SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Kopf oder Neiger für Einbein?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2007, 08:17   #11
Echidna

Ich kann Winsofts Empfehlung nur unterstreichen. Nutze auch das Monostat mit Linhof-Kugelkopf. Hat die A2 getragen und jetzt die Nikon D200 u.a. mit dem nicht leichten Nikkor 105 Micro. Da wackelt nix, höchstens der Dackel oder ich.

Gruß

Echidna
Alt 10.05.2007, 19:47   #12
iMPALA

Zitat:
Zitat von digitalCat Beitrag anzeigen
...auf meinem Einbein hat bisher der einfache Manfrotto Neiger ausgereicht ...Habe bislang noch keinen Kugelkopf vermisst...
Ich bin mit dem Neiger auch bestens zufrieden.
Ein gutes Einbein sollte schon min. 5 kg tragen können
Alt 10.05.2007, 21:14   #13
Wild!

Mal ne ganz unprofessionelle Meinung zu dem Thema....
Weil ab 300mm doch aus der Hand häufig die Schärfe leidet , aber jedesmal das große Stativ mitschleppen dann doch zu mühselig ist, hab ich mich jetzt auch zu einem Monopd hinreissen lassen. Zum probieren erst einmal ein billiges aus der Bucht geschossen (HAMA mit 3D-Kopf, 17,95€), aber gleichzeitig auch schon einen schönen Kugelkopf geordert....besser sollte das sein.
Na gut, der 3-D-Kopf (also der übliche Stativkopf mit Schwenkstange) war wie befürchtet eine Pleite, ständig diese Stange an der Backe.....nicht wirklich gut.
Aber trotzdem mal etwas damit herumprobiert.....bis auf die Stange gar nicht so dumm, wie gedacht. Und als ich dann die Stange herausgedreht hab und mal eine kurze Knebelschraube hineingedreht....ganz ehrlich....das Ding ist derartig praktisch, dass der Kugelkopf, so schön und massiv, wie er auch ist, erst einmal an der Macro-Ausrüstung gelandet ist. Die 90°-Schwenkplatte des Hama ist viel praktischer an dem Monopod, schneller und genauer. Also ich bleib jetzt erst einmal bei dem Billigteil, auch wenn ich mir schon was gaaanz anderes ausgeguckt hatte. Und sollte es denn mal seinen Geist aufgeben.....für das Geld kein großer Verlust

Liebe Grüße

Roland

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 21:37   #14
wwjdo?

Themenersteller

Roland,

hast du Veranschaulichung evtl. ein Bildbesispiel zu deinem "Billigteil"?
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 13:24   #15
GooSe

Stimmt, zum ausprobieren hab ich mir auch was billiges von Wallimex geholt und beutz es immer noch
Aber letztens ist es schon an seine Grenzen gestosen ...
GooSe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2007, 14:30   #16
wwjdo?

Themenersteller

Hallo,

ich hätte jetzt die Möglichkeit ein gebrauchtes Monostat für 80 Euro zu erwerben.

Was haltet ihr von dieser Möglichkeit?
Alt 11.05.2007, 17:06   #17
RainerV

Ich habe ebenfalls für etwa diesen Preis ein gebrauchtes Monostat ersteigert. Die Stabilisierung dieses Fusses ist schon einmalig und so gibts den halt nur bei Monostat. Neu sind die Monostats ja ziemlich teuer.

Das einzige, womit ich immer kämpfe sind diese Drehverschlüsse. Aber vermutlich stelle ich mich da nur zu doof an.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 17:11   #18
wwjdo?

Themenersteller

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Ich habe ebenfalls für etwa diesen Preis ein gebrauchtes Monostat ersteigert. Die Stabilisierung dieses Fusses ist schon einmalig und so gibts den halt nur bei Monostat. Neu sind die Monostats ja ziemlich teuer.

Das einzige, womit ich immer kämpfe sind diese Drehverschlüsse. Aber vermutlich stelle ich mich da nur zu doof an.

Rainer
Das mit den Verschlüssen habe ich auch schon gehört, die sollen ziemlich schwergängig sein.

Ich frage mich halt, ob ich das Stativ so oft brauche, dass sich diese Anschaffung lohnen würde?
Alt 11.05.2007, 17:20   #19
Hansevogel

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Ich frage mich halt, ob ich das Stativ so oft brauche, dass sich diese Anschaffung lohnen würde?
Ich habe kein Monostat als Einbein, dennoch: Nutzungsverhältnis Einbein - Dreibein ca. 90 zu 10.
Nie wieder "einbeinlos".

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 17:34   #20
RainerV

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Das mit den Verschlüssen habe ich auch schon gehört, die sollen ziemlich schwergängig sein.

Naja, schwergängig würde ich es nicht nennen. Mein Problem ist eigentlich, daß ich die Verschlüsse entweder zu fest oder zu leicht zudrehe, so daß ich dann den Verschluß nicht wieder aufkriege oder das Stativ sich "selbst" zusammenschiebt. Und wenn da oben ne Kamera drauf ist, kommt man an den unteren Verschluß nicht so leich dran um da mal eben dran zu drehen.

Das Monostat ist halt von der Stabilisierungswirkung unerreicht, es ist sehr leicht und kompakt. Das "Standard-Manfrotto" 680 oder 681 kostet halt auch schon etwa 50 € und wenn Du den Monostat-Fuß dranmontieren willst, wirds teuer und Du mußt basteln. Bei den Monostat-Preisen finde ich 80 € günstig, natürlich nur wenn das Stativ in Ordnung ist.

Und Winsoft zeigt ja immer wieder, was man alles mit einem Einbein machen kann.

Ob Du es häufig brauchen wirst, kannst wohl nur Du selbst beantworten. Die Chance, daß Du es mitnimmst ist aber relativ groß, da das Einbein klein und leicht ist.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Kopf oder Neiger für Einbein?

Forenregeln