![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Rainer |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Chefkoch, verstorben
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() @gpo: auch wenn ich Deine generelle Kritik an Monopolstellungen (oder zumindest Fast-Monopolstellungen) teile, habe ich persönlich schon in den oben beschriebenen Situationen vom DNG-Format profitiert. Dank des DNG-Konverters mußte ich eben KEIN Adobe-Produkt einsetzen. Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Mensch, der gpo wird mir immer sympathischer...
![]() Er trifft den Nagel auf den Kopf! Ich gehe ziemlich ähnlich vor... ![]() Wozu die RAW/DNG-Fotos aufheben, wenn sie als Drucke oder als TIFFs oder meinetwegen als JPEGs abgeliefert wurden? Eine gewisse Zeit hebe ich die TIFFs auf, falls jemand noch Drucke bestellt, ansonsten brenne ich sie auf CD/DVD und gebe sie ihm. Dann habe ich Ruhe und kann die DNGs komplett löschen. So kann ich den begrenzten Speicherplatz meines PCs vor den Massen retten. Nach spätestens einem Jahr redet niemand mehr von den Auftrags-Fotos. Also weg damit. Und wer interessiert sich für meine Hobby-Fotos? Niemand! Weder meine Frau, noch meine Kinder und schon gar nicht meine Enkel! Und ich auch nicht!!! Ich gehe lieber raus und sehe mir die Lokalitäten früherer Fotosucht in frischer Luft und in Ruhe ohne Fotoapparat an. Es ist immer wieder erstaunlich, wieviele Bilder man im Kopf und nicht im Apparat haben kann. Das heißt, ich gehe immer öfters auf Reisen, Wanderungen, Fahrradtouren OHNE Fotoapparat und genieße weitaus intensiver als mit dem Apparat... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Hunderte oder mehr Bilder von Orten und Begebenheiten sind im Kopf gespeichert und können abgerufen werden (wenn auch nicht immer mit exaktem Datum). Ohne den "Fotozwang" urlaubt es sich viel entspannter. ![]() Gruß: Joachim
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() Gruesse, Torsten.
![]() |
![]() |
#7 |
|
Schon richtig, aber nicht bei allen besteht diese "Notwendigkeit".
Ich mache allein Urlaub, wg. der Ruhe. ![]() Gruß: Joachim
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Gruesse, Torsten. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
ciao Frank
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo Torsten,
ich habe eine Zeit lang die cRAWs der ![]() Ich würde bei einer Konvertierung sicherheitshalber beide Formate behalten, so ganz will ich der Zukunftssicherheit von DNG noch nicht trauen. Den entsprechenden DNG-Konverter von Adobe wird man aber wohl für alle Zeiten (über Umwege) irgendwo beziehen können, so daß ich im Zweifel eher die Originale behalten würde. Konvertieren kann man die dann in Zukunft immer noch. Gruß Justus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|