![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | ||
|
Zitat:
![]() Das LG München hat vor etlichen Jahren dies dazu beigetragen: Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | ||
|
Hallo Jörg,
Zitat:
Zitat:
Ob die Bilder jetzt bei dem Werk tatsächlich sachlich eingearbeitet oder nur ein anschauliches Beispiel sind dürfte jetzt ein rechtliches Minenfeld sein. Außerdem müsste man dazu die Publikation lesen, was ich nicht tun möchte! ![]() Interesssant ist die Diskussion natürlich schon, wobei dann zwischem gesundem Menschenverstand und tatsächlicher Rechtssprechung erfahrungsgemäß immer eine größere Diskrepanz ist. Ich denke jedoch, dass man grundsätzlich bei Unternehmungen, die keinen kommerziellen Nutzen aus Bildern ziehen, ohnehin eher großzügig sein sollte. Das heisst natürlich nicht, dass man sich nicht moralisch mit den Leuten auseinandersetzt, aber immer gleich Forderungen durchzusetzen macht unsere Gesellschaft auch kaputt. Jörg, das ist jetzt nicht auf Dich gemünzt, sondern eher ein allgemeines Wort zum Sonntag. Genauso, wie ich es nicht angemessen finde, wenn irgendwelche Teenager wegen Promifotos auf Fan-Homepages mit Unsummen abgemahnt werden, so finde ich das im kleinen auch nicht richtig. Wenn jemand mit Deinen Bilder in irgendeiner Weise Gewinn erzielt oder erzielen möchte, dann steht natürlich eine Lizensierung außer Frage. Allerdings finde ich auch, dass der Autor ruhig bei den Rechteinhabern kurz hätte nachfragen können (gerne ja mit dem Hinweis auf die Bildzitat-Regelung). Viele Grüße Stephan |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Stephan,
ich teile Deine Einstellung nahezu uneingeschränkt. Ich denke auch, daß der Autor guten Gewissens gehandelt hat. Das einzige, was mit halt etwas aufstösst ist, daß man sich ungefragt bedient. Und ich bin auch gar nicht der Typ, der gleich mit rechtlichen Schritten droht. Ich glaube, ich habe bisher 2x in meinem Leben einen Anwalt konsultiert. Beide Male ging es um eine Kautionsrückzahlung, nachdem der Vermieter auf zahlreiche Telefonanrufe und Einschreibebriefe nich reagiert hatte. Geld hätte ich in dem Falle auch gar nicht genommen. Erst letzte Woche habe ich auch einer Zeitschrift ein Foto kostenlos zur Verfügung gestellt, nachdem die mir erklärten, daß sie erst kurz auf dem Markt sind und sich keine Honorare leisten können. Aber interessant ist die rechtliche Lage schon. Hätte nicht gedacht, daß es so kompliziert ist.
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Das Bildzitat ist eingführt worden um Bilder in einem textualen Kontext verwenden zu können, als Beispiel, wenn ich eine Buchseite in einem Essay (oder was auch immer) als Kopie unterbringen möchte und diese Seite ein bezugnehmendes Bild enthält, darf ich das Bild in dem Kontext zitieren, sprich mit einfügen, ohne dass das Urheberrecht tangiert wird. Trotzdem halt ich eine Strafandrohung hier auch nicht für angebracht. Was ich erstaunlich finde, ist die Selbstgefälligkeit des Nutzenden, mir als Eigner des Urheberrechts auf die Bilder steht es ja frei jeder Zeit die Nutzungsregularien meiner Kunstwerke zu ändern. Sprich ich kann in einem so gelagerten Fall die Erlaubnis zur Nutzung fristlos entziehen. Da es sich hierbei ja nicht gerade um die Arbeit eines Studenten, sondern um die Arbeit eines Professors handelt, dürfte allein die Veröffentlichung eines solchen Falles eine erheblich Diskreditierung darstellen. Eine Klarstellung zu verlangen würde ich da nicht als "Belästigen" verstehen, im Gegenteil, der Geschädigte ist in diesem Fall der Urheber nicht "Entlehnende". ![]() So viel zum Rechts- oder besser Unrechtsbewußtsein in Deutschland. Mark |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Kein feiner Zug, aber die Diskussion nicht wert - lächerlich!!! Vor allem widerlich finde ich, wenn jemand wegen der Verwendung von Bildern, bei denen nicht mal ansatzweise ein Verkauf angedacht war, schwere Geschütze auffährt, weil er ein paar Euro wittert. In diesem Fall sehe ich es allerdings schon etwas anders, falls das mit der Publikation als Buch wirklich stimmt. Mich würde schon brennend interessieren, was der Herr Professor so veranstaltet, wenn sich einer bei seinen Texten bedient... Profs die an wissenschaftlichen Arbeiten werkeln, müssten die Problematik kennen. "Unbedarftheit" nehm´ ich so jemandem nicht ab!
10.000x ich darf nicht böse über´s Forum schreiben Geändert von Sonnenkind (28.02.2007 um 19:24 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
![]() Der Autor wird sich freuen, da seine wissenschaftliche Bedeutung als Zitatquelle anderer Arbeiten nur steigt... Die einzige strittige Frage ist, ob die Bilder als Bildzitat oder nur als schmückende Bebilderung dienen. Das wird mir allerdings zu feingranular. ![]() Viele Grüße Stephan |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
@amateur
Zitat:
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Zitate sind immer mit vollständiger Quellangabe zu versehen und "bereits früher veröffentlichte Ergebnisse [sind] nur in klar ausgewiesener Form und nur insoweit [zu] wiederholen, wie es für das Verständnis des Zusammenhangs notwendig ist." (DFG) Beim Zitat ist es unerheblich, ob mit der Veröffentlichung Geld verdient wird (Buchtantiemen, Patente etc.). Beim Plagiat schon, da wird es dann interessant, wenn der Plagiator Geld damit eingenommen hat. Ein nachgewiesenes Plagiat reicht aber auch so schon für Leben in der Bude ![]() So weit zu Textzitaten (und Skizzen etc. aus Veröffentlichungen). Was die o.g. Bilder angeht, wird das etwas schwieriger, weil die nicht im engeren Sinnn veröffentlicht wurden und auch nicht wirklich zitierfähig sind. Ich sehe sie als Illustrationen an, deren Urheber auch genannt worden sind (nämlich hinten Literaturverzeichnis). Ist vielleicht ein wenig quer vom Kollegen, könnte man aber IMHO so machen. Die feine englische wäre es natürlich gewesen, mal kurz eine Mail mit der Bitte um Zurverfügungstellung rauszulassen, da die Urheber der Bilder ganz einfach zu identifizieren sind. Ich würde es darauf beruhen lassen und maximal eine freundliche Mail schreiben, dass man ganz gern gefragt worden wäre. Cheers, Sven
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Erst mal herzlichen Dank das Ihr noch an mich gedacht habt obwohl ich mich hier im Forum doch rah gemacht habe. Hoffe ich komme demnächst nochmal zum Foten
mein erster Eindruck nachdem ich das hier im Forum gelesen habe, war erst mal Ball flach halten. Solange kein Geld damit verdient wird, und ich persönlich dadurch keinen Nachteil habe, soll es mir zwar nicht egal sein, aber ein freundlicher Mail-Kontakt, sollte die Sache bereinigen. Ich habe mir zwar nicht alle Seiten durchgelesen aber allein dieser Passus Zitat:
mein Arbeitgeber RWE POWER namentlich erwähnt. zu solch einer Ausarbeitung hätte ich meine Fotos NIE zur Verfügung gestellt. Zudem wurde ein Bild davon von mir auch noch letztes Jahr für eine Weihnachtskarte für den Verein der Bergbauingeneure kostenlos zur Verfügung gestellt und beide Bilder sind im Kraftwerk Frimmersdorf ausgestellt. Für mich resultiert daraus das ich morgen an meinem freien Tag meinen Arbeitgeber aufsuchen werde, diese Publikation vorlegen werde und meinem Arbeitgeber erkläre das ich mich von selbiger Distanziere und die Aufnahmen ohne meine Genemigung verwendet wurden. Um berufliche Nachteile für mich auszuschließen, und dafür Sorge zu Tragen, das meine Fotos aus dieser Publikation schnellstens verschwinden, werde ich meinen Anwalt aufsuchen
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|