![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Kugelkopf für Einbein
Hallo !
Ich habe ein Manfrotto Einbeinstativ ! Bisher habe ich einen normalen Neiger verwendet, aber festgestellt das mir diese Lösung nicht zusagt. Ich möchte mir einen Kugelkopf kaufen ! Welchen würdet ihr mir für das Einbein empfehlen ! An meinem Manfrotto Dreibein habe ich einen Panorama Kugelkopf mit Schnellwechselplatte, möchte diesen aber nicht immer ummontieren. Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht. Gruß Ernst |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 |
|
...also, auf dem Einbein habe ich noch nie einen Kugelkopf vermißt. Der einfache Neiger für´s Hochformat reicht doch eigentlich - und macht die Sache schön stabil...
![]()
![]() |
#4 |
|
Und was spricht gegen den den du hast, kaufe ihn dir doch noch mal.
![]()
![]() |
#5 |
|
Kugelkopf auf einem Einbein??
Für mich absolut unnötig, der Neiger + Schnellwechselplatte reicht doch da völlig. Die Panoramabasis kannst Du mit dem Einbein nicht nutzen und auch die restlichen Vorteile des Kugelkopfes (schnelle Verstellbarkeit, Freiheit in allen Achsen) kommt beim Einbein doch gar nicht zum Tragen. Außerdem ist es eine ekelige Fummellei, das Einbein mit einer Hand zu haltten, parallel dazu die Arretierung des Kopfes zu lösen und die Kamera mit der anderen Hand neu auszurichten... selbst mit Friktion ein heikles Unterfangen, von Bildkomposition kann man da nicht mehr wirklich sprechen. Wenn es aber wirklich ein Kugelkopf sein muß, dann nur mit regulierbarer Friktion, sonst kippt die Kamera bei jedem einhändigen Einstellversuch weg. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich habe oben auf dem Einbein einen 322RC. Durch den Griff erzielt man imho zusätzliche Kontrolle -> Festigkeit und das Verstellen geht auch gut.
Bei einem normalen Kugelkopf brauchst Du immer zwei Hände, beim Action-Gripp reicht eine zum Halten und Verstellen. Kleiner Tipp, falls es der 322 wird: Den Griff auf links bauen. So kannst Du mit links halten und verstellen und mit rechts die Kamera bedienen. Gruß Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Habe auch einen Kugelkopf auf meinen Einbein, manchmal ist das ganz nützlich. ( Giottos ). Runtergeffallen ist mir die Kamera auch noch nicht, geht schon.
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Viele Grüße, Chris
![]() |
![]() |
#9 |
|
Für nach oben und unten reicht der erwähnte Neiger, da brauchst Du also auch keinen Kugelkopf.
Die beste Stabilität erreicht ein Einbein nie in der senkrechten Position, ganz im Gegenteil. Hier kann kein Druck auf das Einbein aufgebaut werden und so erhält man die instabilste Position. Zur richtigen Handhabung eines Monopods clickt man HIER |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Viele Grüße, Chris
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()