SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Selbstbausoftener Metz 54MZ
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2007, 10:11   #11
wutzel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
Für meinen Selbstbaueinfachstpappsoftener habe ich einen manuellen Weißabgleich gemacht und gespeichert. Damit entfällt der (ebenfalls vorhandene) Farbstich.

Gruß: Joachim
Ok danke für den Tipp
Bin momentan auch noch absoluter Blitznoob da ich ja den Metz erst seit gestern ausgiebig probiere. Aber das sind schon welten zum internen Blitz
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2007, 12:25   #12
Jens N.

Sehe ich das richtig, daß du mit dem Diffusor über die Decke geblitzt hast und beim ersten Bild jeweils direkt? Kann es sein, daß du eine eher dunkle (holzvertäfelte) Decke hast? Das würde den Gelbstich und den Lichtverlust erklären, ich habe hier das gleiche Problem. Mach zum Vergleich auch mal ein indirekt geblitztes Bild ohne Diffusor, das wäre interessant. Weicher werden die Schatten nämlich auch so, möglicherweise sogar weicher als ohne Diffusor, weil weniger Licht nach vorne gestreut wird. Deshalb auch mein Hinweis, daß der gezeigte Test etwas unfair ist: indirekt geblitzt wirst du immer weichere Schatten haben, nur die Wirkung des Diffusors ist dann natürlich fraglich.

Sowas ist nützlich, um beim indirekten Blitzen einen Teil des Lichts über eine rel. große Fläche nach vorne zu streuen. So kann man auch mal unter ungünstigen Bedingungen (dunkle oder sehr hohe, bzw. gar keine Decke) mit dem Blitzkopf nach oben blitzen.

Geändert von Jens N. (20.07.2007 um 12:34 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 12:27   #13
Morphium

Mit welchen Zeiten und Iso hast du geblitzt ? Durch das bouncen ist womoglich mehr Umgebungslicht mit eingeflossen. Daher dann der Kunstlichttouch. Nimm mal eine Lee 204 Folie auf den Reflektor und versuch mal das ganze auszugleichen.

Es wird schwierig wenn du 5500k mit einer 3200k Umgebung ausbalancieren willst.
"Ziele nach dem Mond. Selbst wenn du ihn verfehlst, wirst du zwischen den Sternen landen" (Friedrich Nietzsche)
Morphium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 12:31   #14
Morphium

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Sehe ich das richtig, daß du mit dem Diffusor über die Decke geblitzt hast und beim ersten Bild jeweils direkt? Kann es sein, daß du eine eher dunkle (horzvertäfelte) Decke hast? Das würde den Gelbstich und den Lichtverlust erklären, ich habe hier das gleiche Problem. Mach zum Vergleich auch mal ein indirekt geblitztes Bild ohne Diffusor, das wäre interessant. Weicher werden die Schatten nämlich auch so, möglicherweise sogar weicher als ohne Diffusor, weil weniger Licht nach vorne gestreut wird. Deshalb auch mein Hinweis, daß der gezeigte Test etwas unfair ist: indirekt geblitzt wirst du immer weichere Schatten haben, nur die Wirkung des Diffusors ist dann natürlich fraglich.
Auch möglich
"Ziele nach dem Mond. Selbst wenn du ihn verfehlst, wirst du zwischen den Sternen landen" (Friedrich Nietzsche)
Morphium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 12:33   #15
wutzel

Themenersteller

Hi,
nee eine Holzvertäfelte Decke habe ich nicht.
Mit dem indirekt blitzen werde ich noch mal versuchen bei gelegenheit (Spätschicht ruft).
OK kann schon sein das ich mir da eine brauchbare wirkung auch nur einbilde, das sehe ich ja dann im vergleich zum indirekten blitzen.
Wie gesagt das ist alles noch Neuland für mich.
Sponsored Links
Alt 20.07.2007, 12:37   #16
Jens N.

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
nee eine Holzvertäfelte Decke habe ich nicht.
Dann war's das (warme) Umgebungslicht

Zitat:
OK kann schon sein das ich mir da eine brauchbare wirkung auch nur einbilde, das sehe ich ja dann im vergleich zum indirekten blitzen.
Bin sehr gespannt. Das der Diffusor unbrauchbar ist, will ich auch gar nicht sagen, ich habe die Wirkung eines solchen Teils ja auch schon selbst erlebt und fand's nicht übel. Man sollte nur verstehen, was so ein Teil macht und wann es sinnvoll ist.
Alt 20.07.2007, 12:43   #17
wutzel

Themenersteller

Zitat:
Bin sehr gespannt. Das der Diffusor unbrauchbar ist, will ich auch gar nicht sagen, ich habe die Wirkung eines solchen Teils ja auch schon selbst erlebt und fand's nicht übel. Man sollte nur verstehen, was so ein Teil macht und wann es sinnvoll ist.
Naja z.b bei Nahaufnahmen (meine Vermutung) könnte er schon Sinn machen wie bei der kleinen Statue zum Beispiel, weil bei 50cm Abstand über die Decke blitzen?
Alt 20.07.2007, 14:23   #18
Jens N.

Zitat:
weil bei 50cm Abstand über die Decke blitzen?
Na klar, gerade dann.
Alt 20.07.2007, 23:10   #19
wutzel

Themenersteller

Zitat:
Na klar, gerade dann.
ok also ich glaub ich muss noch viel lernen. Wo setzte ich dann einen Diffusor ein?
Alt 21.07.2007, 02:23   #20
Jens N.

Zitat:
Wo setzte ich dann einen Diffusor ein?
Den Typ Diffusor, den du gebastelt hast: immer dann, wenn du zwar indirekt blitzen, aber gleichzeitig auch einen Teil des Lichts nach vorne streuen möchtest, bzw. wenn du eine größere Reflektorfläche (= weichere Schatten) möchtest, wobei für letzteres das normale, indirekte Blitzen über eine normal hohe, helle Decke -sofern möglich- meist schon sehr gute Ergebnisse bringt. All das kostet natürlich auch Leistung, ist also bei größeren Abständen weniger sinnvoll.

Geändert von Jens N. (21.07.2007 um 02:27 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Selbstbausoftener Metz 54MZ

Forenregeln