Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Großer weiß-grauer Wasservogel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2007, 18:49   #11
fmerbitz

Hallo Justus,

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
ich bin bzgl. AF ein bisschen vom 70-200 SSM verwöhnt, aber trotzdem bin ich mit dem AF des Tamron ganz zufrieden.
Was mich jetzt doch interessieren würde - warum hast du dir das Tamron noch gekauft wenn dir das SSM zu kurz ist? Warum nicht die TKs zum SSM?
Sponsored Links
Alt 01.06.2007, 19:01   #12
Falk

Zitat:
Zitat von fmerbitz Beitrag anzeigen
Hallo Justus,

Was mich jetzt doch interessieren würde - warum hast du dir das Tamron noch gekauft wenn dir das SSM zu kurz ist? Warum nicht die TKs zum SSM?
Vielleicht, weil ein 300mm 2.8 mit 2x-TK echte 600mm + Crop = 900mm stabilisiert ergeben, und nicht 600 wie beim Zoom von Justus?
Alt 01.06.2007, 19:28   #13
fmerbitz

Zitat:
Zitat von Falk Beitrag anzeigen
Vielleicht, weil ein 300mm 2.8 mit 2x-TK echte 600mm + Crop = 900mm stabilisiert ergeben, und nicht 600 wie beim Zoom von Justus?
wenn Justus auf höchste Brennweiten aus wäre hätte er auch sein Bigma (das mir übrigens viel Spass macht) behalten können und da einen 1.4x dranschrauben
Alt 01.06.2007, 20:25   #14
Justus

Themenersteller

Hallo Frank,
ich bewege mich recht häufig an der Verwackelungsgrenze, auch mit dem SSM. Wenn ich daraus mit 1,4x-TC ein 100-280 / 4 gemacht hätte würde mir ja immerhin eine weitere Blende fehlen. Daß der Kauf des 300ers die richtige Entscheidung war, merke ich daran, daß ich auch damit wieder häufig an der Verwackelungsgrenze bin. Beim 280 / 4 würde das z.B. bedeuten: ISO 1600 statt 800 oder verwackeltes Bild. Mein Vertrauen in den AS bei Telebrennweiten ist zudem nicht sonderlich ausgeprägt, so daß ich versuche mich minimal in den Bereichen 1/Crop-Brennweite = Belichtungszeit zu bewegen (darunter klappt es auch ab und zu, aber man muß es ja nicht provozieren). Zudem bin ich mir recht sicher, daß die 300er Originalbrennweite wohl doch schärfer ist als das SSM mit TC, kann sein, daß der Unterschied nur minimal wäre, aber ich nunmal Pixelzähler .

Zudem will ich mir die Möglichkeit offenhalten noch weiter auszubauen. Ein 1,4x-TC ist also trotzdem in Planung . Dann wird aus dem 300er ein nettes 420 / 4 mit vermutlich besserer Qualität als das SSM mit 2x-TC als 400 / 5,6.

Wenn ich noch mehr brauche habe ich ja auch noch mein 500 / 4,5 APO . Aber im Ernst: ein 300er mit TCs nimmt man auch wirklich mit! Das 500er ist ohne Stativ kaum zu benutzen, und leider bin ich noch ein ziemlicher Stativmuffel, vor allem weil es zu Lasten der Beweglichkeit / Flexibilität geht. Aber ich denke an ein Einbein werde ich mich beizeiten mal gewöhnen, auch weil 300mm schon ziemlich in die Arme gehen.

Freut mich übrigens zu hören, daß du Spaß an dem Bigma hast!

Gruß,
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 22:50   #15
fmerbitz

Zitat:

Wenn ich noch mehr brauche habe ich ja auch noch mein 500 / 4,5 APO . Aber im Ernst: ein 300er mit TCs nimmt man auch wirklich mit! Das 500er ist ohne Stativ kaum zu benutzen,
Habe ich das richtig gefunden dass das Tamron auch schon 2,3kg wiegt? Schluck, und mir wird schon das Bigma schwer beim rumschleppen

Was wiegt denn dann bitte das 500er?
Sponsored Links
Alt 01.06.2007, 23:16   #16
Justus

Themenersteller

Hallo Frank,
jepp, das Tamron liegt bei 2,3 Kg. Es hat aber so ein rundliches Plastikteil im Lieferumfang, das schraubt man an die Stativschelle und damit liegt es wunderbar in der Hand. Ist aber eigentlich trotzdem nichts für den dauerhaften Freihand-Einsatz, vor allem wenn man minutenlang nur dasitzt und wartet, daß was passiert kriegt man nach 'ner Weile nen korrekten Tremor.

Das 500er bringt 3,3 Kg Lebendgewicht auf die Waage. Das habe ich zwar in Notfällen auch schon freihand benutzt, aber freiwillig würde ich nicht auf die Idee kommen.

Gruß,
Justus
Alt 01.06.2007, 23:32   #17
fmerbitz

Zitat:
Das 500er bringt 3,3 Kg Lebendgewicht auf die Waage. Das habe ich zwar in Notfällen auch schon freihand benutzt, aber freiwillig würde ich nicht auf die Idee kommen.
jetzt bin ich aber versucht "Arnold Justus" zu dir zu sagen, aber vielleicht willst du gar nicht Governor werden.

Das Bild ist übrigens echt cool, war aber schon auch eine sinnvolle Belichtungszeit nehme ich an (die EXIFs sind nur mit Taschenrechner interpretierbar)?
Alt 01.06.2007, 23:38   #18
Justus

Themenersteller

Ja, die EXIFs hats leider beim Konvertieren TIF -> JPG zerlegt .
Die Daten: F4,5, 1/2500 sec., ISO 400. Relativ starker Crop.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Großer weiß-grauer Wasservogel

Forenregeln