Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Akkuanzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2008, 19:20   #11
konzertpix.de

Du hast Dir keinen zweiten Akku mit der Kamera gekauft, richtig ?

Ich hatte mir zusammen mit dem Vertikalgriff einen dritten Akku geleistet. Dank des speziellen Entladeverhaltens des VCG kann ich somit immer mehr als zwei vollgeladene Akkus (den zweiten im BG und einen weiteren in der Tasche) am Start haben und der schwächere der Akkus im BG wird vollständig entladen. Das reicht für wirklich verdammt viele Fotos - und hat mir den Luxus beschert, in Ruhe den ausgelutschten wieder zuhause bis Ultimo laden zu können. Als ich den VCG7... noch nicht hatte, hatte ich mir gleich mitsamt der Kamera noch einen zweiten aus Berlin mitbringen lassen - aus demselben Grund: einer der beiden ist immer voll.

Das hilft Dir jetzt in der aktuellen Situation nicht wirklich weiter, könnte Dir aber dazu verhelfen, doch in einen weiteren Akku zu investieren, um in Zukunft in keinen Entscheidungsnotstand zu geraten

Und die zweite Bemerkung: diese 650 Bilder, die der Akkus durchstehen können soll, beruht auf einem bestimmten Meßzyklus, u.a. auf recht häufigem Gebrauch des internen Blitzes. Das belastet die Akkuladung natürlich mehr als unsere typischen Bilder, weshalb 650 Bilder wahrscheinlich lässig überschritten werden.

Ok, ich war so frei, vor dem Abschicken noch schnell im PDF-Handbuch nachzuschauen:

650 Bilder nach CIPA, d.h. Aufnahme in den folgenden Situationen:
–[Qualität] ist auf [Fein] eingestellt.
–Fokussiermodus ist auf AF-A (Automatischer Autofokus) eingestellt.
–Eine Aufnahme alle 30 Sekunden.
–Der Blitz wird bei jeder zweiten Aufnahme ausgelöst.
–Die Kamera wird nach jeweils zehn Aufnahmen ein- und ausgeschaltet.

Da frag' ich mich doch glatt: "Wer unter uns fotografiert jedes zweite Bild mit dem eingebauten Blitz ?"

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2008, 19:30   #12
cabal

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ingobohn Beitrag anzeigen
Nö, einfach über Nacht via Menü auf "Sensorreinigung" gehen und die Kamera samt offenem Verschluß (und Bajonettdeckel) und hochgeklapptem Spiegel stehenlassen. Nach ein paar Stunden ist die Batterie leer.
hihi...sehr kreativ...

Zitat:
Zitat von Gordonshumway71 Beitrag anzeigen
Wo ist denn Dein Shooting ?

Evtl. wohnt ja ein User in der Nähe und kann Dir für morgen einen 2. Accu leihen .

Grüße

Frank
in Ludwigshafen- aber Akku Leih ist overkill-da völlig privat-und ausser mir wird niemand die Fotos sehen - zumindest 99% davon
thx to all
Alt 04.02.2008, 20:30   #13
Hademar2

Zitat:
Nö, einfach über Nacht via Menü auf "Sensorreinigung" gehen und die Kamera samt offenem Verschluß (und Bajonettdeckel) und hochgeklapptem Spiegel stehenlassen. Nach ein paar Stunden ist die Batterie leer.
Das finde ich mehr als unsinnig! Tschuldigung.

Offensichtlich ist immer noch der bekannte Memory-Effekt der alten Akkus daran schuld, dass manche auf diese Ideen kommen. Warum nicht den Akku voll laden und dann einfach weiter machen?

Ist doch vollkommen wurscht, ob jetzt mit einem vollen Akku 800 oder 1000 Bilder gemacht werden können. Richtig nachvollziehbar wird das eh später auch nicht mehr sein, da der Stromverbrauch von vielerlei Faktoren abhängt und nicht eben nur von der Anzahl der Auslösungen.
Alt 04.02.2008, 20:59   #14
binbald

Ganz im Gegenteil: Lithiumionen-Akkus sollte man eigentlich nie komplett entladen, sondern oftmals sogar schon früher wieder aufladen (flacher Zyklus, irgendwo bei 40/30%), um ein vollständiges Entladen zu verhindern (führt sonst zu Oxidationen an den Elektroden). Denn das ist nicht so gut für die Li-Akkus. Außer man entlädt nach 25/30 Zyklen komplett tief (=drin lassen bis zum Abschalten der Kamera), um dann komplett aufzuladen - das sichert die korrekte Kalibrierung der Lademessung/Restlaufzeitanzeige.
Li-Ionen Akkus müssen nicht formatiert werden, nicht voll aufgeladen und auch nicht ganz entladen werden. Dies führt zu keinen Schäden. Dafür haben sie andere Nachteile.

PS: Nachteil z.B. in diesem Fall ist ein Zyklus mehr... (und Li-Ionen Akkus sind begrenzt auf 300-800; tolle Spannbreite )

Geändert von binbald (04.02.2008 um 21:04 Uhr)
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 21:03   #15
ingobohn

Zitat:
Zitat von Hademar2 Beitrag anzeigen
Das finde ich mehr als unsinnig! Tschuldigung.

Offensichtlich ist immer noch der bekannte Memory-Effekt der alten Akkus daran schuld, dass manche auf diese Ideen kommen. Warum nicht den Akku voll laden und dann einfach weiter machen?
Und ich finde Deinen Beitrag unsinnig. Tschuldigung.
Denn es zeigt nur, daß Du mein Zitat aus dem Zusammenhang reißt. Urpsrünglich war der Tipp von Peter, den Akku leerzuknipsen. Daraufhin antwortete cabal, daß es seines Erachtens unsinnig sei, so viele Bilder zu verknipsen. Daraufhin (!) habe ich ihm die o.g. Antwort gegeben.
Ob es sinnvoll/gefährlich oder wie auch immer ist, einen nicht leeren Akku vorzeitig vollzuladen, stand doch hier gar nicht zur Debatte!
Alt 04.02.2008, 21:38   #16
Hademar2

Zitat:
Und ich finde Deinen Beitrag unsinnig. Tschuldigung.
Denn es zeigt nur, daß Du mein Zitat aus dem Zusammenhang reißt. Urpsrünglich war der Tipp von Peter, den Akku leerzuknipsen. Daraufhin antwortete cabal, daß es seines Erachtens unsinnig sei, so viele Bilder zu verknipsen. Daraufhin (!) habe ich ihm die o.g. Antwort gegeben.
Ob es sinnvoll/gefährlich oder wie auch immer ist, einen nicht leeren Akku vorzeitig vollzuladen, stand doch hier gar nicht zur Debatte!
Tschuldigung, aber die Kamera über Nacht auf Sensor-Reinigung zu stellen, damit der Akku leer wird, ist mindestens genau so unsinnig, wie ihn leer zu knipsen.

Ob dein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen ist oder ob du damit was anderes sagen willst, spielt dabei keine Rolle.
Alt 04.02.2008, 21:40   #17
Mikosch

Könnt ihr das nich per PN abkaspern wat unsinnig is oder nicht?

DANKE SCHÖN!
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 10:07   #18
ingobohn

Zitat:
Zitat von Hademar2 Beitrag anzeigen
Ob dein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen ist oder ob du damit was anderes sagen willst, spielt dabei keine Rolle.
Prima. Danke für Deine absolute Deutungshoheit.
Alt 05.02.2008, 13:23   #19
TorstenG

Werden hier wieder Nettigkeiten ausgetauscht ...

Zum eigentlichen Thema! Angenommen man macht pro Ladung 500 Fotos und lädt dann den Akku vorzeitig auf, dann kommt man bei z.B. 500 Gesamtladungen (nehme da fürs Beispiel mal einen nicht zu hohe Lebenserwartung als Basis) auf 250.000 Fotos insgesamt! Wenn man das bedenkt, dann ist das gelegentliche vorzeitige aufladen doch wirklich unerheblich! Schließlich dürfte da schon eher die Kamera zum Problem werden statt des Akkus, die Bildermenge mal aussen vor gelassen!

Mehrere Akkus sind halt (nur) für die Einsatzdauer von Vorteil!

Das die Akkus irgendwann überaltern ist dann ein weiterer Punkt, der hier auch eher relativierend wirkt! Nach drei Jahren haben sie weniger als 50% Restkapazität!
Alt 05.02.2008, 15:12   #20
cabal

Themenersteller

Zitat:
Zitat von TorstenG Beitrag anzeigen
Werden hier wieder Nettigkeiten ausgetauscht ...

Zum eigentlichen Thema! Angenommen man macht pro Ladung 500 Fotos und lädt dann den Akku vorzeitig auf, dann kommt man bei z.B. 500 Gesamtladungen (nehme da fürs Beispiel mal einen nicht zu hohe Lebenserwartung als Basis) auf 250.000 Fotos insgesamt! Wenn man das bedenkt, dann ist das gelegentliche vorzeitige aufladen doch wirklich unerheblich! Schließlich dürfte da schon eher die Kamera zum Problem werden statt des Akkus, die Bildermenge mal aussen vor gelassen!

Mehrere Akkus sind halt (nur) für die Einsatzdauer von Vorteil!

Das die Akkus irgendwann überaltern ist dann ein weiterer Punkt, der hier auch eher relativierend wirkt! Nach drei Jahren haben sie weniger als 50% Restkapazität!
Naja es ging ja auch hauptsächlich um Erfahrungswerte - nicht um den Sinn oder Unsinn des vorzeitigen Ladens.
Sowas wie ich jetzt zB beobachtet habe- ich war eine Woche auf Dienstreise - der Akku war in der Kamera - als ich losfuhr (ohne die Kamera) waren es noch 30% Rest
Als ich sie heute morgen eingeschaltet habe - da waren es nur noch 15%
Da ich noch die erst Ladung seit Mitte Dezember drinnehabe und auch nie nur irgendwelche Selbstentladungsphänomene festgestellt habe. stellt sich dann doch noch einmal die Frage wie zuverlässig die Anzeige ist - geht es dem Ende zu schneller wie schon von mir vermutet.
Sozusagen 500 Bilder mit den ersten "50%" und dann nur noch 200 mit den zweiten "50%"
Was ich grade heute beobachtet habe spräche dafür.
Hier regnets Heugabeln... kein Shooting heute ...gecancelled
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Akkuanzeige

Forenregeln