![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
du solltest mit der Lobhudelei, etwas smarter umgehen eine Gummilinse wird nicht zum Makro nur weil du sie umkehrst! dafür sins Festbrennweiten wie 50er oder 85 er besser geeignet! Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Zum eigentlichen Thema: dieses "F-stop 7000"-Teil finde ich ganz interessant, war mir auch noch nicht bekannt. Interessant ist auch die Frage, ob das gezeigte 35-80 wenigstens umgedreht was taugt ![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (22.01.2008 um 01:59 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]()
Hallo,
wie angekündigt, hier zwei Bilder, die mit dem Objektiv, der nichtsnutzigen Gummilinse, die 17 Jahre alt ist, aufgenommen wurden. Was für eine Gurke ![]() Man kann natürlich auch andere Objektive verwenden, so man hat. Ich hab nicht so die riesen Auswahl an Festbrennweiten (eigentlich keine) und mit längeren Brennweiten geht der Vergrößerungseffekt zurück. Aber das wurde ja schon gesagt. Hier die Motive in "normal" und die Detailaufnahmen. ![]() ![]() ![]() Die Aufnahmen sind einfach so aus Spass an der neuen gebrauchten ![]() Die Flecken auf dem Bild der Uhr sind wohl zum Teil Sensordreck.. Für wissenschaftliche Anwendungen oder sonstige professionelle Zwecke ist das alles wohl nur bedingt geeignet. Aber dafür sollte man dann ja auch den entsprechenden Etat haben, sich eine Makro-Linse zuzulegen.. Als denn.. Manni
![]() |
#4 |
|
Mal eine Frage zum Thema Retroadapter. Habe ich hier mittels des Fokussierungsringes immer noch die Möglichkeit den Aufnahmeabstand (und damit dem Abbildungsmaßstab) zu variieren oder habe ich nur einen festen Abbildungsmaßstab (wenn ich eine Festbrennweite in Retrostellung verwende)?
Danke für eure Antwort! Viele Grüße Jens http://usa.jens-koopmann.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#8 |
|
Normale Objektive sind so gerechnet, daß sie ihre beste optische Leistung im Fernbereich erbringen. Also Stellung "unedlich". Benutzt man das Objektiv in
Retrostellung dreht sich das Ganze um. Jetzt liegt sozusagen die Film-/Sensorebene in der Ferne, aber weiterhin bleibt gültig: Beste optische Leistung in Stellung "unendlich" und Maßstabsänderungen lieber über Auszugsänderungen, also Balgen, Zwischenring. Soweit zumindest die Theorie. Zu diesem F-Stop-Dings: Was kann der? Kann ich damit die Blende regeln? Wo gibt es den? Ich habe nichts gefunden. Rätsel über Rätsel. Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Also, das Minolta-Makrobuch hat recht, man kann den Fokussiering nicht nutzen (bzw. es tut sich nichts, wenn man ihn nutzt).
Der 28mm-Rokkor liefert an der D5D den Maßstab 2:1, mit einem 25mm-Zwischenring 3:1. Damit ist der Maßstab 2:1 für nicht mal 30€ möglich! Stativ und Einstellschlitten sind schon vorhanden ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich habe jetzt die Alpha 100. Da war das Kit-Objektiv dabei. Wollte ich mal bißchen in Retrostellung mit herumspielen. Das ist ja auch mit Offenblende stockdunkel
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|