Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Akkuanzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2008, 18:55   #1
Gordonshumway71

Wo ist denn Dein Shooting ?

Evtl. wohnt ja ein User in der Nähe und kann Dir für morgen einen 2. Accu leihen .

Grüße

Frank
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2008, 19:20   #2
konzertpix.de

Du hast Dir keinen zweiten Akku mit der Kamera gekauft, richtig ?

Ich hatte mir zusammen mit dem Vertikalgriff einen dritten Akku geleistet. Dank des speziellen Entladeverhaltens des VCG kann ich somit immer mehr als zwei vollgeladene Akkus (den zweiten im BG und einen weiteren in der Tasche) am Start haben und der schwächere der Akkus im BG wird vollständig entladen. Das reicht für wirklich verdammt viele Fotos - und hat mir den Luxus beschert, in Ruhe den ausgelutschten wieder zuhause bis Ultimo laden zu können. Als ich den VCG7... noch nicht hatte, hatte ich mir gleich mitsamt der Kamera noch einen zweiten aus Berlin mitbringen lassen - aus demselben Grund: einer der beiden ist immer voll.

Das hilft Dir jetzt in der aktuellen Situation nicht wirklich weiter, könnte Dir aber dazu verhelfen, doch in einen weiteren Akku zu investieren, um in Zukunft in keinen Entscheidungsnotstand zu geraten

Und die zweite Bemerkung: diese 650 Bilder, die der Akkus durchstehen können soll, beruht auf einem bestimmten Meßzyklus, u.a. auf recht häufigem Gebrauch des internen Blitzes. Das belastet die Akkuladung natürlich mehr als unsere typischen Bilder, weshalb 650 Bilder wahrscheinlich lässig überschritten werden.

Ok, ich war so frei, vor dem Abschicken noch schnell im PDF-Handbuch nachzuschauen:

650 Bilder nach CIPA, d.h. Aufnahme in den folgenden Situationen:
–[Qualität] ist auf [Fein] eingestellt.
–Fokussiermodus ist auf AF-A (Automatischer Autofokus) eingestellt.
–Eine Aufnahme alle 30 Sekunden.
–Der Blitz wird bei jeder zweiten Aufnahme ausgelöst.
–Die Kamera wird nach jeweils zehn Aufnahmen ein- und ausgeschaltet.

Da frag' ich mich doch glatt: "Wer unter uns fotografiert jedes zweite Bild mit dem eingebauten Blitz ?"

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 09:36   #3
konzertpix.de

Nein, Kapone und Cabal,

ist es nicht. Ich habe auf Konzerten im Serienbildmodus wesentlich mehr Bilder erreicht als kürzlich in der Pampa mit Spiegelvorauslösung bzw. nachts mit langen Belichtungszeiten etc. - mit derselben Kamera und denselben Akkus. Das persönliche Fotografierverhalten ist der entscheidende Faktor, wie lange ein Akku durchhält, genauso wie z.B. die Leichtgängigkeit und Schnelligkeit des AF-Antriebs im Objektiv oder wie oft und wie lange man sich die Bilder nach der Aufnahme auf dem Display anschaut.

Im übrigen hatte ich oben auf der zweiten Seite bereits die Angaben aus dem Handbuch zitiert, es ist also müßig, erneut das spekulieren anzufangen, unter welchen Umständen die angegebenen 650 Bilder erreichbar sind:

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Ok, ich war so frei, vor dem Abschicken noch schnell im PDF-Handbuch nachzuschauen:

650 Bilder nach CIPA, d.h. Aufnahme in den folgenden Situationen:
–[Qualität] ist auf [Fein] eingestellt.
–Fokussiermodus ist auf AF-A (Automatischer Autofokus) eingestellt.
–Eine Aufnahme alle 30 Sekunden.
–Der Blitz wird bei jeder zweiten Aufnahme ausgelöst.
–Die Kamera wird nach jeweils zehn Aufnahmen ein- und ausgeschaltet.

Da frag' ich mich doch glatt: "Wer unter uns fotografiert jedes zweite Bild mit dem eingebauten Blitz ?"
Der Handbuchwitz am Rande: "Die Kamera wird nach jeweils zehn Aufnahmen ein- und ausgeschaltet." Heißt das damit, daß die mit ausgeschalteter Kamera fotografieren, wenn die nach 10 Aufnahmen die Kamera "ein-" und dann wieder "ausschalten" ?

Viele Grüße und viel Spaß mit eurer A700,
Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 10:12   #4
Rizle

Wie konzertpix schon gesagt hat kommt es darauf an wie man Fotografiert und da macht es schon einiges aus ob man jedes Bild auf dem Minter betrachtet und dann vorallem wie lange.

Nicht unerheblich ist auch die Umgebeungswärme in der man Fotografiert. Je kälter desto weniger Leistung sollte der akku erbingen können. Kein umkehr schluss auf Heiss bitte.

Ich kann ja hier mal aus Erfahrung sprechen, ich habe mit meiner Alpha100 schon knapp 45000 Bilder geschossen und benutze immer noch den original Akku.
Die Ladung erfolgt bei mir nach belieben und nicht nach Füllstand da ich schon vor langer Zeit gehört und gelesen habe das die Li-Ion Akkus keinen memory effekt mehr haben.
Alle meine Li-io akkus egal ob AA oder Handy lade ich schon seit Jahren nach belieben und hab bisher keinerlei feststellbarer Probleme.

Jetzt kommt noch etwas ins Spiel das man nicht vergessen darf:
!Je länger der Akku liegt desto weniger Ladung wird er noch haben!

Wir haben hier Li-io Akkus und keine eneloops/acculoops oder andere moderne Modelle die nach einem Jahr liegen immer noch 90% der Ladung haben und ich denke das vergessen viele.
Ihr wollt nach vollziehbare Tests? ...dann ladet den Akku auf und Fotografiert den akku innerhalb von drei tagen leer dann würde ich behaupten kann man beurteilen ob es am Akku liegt und wieviele Bilder ihr schafft.

Gruss Rizle
Rizle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 11:20   #5
Kapone

Moin nochmal,

Glaube nicht, dass mein Fotografierverhalten (schreibt man das nach der Rechtschreibreform so?) den Akku so auslutschen sollte. Einzig der AF des häufiger mal im Einsatz befindlichen grossen Ofenrohrs könnte aus meiner Sicht hierzu beitragen. Ansonsten benutze ich bislang nur das Kit-Objektiv.

Aber der Temperaturhinweis könnte eher auf die richtige Spur führen: Zuhause liegt die Kamera normalerweise in einem nicht-dauerbeheizten Hobbyraum (der noch dazu nicht besonders toll isoliert ist) und die letzten Ausflüge fanden bei max. 4-5 Grad statt, eher kälter. Das war dann der Akkuleistung nach Rizle's Hinweis wohl nicht besonders förderlich. Werde die Kamera nach dem nächsten Laden mal unter normaler Wohnungstemperatur lagern und das Ganze dann nochmal prüfen.

Gruss und Danke schonmal,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2008, 15:27   #6
cabal

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Kapone Beitrag anzeigen
Moin nochmal,

Glaube nicht, dass mein Fotografierverhalten (schreibt man das nach der Rechtschreibreform so?) den Akku so auslutschen sollte. Einzig der AF des häufiger mal im Einsatz befindlichen grossen Ofenrohrs könnte aus meiner Sicht hierzu beitragen. Ansonsten benutze ich bislang nur das Kit-Objektiv.

Aber der Temperaturhinweis könnte eher auf die richtige Spur führen: Zuhause liegt die Kamera normalerweise in einem nicht-dauerbeheizten Hobbyraum (der noch dazu nicht besonders toll isoliert ist) und die letzten Ausflüge fanden bei max. 4-5 Grad statt, eher kälter. Das war dann der Akkuleistung nach Rizle's Hinweis wohl nicht besonders förderlich. Werde die Kamera nach dem nächsten Laden mal unter normaler Wohnungstemperatur lagern und das Ganze dann nochmal prüfen.

Gruss und Danke schonmal,

Kapone
Also ich lagere immer bei Wohnungstemperatur - niemals im Auto selbst wenn in Garage (ausser unterwegs natürlich - wenn ich Fahrzeug ohne den Rucksack verlasse wandert er in den Kofferraum)
Meine Aufnahmen waren zum großen Anteil innen gemacht - dazu noch sehr selten Blitz - ich schau mir die Bilder auch nicht großartig an.
Serienbilder waren auch dabei mit einem Anteil von 20% sag ich mal.
Objektiv war zumeist das 20-40 von Sigma sowie das 17-70 ebenfalls Sigma
Alt 22.02.2008, 00:41   #7
Reisefoto

So, inzwischen hat einer meiner Akkus wieder einen vollen Ladezyklus durchlaufen. Nach 482 Aufnahmen war die Anzeige auf 6%. Mit den verbleibenden 6% und dem, was noch mit durchgestrichenem Batteriesymbol ging, kamen noch 127 Aufnahmen dazu. Insgesamt also gut 500 Bilder; das ist erträglich.

Es sieht also so aus, daß sich die Aussage, daß die Li-Akkus ihre volle Kapazität erst nach einigen Ladezyklen erreichen, bestätigt. Komisch nur, daß mir dies bei meinen vorherigen Kameras nie aufgefallen ist (alle mit Li).

Die %-Anzeige kann man jedenfalls in der Pfeife rauchen (zumindest während der ersten Ladezyklen, was natürlich an der potentiellen Kapazitätssteigerung liegen könnte). Ich habe den komplett leerfotografierten Akku nun vollgeladen wieder eingesetzt und damit die Anzeige kalibriert. Mal sehen, ob sich dadurch etwas verändert.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Akkuanzeige

Forenregeln