![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Auf jeden Fall mittig, beim anderen lenkt zuviel ab.
Grüße aus dem Bergischen Michael
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Moin Peter,
auch auf die Gefahr hin, wegen meiner ständigen Krittelei demnächst gelyncht zu werden ![]() Ich sehe/verstehe, was Dich an dem Motiv gereizt hat. Aber ein ganz banaler Punkt (für den ich keinen Abhilfevorschlag außer EBV habe) stört für mich die Bildwirkung: Die helle Lichtung hintendran, sie zieht nämlich meinen Blick deutlich stärker an, als der wirklich höchst interessante Stamm! Ich weiß um die Schwierigkeiten im Wald zu fotografieren - mir ist das bisher auch noch nicht so gelungen, dass ich damit ansatzweise zufrieden wäre. Nix für ungut, Hella
![]() |
#13 |
|
also ihr könnt mich mitm Knüppel hauen, aber ich finde das seitliche netter
![]() Wenn auch das 2. farblich irgendwie besser ist. MfG Stubi
![]() |
#14 | |
|
Hallo Peter,
ich hänge ja immer noch Deinen Herbstwaldbildern nach. Zitat:
Mittig hat diese Einschränkungen nicht, ist allerdings eben mittig ohne dass die Symmetrie darüberhinaus für mich ein dieses Motiv tragendes Stilmittel ist. Natürlich sind beides keine schlechten Bilder (wie auch?), aber beide Bilder überzeugen in meinen Augen nicht vollends. P.S.: Ich habe noch nie ein brauchbares Waldbild zustande gebracht. Edit: Jetzt war Hella schneller und macht einen ähnlichen Kniefall am Ende. ![]() Viele Grüße Stephan
![]() |
![]() |
#15 |
|
die Bilder sind umwerfend für jeden Naturfreund. Eigentlich muss man mit Ehrfurcht vor so einem Baum stehen, dessen Wachstum im Jahr wie hier bei dieser Taxus, nur paar cm beträgt. Man sollte mehr solche Besonderheiten in der Natur suchen und fotografieren, wer weiss wie lange sie noch unter uns sind. Ich kann jedenfalls nur sagen klasse Aufnahme und Danke fürs zeigen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Ja, das war wirklich nicht einfach, weil die Lichtbedingungen meine Standardmethoden für Baumbilder nicht hergegeben haben. Dass natürlich Stämme im Laubwald immer dunkler sind als der Hintergrund ist einfach nicht zu vermeiden, außer durch stark erhöhte Blickwinkel, die mehr Waldboden ins Bild bringen, sowas sieht in meinen Augen aber furchtbar aus und macht die Bäume furchtbar klein.
Dazu kam, dass wir wohl ca. 1,5-2 Stunden zu früh angefangen haben, aber das ging leider nicht anders. Unter den gegebenen Bedingungen finde ich das foto nicht soo schlecht. PETER
![]()
|
|
|