Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Tip für Reisestativ
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2008, 13:37   #11
frame

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Von Velbon käme höchstens das SHERPA PRO POD 7 in die engere Wahl. 170cm Auszug, zusammengeschoben 53cm, 760 Gramm Gewicht. Die Tragkraft steht leider nicht bei.
Preislich scheint's so bei etwa 130,- zzgl Kopf zu liegen.
Velbon-Einbeine kenne ich nicht, ich habe zu dem Manfrotto noch ein Giottos das ich auch sehr gut finde. Allerdings kein Carbon - das macht beim Einbein nur ca. 200-300g aus aber gut 1/3 Mehrkosten.
ciao
Frank
Alt 01.03.2008, 16:41   #12
WinSoft

Hier ein paar Fotos vom Gitzo GM5540 (noch mit Original-Fuß, also noch ohne Monostat-Fuß):
Klick

Klick

Klick

[Edit by Teddy: Bilder dieser Größe bitte nur verlinken. Danke!]
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 18:32   #13
gpo

...endlich mal einer...

der anständige Beispielbilder zeigt
alles scharf und sogar farbig...
und dann beachte man das Diebstahlslogo
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 19:10   #14
duncan.blues

Themenersteller

Ich war vorhin beim Fotodealer meines Vertrauens und habe mich da mal beraten lassen.
Empfohlen wurden mir da u.a.:

Manfrotto Compact Einbeinstativ 680B (dort: 75,-€)
oder
Manfrotto Magfiber Einbeinstativ 695 (dort: 295,-€)

Dazu Manfrotto Compact Kugelkopf 486RC2 (dort: 79,95€)

Vom Handling, Gewicht und Look-and-Feel tendiere ich zum 695, wobei der Preis natürlich ne ziemliche Hausnummer ist.
Der Fuss beider Stative ist denke ich nicht so der Hit, ich würde mir zu dem 695 dann vermutlich den Gummi/Spikefuss 695SP2 dazukaufen.

Ok, jetzt habe ich zumindest schonmal einige Exemplare in der Hand gehabt und zwei Stative gefunden mit denen ich mich anfreunden könnte.
Der 486RC2 Kopf machte auf mich einen erfreulich stabilien und funktionellen Eindruck. Er ist allerdings auch nicht unbedingt der leichteste. Die Kombination 695+486RC2 ist aber durchaus "tragbar" und an's Handling könnte ich mich gewöhnen. Ich konnte auch kurz eine Alpha700 aus dem Laden draufsetzen und antesten.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 19:34   #15
frame

Zitat:
Ic
Manfrotto Magfiber Einbeinstativ 695 (dort: 295,-€)

Dazu Manfrotto Compact Kugelkopf 486RC2 (dort: 79,95€)
also ganz ehrlich - mir wäre das zu teuer
Das kostet ja selbst beim offiziellen Manfrotto-Händler nur 189€
http://www.manfrotto-shop.de/Einbein...5_magFIBER.htm

Ich habe mal das 685B Neotec günstig aus der Bucht befreit, das hat auch so einen Tellerfuss wie ein Monostat - nicht ganz so gut, aber ich finde es durchaus funktional (und ich habe einen Monostat-Fuss zum direkten Vergleich). Zudem hat es einen genialen Auszugsmechanismus. Ich ändere die Länge bei der Einbein-Benutzung eigentlich dauernd, aber andere User tun das nicht, ist irgendwie die persönliche Umgangsweise.

Der Kopf sieht mir etwas klein und fummelig auf dem Einbein aus (dafür aber etwas schwer auf einem extra-leichten Einbein), aber da kann ich mich täuschen - der Giottos den ich habe ist der MH 7001-550 und der scheint mir grösser aber leichter. Kriegt man gebraucht für unter 30€ nachgeworfen, allerdings ohne Schnellwechseleinheit.
Der 234er Neiger kostet 30-40€ - brauchst du wirklich mehr? Drehen tust du das Einbein wenn du drehen musst, neigen bis zu einem gewissen Grad auch, muss man mehr haben als einen 2D-Neiger? Ja, z.B. wenn man das Einbein irgendwo schräg anlehnt und "gerade" Bilder machen will. Kommt bei mir äusserst selten vor, aber das ist sicher auch persönlicher Geschmack.

ciao
Frank
Alt 01.03.2008, 20:02   #16
duncan.blues

Themenersteller

Ja, der Preis für das Manfrotto 695 ist schon ziemlich heftig. Die Verkäuferin sagte mir zwar, dass man da bei dem Stativ im Set mit Kopf preislich einiges machen könnte. Wenn der Preis beim offiziellen Manfrotto Händler allerdings so viel niedriger ist, dann gibt mir das schon zu denken.

Der Kugelkopf ist vielleicht für ein Einbein etwas überqualifiziert, aber der 2-Wege Neiger der eigentlich für die Einbeine gedacht ist, macht mir wiederum einen zu fiseligen Eindruck. Der 486RC2 hat einen recht vertrauenserweckenden Mechanismus. Vielleicht würde auch eine Stufe kleiner reichen (484RC2).
Alt 02.03.2008, 14:23   #17
duncan.blues

Themenersteller

Habe noch ein bischen recherchiert. Also das Gitzo Stativ und z.B. der Linhof Universal-Kugelkopf I machen zwar einen sehr guten und hochprofessionellen Eindruck, sind mir aber offengesagt zu teuer.
Ich werd mal sehen ob ich für das Manfrotto 695 einen günstigen Preis rausschlagen kann.
Hat sonst noch jemand einen Tip in der Preisklasse bis etwa 275,-€ komplett für Einbeinstativ, Kopf und Fuss?

Was ist eigentlich von solchen "Automatik" Stativen wie dem Manfrotto 685B zu halten?
Mich würde jetzt erstmal vor allem das größere Packmaß stören. Wie sieht die Funktionalität dieser selbsttätig ausfahrenden Stative in der Praxis aus?
Alt 03.03.2008, 21:47   #18
duncan.blues

Themenersteller

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
also ganz ehrlich - mir wäre das zu teuer
Das kostet ja selbst beim offiziellen Manfrotto-Händler nur 189€
Der Internet-Shop ist nicht "der" offizielle Manfrotto-Händler, der tut nur so.
Trotzdem ist der Preis da schon ein Argument.
Ich habe jetzt nochmal mit meinem Foto-Dealer verhandelt und sie würden mir beim Stativ bis auf 230,- plus Kopf und Fuß entgegenkommen. Der Kopf würde immer noch 79 statt 62 und der Fuß 20 statt 14 kosten. Auch wenn ich Porto einrechne, bin ich immer noch bei einem Mehrpreis von etwa 18%.

Einziger Vorteil beim Händler neben der Beratung und dem Umstand dass man einen Ansprechpartner hat wenn mal was ist: Stativ und Kopf wäre vorrätig, könnte ich sofort mitnehmen. Bei Manfrotto-Shop.de steht für das Stativ "Versandfertig innerhalb von 10 Tagen". Wobei darauf soll's mir jetzt nicht unbedingt ankommen.
Bin ja nicht so wie der Kunde der Samstag vor mir im Laden dran war, der sich auch über ein Stativ für seine Alpha erkundigt hat zum Einsatz bei einer Afrika-Safari. Hat dann nach länglicher Beratung (Armer Verkäufer!) doch kein Stativ mitgenommen und sagte im Gehen dann er könne ja Montag nochmal reinschauen, er würde ja erst Montag abend fliegen(!)
Alt 04.03.2008, 11:36   #19
jrunge

Zitat:
... Der 486RC2 hat einen recht vertrauenserweckenden Mechanismus. Vielleicht würde auch eine Stufe kleiner reichen (484RC2).
Ich bin vom 484RC2 auf den größeren 486RC2 umgestiegen, da mir die Belastbarkeit/Stabilität beim 484er mit 4 kg zu gering war.

Die Kombination aus Manfrotto MA 695 magFIBER und MA 486RC2 gibt's noch etwas günstiger.
Im Onlinshop21.de für insgesamt 217,70 € + Versandkosten. Bin mit dem Händler nicht verwandt, kriege keine Provision, habe allerdings beim Kauf von Sandisk CFs dort positive Erfahrung.

Dazu käme dann noch der Fuß.
Alt 04.03.2008, 11:53   #20
duncan.blues

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Ich bin vom 484RC2 auf den größeren 486RC2 umgestiegen, da mir die Belastbarkeit/Stabilität beim 484er mit 4 kg zu gering war.

Die Kombination aus Manfrotto MA 695 magFIBER und MA 486RC2 gibt's noch etwas günstiger. Im Onlinshop21.de für insgesamt 217,70 € + Versandkosten.
Dazu käme dann noch der Fuß.
Ich denke ich werde die Kombi aus 695 und 486RC2 so nehmen.
Danke für den Tip mit dem OnlineShop, so wie's ausschaut gibt's die beiden Teile da auch in sofort lieferbar.
Allerdings gibt's den passenden Fuss da wohl nicht, oder ich müsste mal direkt anfragen. Den Fuss bräuchte ich allerdings ja auch nicht sofort. Wäre nur doppelt Porto. Allerdings bei dem was ich gegenüber dem Laden sparen werde...

So sehr ich auch üblicherweise dazu tendiere, lieber im Fachhandel zu kaufen, bei den Preisdifferenzen gibt es irgendwo ganz klare Schmerzgrenzen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Tip für Reisestativ

Forenregeln