![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hallo Justus,
Was mich jetzt doch interessieren würde - warum hast du dir das Tamron noch gekauft wenn dir das SSM zu kurz ist? Warum nicht die TKs zum SSM?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Vielleicht, weil ein 300mm 2.8 mit 2x-TK echte 600mm + Crop = 900mm stabilisiert ergeben, und nicht 600 wie beim Zoom von Justus?
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Hallo Frank,
ich bewege mich recht häufig an der Verwackelungsgrenze, auch mit dem SSM. Wenn ich daraus mit 1,4x-TC ein 100-280 / 4 gemacht hätte würde mir ja immerhin eine weitere Blende fehlen. Daß der Kauf des 300ers die richtige Entscheidung war, merke ich daran, daß ich auch damit wieder häufig an der Verwackelungsgrenze bin. Beim 280 / 4 würde das z.B. bedeuten: ISO 1600 statt 800 oder verwackeltes Bild. Mein Vertrauen in den AS bei Telebrennweiten ist zudem nicht sonderlich ausgeprägt, so daß ich versuche mich minimal in den Bereichen 1/Crop-Brennweite = Belichtungszeit zu bewegen (darunter klappt es auch ab und zu, aber man muß es ja nicht provozieren). Zudem bin ich mir recht sicher, daß die 300er Originalbrennweite wohl doch schärfer ist als das SSM mit TC, kann sein, daß der Unterschied nur minimal wäre, aber ich nunmal Pixelzähler ![]() Zudem will ich mir die Möglichkeit offenhalten noch weiter auszubauen. Ein 1,4x-TC ist also trotzdem in Planung ![]() Wenn ich noch mehr brauche habe ich ja auch noch mein 500 / 4,5 APO ![]() Freut mich übrigens zu hören, daß du Spaß an dem Bigma hast! ![]() Gruß, Justus |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
![]() Was wiegt denn dann bitte das 500er?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Hallo Frank,
jepp, das Tamron liegt bei 2,3 Kg. Es hat aber so ein rundliches Plastikteil im Lieferumfang, das schraubt man an die Stativschelle und damit liegt es wunderbar in der Hand. Ist aber eigentlich trotzdem nichts für den dauerhaften Freihand-Einsatz, vor allem wenn man minutenlang nur dasitzt und wartet, daß was passiert kriegt man nach 'ner Weile nen korrekten Tremor. Das 500er bringt 3,3 Kg Lebendgewicht auf die Waage. Das habe ich zwar in Notfällen auch schon freihand benutzt, aber freiwillig würde ich nicht auf die Idee kommen. Gruß, Justus |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Das Bild ist übrigens echt cool, war aber schon auch eine sinnvolle Belichtungszeit nehme ich an (die EXIFs sind nur mit Taschenrechner interpretierbar)?
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Ja, die EXIFs hats leider beim Konvertieren TIF -> JPG zerlegt
![]() Die Daten: F4,5, 1/2500 sec., ISO 400. Relativ starker Crop. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|