![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Mal eine Frage zum Thema Retroadapter. Habe ich hier mittels des Fokussierungsringes immer noch die Möglichkeit den Aufnahmeabstand (und damit dem Abbildungsmaßstab) zu variieren oder habe ich nur einen festen Abbildungsmaßstab (wenn ich eine Festbrennweite in Retrostellung verwende)?
Danke für eure Antwort! Viele Grüße Jens http://usa.jens-koopmann.de |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Wenn man das Objektiv nun falschrum montiert, verschiebt der Fokussierring zwar noch Gehäuse und optische Innereien gegeneinander, aber die einzig wichtige Distanz von den Linsen zur Aufnahmeebene bleibt gleich. Nochmal: Bist du sicher, dass du von *einzeln* falschrum angesetzten Objektiv sprichst, also über einen Adapter vom Kamerabajonett aufs Filtergewinde? Deine Aussage, dass das Objektiv eine Nahlinse sei, lässt mich daran zweifeln. Tobi |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |||
|
Zitat:
EDIT, moment: einen Denkfehler habe ich, haben wir beide doch gemacht: du gehst offensichtlich von einer auszugsfokussierenden Festbrennweite (28 /2,8mm) aus, bei der der gesamte Linsensatz am Stück, also ohne daß er in irgendeiner Weise gegeneinander verschoben wird, im Gehäuse bewegt wird (hattest du ja auch eigentlich so beschrieben). Dann ist es doch so, daß beim Fokussieren in Retrostellung nur der Linsentubus hin und her bewegt wird und sonst tut sich nix. Bringt also nichts, da hast du recht und ich mich klar geirrt. Bei Objektiven mit einem anderen Aufbau (und das sind die meisten Zooms, aber auch innenfokussierende Objektive, bzw. solche mit Auszug und floating elements) ist es so wie oben beschrieben. Die Antwort war also nicht ganz korrekt und muß lauten "es kommt auf's Objektiv an". Danke für den Hinweis. Da man nur aus der Info "Festbrennweite" jedoch nicht automatisch und unbedingt auf ein Objektiv schließen kann, daß sich wie das 28mm /2,8 verhält, lag ich immerhin nicht ganz falsch ![]() EDIT2: mir fällt gerade noch ein, daß sich bei den vorgenannten Objektiven möglicherweise auch nicht die Entfernungseinstellung ändert, sondern die Brennweite und damit der Vergrößerungsmaßstab (leicht). Das weiß ich ehrlich gesagt nicht und es ist schon zu spät, um jetzt noch groß drüber nach zu denken *gähnsmilysuch* Zitat:
Bitte mein Edit beachten, ich lasse den vorausgehenden Satz mal so stehen, da er mit der ausgeführten Einschränkung weiterhin gilt. Zitat:
Gruß Jens Geändert von Jens N. (25.01.2008 um 04:10 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Ich habe mir letzte Woche ein 30 Jahre altes Makrobuch gekauft, reines Theoriebuch. Darin schreibt der Autor, daß Festbrennweiten-Rokkore in Retrostellung NICHT fokussieren können! Das ginge nur über einen Schlitten oder Balgen.
Ich hoffe, daß mein 28mm-Rokkor nächste Woche hier eintrudelt und auch der Retro-Ring, dann kann ich darüber berichten ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Normale Objektive sind so gerechnet, daß sie ihre beste optische Leistung im Fernbereich erbringen. Also Stellung "unedlich". Benutzt man das Objektiv in
Retrostellung dreht sich das Ganze um. Jetzt liegt sozusagen die Film-/Sensorebene in der Ferne, aber weiterhin bleibt gültig: Beste optische Leistung in Stellung "unendlich" und Maßstabsänderungen lieber über Auszugsänderungen, also Balgen, Zwischenring. Soweit zumindest die Theorie. Zu diesem F-Stop-Dings: Was kann der? Kann ich damit die Blende regeln? Wo gibt es den? Ich habe nichts gefunden. Rätsel über Rätsel. Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Also, das Minolta-Makrobuch hat recht, man kann den Fokussiering nicht nutzen (bzw. es tut sich nichts, wenn man ihn nutzt).
Der 28mm-Rokkor liefert an der D5D den Maßstab 2:1, mit einem 25mm-Zwischenring 3:1. Damit ist der Maßstab 2:1 für nicht mal 30€ möglich! Stativ und Einstellschlitten sind schon vorhanden ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Ich habe jetzt die Alpha 100. Da war das Kit-Objektiv dabei. Wollte ich mal bißchen in Retrostellung mit herumspielen. Das ist ja auch mit Offenblende stockdunkel
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|