SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Fotografiererlaubnis (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=45056)

zzratlos 17.11.2007 19:53

Fotografiererlaubnis

Nachdem ich zu diesem Thema im Forum nichts gefunden habe, eröffne ich die Diskussion.

Ich war heute in Wien im Donauzentrum. Das Donauzentrum ist ein Einkaufstempel, für alle, die es nicht kennen. Während meine Damen Geld ausgaben, vergnügte ich mich mit meiner Alpah 100. Mitten im Vergnügen wurde ich von zwei Sicherheitsleuten angesprochen, ob ich denn einen Fotografiererlaubnis hätte. Hatte ich natürlich nicht. So wurde ich sehr freundlich belehrt, dass im Einkaufscenter Donauzentrum nur mit Fotografiererlaubnis fotografiert werden darf. Hinweisschilder gibt es keine, davon habe ich mich nach diesem Gespräch überzeugt.

Ich konnte es nicht glauben und marschierte zum Infocenter. Dort bekam ich die selbe Auskunft und noch eines drauf: Fotografieren stelle für das Einkaufscenter ein Sicherheitsrisiko dar. Da fühlte ich mich ins Russland der 50er-Jahre versetzt. Im Arbeiterparadies war fotografieren an öffentlichen Plätzen auch ein Sicherheitsrisiko.

Ich habe eine e-mail an die Verwaltung des Donauzentrums gesandt. Mal sehen, was die dazu sagen.

Hat jemand von euch auch Erfahrungen in Einkaufcenters in diese Richtung gemacht?

rmaa-ismng 17.11.2007 19:57

Nein, keine Erfahrung.

Ich war allerdings am Freitag bei uns in einem großen Kaufhaus auch für Foto- und Elektronikzubehör.

Als ich eintrat bin vorsichtshalber zum Info-Punkt weil ich meine A700 mit Objektiv über die Schulter hatte und habe Sie registrieren lassen, sicherheitshalber.
Dabei hat mich die freundliche Dame am I-Punkt auch darüber in Kenntnis gesetzt das das Fotografieren in diesem Kaufhaus nicht erlaubt sei....!

Ist insofern naheliegend und nichts neues!

Was man davon halten mag ist die andere Frage!?

AlexDragon 17.11.2007 19:58

Hatte ein ähnliches Erlebnis, vor einigen Jahren, im Kölner Kaufhof !

LG

Alex

giersch 17.11.2007 20:00

in den einkaufszentren gilt (ebenso wie z.b. im zoo, kirchen oder museen) das hausrecht. da is nicht dran zu rütteln, leider ...:roll:

WB-Joe 17.11.2007 20:01

Zitat:

Ich konnte es nicht glauben und marschierte zum Infocenter.
Sorry, aber das ist in D völlig normal. Der Eigentümer legt die Regeln fest, und wenn er nicht will daß jemand dort ohne Genehmigung fotografiert hat er das Recht das auch zu unterbinden.

ManniC 17.11.2007 20:02

Nun, die Begründung "Sicherheitsrisiko" ist absoluter Unfug.

Nichtsdestotrotz gelten Restriktionen in einigen Einkaufszentren - im Centro Oberhausen kannste gar nicht so schnell gucken bis ein Deputy aufkreuzt. Sogar auf dem Parkplatz (!) eines Mediamarktes in Kölle hat mich Anfang des Jahres so ein Wicht angemuckt.

Beispiel Kölner Dom: Du kannst blitzen, fotografieren wie ein Weltmeister - nur sobald ein Stativ im Spiel ist brauchste eine Genehmigung (die übrigens nach Anfrage im klassischen Sinne mit der Papierpost, vom Domprobst mit Füllhalter signiert, eintrudelt).

Ein Fotoverbot kann auch im "Kleingedruckten" am Eingang verborgen sein - nichtsdestotrotz gilt grundsätzlich das Hausrecht.

Ausweg: Vorher nett per Mail anfragen und die Genehmigung mitführen.

Wrörgi 17.11.2007 20:03

Hi,

so ging es mir vor einigen Wochen im Mercado, das ist ein Einkaufscentrum in Hamburg am Altonaer Bahnhof. Ein Uniformierter sprach mich an, ob ich eine Fotografiererlaubnis hätte. Hatte ich auch nicht. Der Betreiber eines der Restaurants im Mercado ist ein Freund von uns und meinte, man würde problemlos eine Fotografiererlaubnis beim Centermanagement bekommen. Die wollen halt gefragt werden.
Anfang der Monats gab es Modenschauen im Mercado und dort wurde ohne Ende fotografiert und ich glaube nicht, dass von denen einer eine Fotografiererlaubnis hatte.

Gruß
Wrörgi

simply black 17.11.2007 20:05

Zitat:

Zitat von Dynax 79 (Beitrag 562582)
Sorry, aber das ist in D völlig normal. Der Eigentümer legt die Regeln fest, und wenn er nicht will daß jemand dort ohne Genehmigung fotografiert hat er das Recht das auch zu unterbinden.

Ja. Uneingeschränkt richtig.

rmaa-ismng 17.11.2007 20:11

Zitat:

Zitat von rmaa-ismng (Beitrag 562578)
Nein, keine Erfahrung.

Ich war allerdings am Freitag bei uns in einem großen Kaufhaus auch für Foto- und Elektronikzubehör.

Als ich eintrat bin vorsichtshalber zum Info-Punkt weil ich meine A700 mit Objektiv über die Schulter hatte und habe Sie registrieren lassen, sicherheitshalber.
Dabei hat mich die freundliche Dame am I-Punkt auch darüber in Kenntnis gesetzt das das Fotografieren in diesem Kaufhaus nicht erlaubt sei....!

Ist insofern naheliegend und nichts neues!

Was man davon halten mag ist die andere Frage!?

Ich will noch anfügen das es sich bei dem Kaufhaus um den Saturn-Markt beim Olympia-Einkaufszentrum gehandelt hat. Der ist zwar nicht mehr direkt im Einkaufszentrum ansässig, profitiert aber von seiner direkten Lage zum OLY-EZ.

Im OLY-EZ wird es wohl ähnlich sein. Allerdings wäre es interessant das einmal auszuprobieren. Dort gibt es sehr viele offene Cafes und Sitzgelegenheiten und geboten ist ständig irgend etwas. Da wäre das fotografieren sicherlich mal interessant.

Ölauge 17.11.2007 20:17

Das Thema hatten wir schon bei unserem 1. Magdeburger Treffen. Da hat man uns fast rausgeschmissen. Dann wollten wir uns ja bei uns in Hankensbüttel treffen, um ins Otterzentrum zu gehen. Die haben/hatten auf Ihren Internetseiten bereits Bußgelder aufgeführt, falls jemand was veröffentlicht -

Daher mache ich so gern Makro Fotos, Landschaften oder Tieraufnahmen. Da gibt es wenig Gegenwind. Obwohl jedes Rindvieh heutzutage über die Ohrmarke identifiziert werden kann, also nicht ganz so anonym ist :lol:

Ich war hie bei uns auf dem Lande mal bei einer Ausstellung. Einige Damen wurden richtig panisch als ich deren Stände fotografiert hatte. Da gab es doch nur Strick- und Stickwaren. Wie mir dann aber freundlich hinter vorgehaltener Hand mitgeteilt wurde, waren die Muster zu den ausgestellten Waren größtenteils Copyright geschützt. Ich war erstaunt, dass die Omis das aber genau wußten ...

Ist eben alles nicht mehr so einfach in dieser digitalen Welt ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.