![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Mensch, der gpo wird mir immer sympathischer...
![]() Er trifft den Nagel auf den Kopf! Ich gehe ziemlich ähnlich vor... ![]() Wozu die RAW/DNG-Fotos aufheben, wenn sie als Drucke oder als TIFFs oder meinetwegen als JPEGs abgeliefert wurden? Eine gewisse Zeit hebe ich die TIFFs auf, falls jemand noch Drucke bestellt, ansonsten brenne ich sie auf CD/DVD und gebe sie ihm. Dann habe ich Ruhe und kann die DNGs komplett löschen. So kann ich den begrenzten Speicherplatz meines PCs vor den Massen retten. Nach spätestens einem Jahr redet niemand mehr von den Auftrags-Fotos. Also weg damit. Und wer interessiert sich für meine Hobby-Fotos? Niemand! Weder meine Frau, noch meine Kinder und schon gar nicht meine Enkel! Und ich auch nicht!!! Ich gehe lieber raus und sehe mir die Lokalitäten früherer Fotosucht in frischer Luft und in Ruhe ohne Fotoapparat an. Es ist immer wieder erstaunlich, wieviele Bilder man im Kopf und nicht im Apparat haben kann. Das heißt, ich gehe immer öfters auf Reisen, Wanderungen, Fahrradtouren OHNE Fotoapparat und genieße weitaus intensiver als mit dem Apparat... ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Hunderte oder mehr Bilder von Orten und Begebenheiten sind im Kopf gespeichert und können abgerufen werden (wenn auch nicht immer mit exaktem Datum). Ohne den "Fotozwang" urlaubt es sich viel entspannter. ![]() Gruß: Joachim
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() Gruesse, Torsten.
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
ciao Frank
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo Torsten,
ich habe eine Zeit lang die cRAWs der ![]() Ich würde bei einer Konvertierung sicherheitshalber beide Formate behalten, so ganz will ich der Zukunftssicherheit von DNG noch nicht trauen. Den entsprechenden DNG-Konverter von Adobe wird man aber wohl für alle Zeiten (über Umwege) irgendwo beziehen können, so daß ich im Zweifel eher die Originale behalten würde. Konvertieren kann man die dann in Zukunft immer noch. Gruß Justus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |||
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
Wie gpo schon sagt: DNG ist das RAW-Format von Adobe (DNG steht für Digital Negative). Allerdings stimmt es nicht, dass man zur Verarbeitung sauteure Programme braucht. Photoshop Elements (ca. 90 Euro) kann's auch verarbeiten, ebenso das noch bezahlbare Photoshop Lightroom (ca. 280 Euro). Der große Vorteil von DNG (derzeit): Niemand weiß, wie lange Bildbearbeitungsprogramme die RAW-Formate (also z. B. ARW) heutiger Kameras unterstützen werden. DNG wird Adobe-Software mit ziemlicher Sicherheit auch noch in ein paar Jahren lesen können. Nein. Die eigentlichen Bildinformationen ändern sich nicht dadurch, dass das Dateiformat geändert wird. Zitat:
Zitat:
![]() Ich habe alle meine Dateien auf lokaler Festplatte. Ich muss unbedingt alle Bilder mal wieder auf einer externen Festplatte backupen - das solltest du auch ![]() Martin |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Erstmals vielen Dank für eure Kommentare
![]() Tja ARW`s behalten oder nicht? Ich denke ich werde die ARW`s erstmals behalten und in den nächsten Jahren den Markt beobachten wies dort weiter geht. Denn wie Justus schon geschrieben hat: Zitat:
Gruß Torsten |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo,
ich scheine da gänzlich andere Wege zu gehen. Ich speichere die Raws auf meiner Festplatte und erstelle daraus eine Tiff datei zum weiterbearbeiten. Dies geschieht dann in JPG. Speichern tue ich die Dateien auf zwei gespiegelten Festplatten und eine Datensicherung kommt auf eine externe Festplatte. Wenn dann mal was verloren geht, kann ich es auch nicht ändern. Mehr Aufwand will und kann ich nicht betreiben. Gruß Wolfgang
![]() |
#10 |
|
Hallo,
Auch ich halte noch alle MRWs in diesem Format vor. DNG hoert sich universell an, aber ich habe darin noch nicht das Vertrauen, welches mich zum Parallelbetrieb MRW+DNG oder gar Umstieg bewegt. Auch sichere ich noch den jeweiligen RAW-Konverter und das Betriebssystem, damit ich auch in 10 Jahren noch meine MRWs konvertieren kann ![]() Die Bildersicherung erfolgte bis Herbst letzten Jahres auf DVD. Von jeder DVD liegt eine zweite DVD als Backup vor. Seit Herbst letzten Jahres sind jedoch 500GB Festplatten erschwinglich geworden, sodass ich nun nur noch auf eSATA Festplatte sichere. Neben dem einfacheren Handling meiner bisherigen Datenmengen (ca. 160GB an Bilddaten (MRW's, JPEGS und die bearbeiteten TIFs als Endversion) halte ich DVDs auch nicht fuer ein Archivmedium, von welchem ich auch in 10 Jahren eine Lesbarkeit erwarten kann - DVD-RAM als Spezialfall einmal aussen vor gelassen. Derzeit beurteile ich (externe) Festplatten als relativ sicheres Medium, da diese relativ wenig Betriebsstunden haben werden, wenn sie nur angeschlossen werden, wenn sie auch benoetigt werden. Sonst ruhen sie klimatisiert an einem dunklen Ort. Je nachdem, was die die Bilder und ein eventueller Verlust Wert sind, kann man seine Bilder auf 3 und mehr Festplatten spiegeln. Ich habe 2x500GB je in einem externen USB2/eSATA Gehaeuse an zwei rauemlich voneinender getrennten Orten. Gruesse, Torsten.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|