicht mehr und nicht weniger! Um ein Nagel in die Wand zu schlagen, kann ich nicht mit dem Dampfhammer kommen, aber auch nicht mit der Fliegenklatsche.

Mir ist natürlich klar, dass nicht jeder gleich ALLES hat. Wir haben ja alle einmal mit sehr kleinem Salär angefangen und haben uns mit zum Teil völlig ungeeignetem Werkzeug durchgewurstelt. Ich erinnere mich noch gut an ein wackliges Teleskop-Dreibein von Bilora, mit dem ich Nachtaufnahmen bei Wind gemacht und mich über die resultierende Unschärfe gewundert und geärgert habe. Das (nostalgische) Ding habe ich noch heute. Oder wie ich flüchtige Gemsen mit einem 135er aus mehr als 50 m Entfernung "formatfüllend" ablichten wollte...

Warum die Aufregung wegen Einbein? Wie ich am Registrierungsdatum sehe, sind viele der Kritiker erst nach 2003 registriert. In 2003 habe ich jedoch bei einem Usertreffen bereits die Vorzüge des Einbeins ausführlich demonstriert. Danach in mindestens drei weiteren Usertreffen immer wieder. Den Vorwurf, man gebe seine Erfahrungen nicht (kostenlos) weiter, kann ich nicht gelten lassen. Jeder ist gern sogar ganz privat eingeladen, mit mir auf Fotojagd (mit dem Einbein) zu gehen. Mindestens ein User hat davon Gebrauch gemacht.

Auch der Vorwurf, man gebe mit seinem vielen Krempel nur an, zieht nicht! Im Laufe von nunmehr über 5 Jahrzehnten hat sich durch engagiertes Fotografieren viel Zeugs als Schrott erwiesen, anderes Zeugs als brauchbar. Dabei sammelt sich eben eine Menge Kram an. Andere haben noch wesentlich kostspieligere Hobbys (Motorrad, Modell-Eisenbahn, Auto) und stecken trotz niedrigerem Einkommen ganz andere Summen hinein als etwa ich. Von Protzerei kann nun wirklich absolut keine Rede sein. Vor wem schon protzen? Ins Eiscafe gehe ich ohne Fotoapparat...

Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Belichtungszeiten spielen für mich beim Einbein keine Rolle, da ich das Einbein bei länger notwendigen Belichtungszeiten IMMER irgendwo anlehne oder gegendrücke. Insofern ist FÜR MICH das Einbein auf Fernreisen, langen Wanderungen und Fahrradtouren ein uneingeschränkter und vollwertiger/vollständiger Ersatz für ein Dreibein! Noch viel mehr: Bei vielen Indoor- und Outdoor-Aufträgen mit bekanntem Platzmangel nehme ich von vornherein das Einbein. Lediglich bei noch unbekannter Lokalität (meist bei Erstaufträgen) packe ich das Auto zusätzlich mit Dreibeinen aus meinem Bestand von derzeit 7 Foto-Dreibeinen aus Alu, Carbon und Holz voll. Wenn's voraussichtlich düster wird, müssen noch 8 Lampenstative + Blitze + Softboxen mit. Dann ist der Karren ziemlich voll. Man kann ja nie wissen, was da auf einen zukommt... (Meist schaue ich mir jedoch die Lokalitäten vorher ohne Apparat erstmal an...)

Wer es nie probiert hat, weiß nicht, was in einem so einfachen Stück Rohr steckt und was man alles mit dem Einbein machen kann. Ob Makro oder Weitwinkel, ob Tele bis 400 mm oder Nachtaufnahme: ES GEHT!Wenn ich die absolut freie Wahl und nie mehr für andere Leute zu fotografieren hätte, würde ich alle Dreibeine verscheuern...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln