![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
für cafés gilt natürlich ebenso das hausrecht UND das recht am eigenen bild für die gäste.
prinzipiell müsstest du dich mit genehmigungen (am besten schriftlich) absichern für jedes foto, es sei denn, du befindest dich im öffentlichen raum und die personen sind nicht hauptmotiv, sondern teil einer menge... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Dort haben z.B. Modeunternehmen Flächen gemietet. Der Ladenbau und die Warenträger werden für viel Geld entwickelt um perfekt zur "Corporate Identity" des Unternehmens zu passen. Auch wenn die Gefahr der Kopie durch dort gemachte Fotos vielleicht nicht so groß ist, möchte man doch sicherstellen, dass das teure Produkt nicht irgendwo durch "mittelmäßige Amateurfotos" schlecht präsentiert wir. Wo auch immer. Daher bestehen diese Unternehmen darauf, dass das Einkaufszentrum das Fotografieren untersagt. So auch mein Arbeitgeber ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Fotografieren im Bahnhof
Hallo,
auch beim Fotografieren in Bahnhöfen der DBAG wurde ich schon auf eine Fotogenehmigung angesprochen. Eine Genehmigung für den privaten Gebrauch wurde mir bei Nachfrage jedoch per Mail zugeschickt. Allerdings ist die Verwendung eines Statives oder Blitzlichtes verboten. Auch bei diversen U-Bahnen in Deutschland ist angeblich eine Fotogenehmigung erforderlich. MfG Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Das gibts auch in Zoos und im Nachbarforum gab oder gibt es ein Thread zum Etlinger Tor in Karlsruhe.
Ich selbst hatte nur mal ein Problem mit einem NABU Menschen, der mich aus einem Naturschutzgebiet verwies. Nun bin ich selbst im NABU und somit ist Ruhe ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
#15 |
Gesperrt
|
Was ist ein NABU-Mensch??
Wolfgang kläre mich auf -auch wenn ich es schon erahne? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
![]() Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#17 |
|
Noch schöner wird's bei unseren geliebten Amis. Da darf man noch nicht mal außen fotografieren, weil Sicherheitsrisiko. Chicago, ich stand mit dem Rücken zum Laden und habe die andere Straßenseite fotografiert (dort hatte ich die Sicherheit um Erlaubnis gefragt, weil öffentliches Gebäude), kommt plötzlich die Security und meinte, das Fotografieren des anderen Gebäudes sei ein Risiko für sie. Hallo ???
wenn ich weiterschreibe, wird's politisch... ![]()
![]() |
#18 |
|
Ähhm Michael,
hattest Du vielleicht solch eine Gittermattscheibe in Deiner Cam? ![]() ...dann ist die Reaktion der Sheriffs einigermassen verständlich ![]() ![]() *duckundwech*
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
... und mit der Bazooka namens 70-200 wäre das sogar einsichtig... ich glaube, ich sollte mir diese Blende dranmachen, dann hat das wenigstens was: ![]()
![]() |
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
Dank euch allen für die Rückmeldung
Normalerweise beschäftige ich mich mit Natur- und Macrofotografie. Hin und wieder mit Städtefotografie und da komme ich dann mit diesem Motiv in Berührung.
Das mit dem Hausrecht ist schon in Ordnung, auch wenn ich keine Freude damit habe. Bei meinem nächsten Ausflug in ein Einkaufszentrum werde ich um eine Fotografiererlaubnis ansuchen und sei es nur, um zu sehen, was passiert. Gut Licht euch allen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|